Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera
Das würde ich dann mal ausprobieren wollen sobald die Kamera da und installiert ist. Sollte ich Fragen diesbezüglich haben würde ich dich, wenn ich darf, kontaktieren.
.
Aber genau das kann die dahua ja nicht "nativ".
Deswegen meine Überlegung zum Thema. Aus meiner Sicht war bei dir nicht das Hauptthema bildquali,
sondern die Benachrichtigung das jemand am Haus ist.
Aber genau das kann die dahua ja nicht "nativ".
Deswegen meine Überlegung zum Thema. Aus meiner Sicht war bei dir nicht das Hauptthema bildquali,
sondern die Benachrichtigung das jemand am Haus ist.
Lg
Naja das ging rasant schnell mit dem Anruf der Alarmanlage und dann den Anruf bei der Polizei von mir. Aber hätte ich gute Bilder gehabt und beim Auslösen der Kamera schon bei der Polizei angerufen wäre das 5 Minuten vor dem Auslösen der Alarmanlage gewesen.
Der Andi hat sich gerade bei mir gemeldet und sagt, die 8630 ist nicht mehr lieferbar.
"You can refer to IPC-HBDW-81230E-ZE"
Jemand Erfahrung mit der Kamera?
Dürfte diese hier sein: https://de.aliexpress.com/item/32810...chweb201603_53
Ansonsten habe ich nun 2x IPC-HDW5231R-ZE + 1x PFB203W + 2x 12V 2A Adapter bei ihm bestellt.
"You can refer to IPC-HBDW-81230E-ZE"
Jemand Erfahrung mit der Kamera?
Ist nicht vergleichbar, 12MP bei der gleichen Sensorgröße und damit deutlich kleinere Pixel und geringere Lichtstärke. Außerdem ist das WDR schlechter, also nein, würde ich nicht empfehlen.
nachdem ich es über die Feiertage endlich geschaft habe ein paar Netzwerkkabel in die Leer-Rohre zu ziehen, möchte ich nun hinter dem Haus eine Kamera installieren.
Geplant ist an der Garage, die ein wenig abgesetzt an der Ecke des Hauses steht, eine Kamera zu installieren. Ziel ist es, die Kamera quasi auf die Hausecke zu richten.
Aufgrund der positiven Erfahrung habe ich die hier angepriesene IPC-HDW2231T-ZS-S2 in die engere Auswahl aufgenommen. Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, hat die Kamera einen Öffnungswinkel von 97 Grad. Somit sollte ich theoretisch 2 Hausseiten gut einsehen können.
Was mir noch etwas fehlt ist die Vorstellung, was hier auf große Entfernungen noch erkennbar ist. Vom Montageplatz bis zur Terasse sind es grob 15 Meter. Dass die IR-Beleuchtung hier nichts mehr aussrichtet ist klar, aber sobald die Garten-Beleuchtung angeht (aufgrund von Bewegungsmeldern) würde ich schon gerne ein gutes Bild haben.
Ist dies mit dieser Kamera realistisch, oder muss ich hier auf ein Modell mit höherer Auflösung ausweichen?
Ich kann dir nur als frisch Geschädigter eines Einbruchs folgendes dazu sagen:
Auf 15 m wird es schon schwer, jemanden zu identifizieren. Zusätzlich waren die Täter bei mir mit Mütze und Sonnenbrille vermummt und meine Kamera hat auf Grund der Dunkelheit nur sw Bilder gemacht.
Selbst eine High-End Kamera hätte da nichts genutzt weil eingebrochen sind die ja trotz Kamera.
Für mich waren bei Auswahl der Kamera deswegen 2 Kriterien ausschlaggebend:
a) farbige Bilder, damit man die Person für eine eventuelle Fahndung genau beschreiben kann und
b) sofortige Email Benachrichtigung bei Detektion
Das man mit ein paar Fehlermails rechnen muss ist klar aber ich habe mein System mit 2 älteren Kameras (Foscam und Instar) seit dem Einbruch vor einer Woche stabil und bis jetzt ohne Fehlermeldungen laufen incl. 2x 50 Watt Led-Strahler. Da die Kameras jedoch bei weitem nicht an die IPC-HDW5231R-ZE rankommen, habe ich mir diese bestellt und werde die dann unverzüglich austauschen.
Ob diese jedoch für eine 15 m Identifizierung reichen, wage ich zu bezweifeln.
Bei mir sind es zwischen 4 und 10 Meter.
Aber auch deine o.g. Kamera wird für eine Beschreibung reichen sofern genug Licht für ein farbiges Bild vorhanden ist.
Für mich ist das aber ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann bevor ich 3500 Euro für "eine" solche Kamera ausgebe. Mit dem eingesparten Geld werde ich lieber den Einbruchschutz an der Aussenhaut verbessern.
Was nutzt mir eine Identifizierung wenn die trotzdem einbrechen. Sobald das keine örtlichen Täter sondern irgendwelche reisenden Banden aus dem europäischen Osten waren, kannste einen Haken an die Strafverfolgung machen.
Was für so einen Fall vielleicht auch nicht schlecht ist, sind Bewegungsmelder, die eine wirklich helle Außenbeleuchtung anschalten. Gleichzeitig zur "Abschreckung" ist es dann auch etwas heller für ein besseres Kamerabild.
ersteinmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen von Euch.
eboger Es geht mir in erster Linie nicht einen eventuellen Einbrecher zu überführen. Ich gehe nicht davon aus dass dieser so geschickt in die Kamera schaut dass eine spätere Identifikation möglich wäre. Und selbst wenn, ich meine wir sind hier nicht bei Navy-CIS wo aus einem verpixelten und aus über 100 meter vergrößerten Kamerabild ein Bild extrahiert werden kann, welches dann mit irgendwelchen Datenbanken abgeglichen den Namen des Täters liefert.
Was ich auch nicht benötige ist eine Alarmierung, denn ich wüsste nicht wie ich reagieren soll.
Es geht mir mehr um etwas Abschreckung und um im Fall der Fälle bei einem Geräusch aufs Tablet zu schauen anstatt im Schlafanzug durch die Nacht zu tigern... Darüberhinaus ist unser Grundstück wenig bis kaum eingegrenzt, da kommt es schonmal vor dass die Besucher direkt auf der Terasse stehen. Und da ist es ganz nett wenn man vorher nachschauen kann bevor man nachschauen geht...
McEgg Bewegungsmelder sind schon auf der Einkaufsliste, um die Gartenbeleuchtung zu aktivieren. Ich werde nur 1-2 Ecken haben, wo kein Melder erfassen wird bzw. wo ich nicht beleuchten will oder kann. Hier hoffe ich auf die IR-Beleuchtung der Kamera.
Insekten, besonders Spinnen mögen sehr gerne das Infrarotlicht.
Besser ist es einen Infrarot Scheinwerfer außerhalb von der Kamera zu setzen. So hat man nicht die Spinnen direkt vor der Linse.
Bei unseren Nachbar sind sie auch ins Haus eingestiegen. Der BWM mit Flutlicht haben sie einfach abgeschlagen. Besser ist es mehrere Leuchten mit einzelnen Zuleitungen.
Ich habe mir LED Lampen besorgt. Die außen rund um das Haus „genagelt“ und jetzt ist es bei uns Abends IMMER hell ums Haus.
Gesteuert über Sonnenaufgang / Untergang
Habe das mit dem Stromverbrauch durchgerechnet und das war sooo wenig das sich ein Melder nicht lohnt und es ist immer Hell. Das ist schonmal eine super Abschreckung.
Gehe ich als Einbrecher zum hellen Haus oder doch lieber zum Nachbarn wo alles dunkel ist???
Hallo Dennis,
vielen Dank für den Hinweis, das wäre eine Idee. Ich muss mal prüfen was die Kamera ohne IR sieht. Dann würde ich vielleicht die Bewegungserkennung der Kamera nutzen und damit den IR-Strahler aktivieren.
Das Licht die ganze Nacht anlassen möchte ich eigentlich nicht. Hier habe ich neulich schon Diskussionen mit dem Nachbarn geführt, dessen Strahler bei jeder Maus/Katze/Känguru an geht und mir direkt auf den Nachttisch leuchtet. Ich denke da immer daran was los wäre wenn das alle tun würden, da könntest im Sommer ja kein Fenster mehr auflassen...
LED Außenwandleuchte 3W 270 lm warmweiß edelstahl/weiß jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
Also ich hasse diese Häuser in der Nachbarschaft mit der permanenten Lichtverschmutzung.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Welcher Benuzer muss für den CURL Aufruf aus Post #7 angelegt werden?
Ein normaler Benutzer, kein ONVIF-User.
Ich habe es gerade ausprobiert, funktioniert bei mir problemlos. Allerdings habe ich gerade keine 5231 zum Testen hier ....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar