Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

Wenn der Öffnungswinkel laut ipvm passt, bzw. die Brennweite auch die Sensorgröße berücksichtigt, dann wird das schon passen. Ich persönlich bin Fan von einstellbarer Brennweite.

.
    Hallo Andreas,

ich bin gerade mit Andy in Kontakt und muss mich entscheiden, ob ich 6mm oder Vario nehme.

Aus deinen Beiträgen dieses Threads weiß ich dass es sehr wichtig ist, dass Brennweite und Sensorgröße harmonieren.

Kannst du mir bitte bewerten, ob der Sensor der IPC-T5442TM-AS auch zur 6mm Brennweite passt oder ob auch auch dieser Sicht die Vario Brennweite der IPC-T5442T-ZE die bessere Wahl wäre.

Als kleiner Nachteil bliebe dann noch die geringfügig schlechtere Lichempfindlichkeit des Varioobjektives - oder ?

Vielen Dank !

Max

Kommentar

Welchen Öffnungswinkel brauchst du denn?
      Die 6mm-Kamera hat:
      Horizontal: 56°
      Vertikal: 31°

Kommentar

Meine alte Kamera - eine INSTAR 5907HD-IR - hat 1/3 Zoll, 8mm, Blickwinkel 45°, mehr ist in den technischen Daten nicht angegeben - die passt vom Bildausschnitt ziemlich genau !
        Zuletzt geändert von wmax; 02.10.2020, 11:25.

Kommentar

Nachdem du mich per PN angeschrieben hast... Welche Frage ist denn offen?

Die alte Kamera hat einen Öffnungswinkel von 45° (Vertikal oder horizontal??)
          Die 6mm Dahua hat Horizontal: 56° und Vertikal: 31°

Die IPC-HDW5442T-ZE hat:
          Horizontal: 114°–47°
          Vertikal: 62°–26°

Meine Empfehlung steht ja schon oben:
          Ich persönlich bin Fan von einstellbarer Brennweite.

Kommentar

Hallo Andreas,

in den technischen Daten der 8mm INSTAR steht nur Blickwinkel 45° - ich gehe davon aus, dass damit horizontal gemeint ist, kommt zumindest mit dem vorhandenen Bildausschnitt so rüber. Auf eine Entfernung von ca 8-10m habe ich eine tatsächliche Breite von ca 6m abgebildet.

Dass du eine einstellbare Brennweite bevorzugst habe ich schon gelesen. Mir geht es noch darum, ob die einstellbare Brennweite der IPC-T5442T-ZE im Vergleich zur 6mm Festbrennweite der IPC-T5442TM-AS merkbare Nachteile bezüglich der Lichtempflindlichkeit hat.

Ich einem Beitrag zu Beginn dieses Threads steht, dass der gleiche Sensor unterschiedliche Ergebnisse mit Festbrennweiten bzw Vario-Objektiven bringt. Meist sollen dabei die Festbrennweiten besser abschneiden. So hab ich es zumindest verstanden.

Vielleicht kannst du die Problematik hier kurz anreißen / klären.

Vielen Dank !

Max

Kommentar

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einem älteren Beitrag in diesem Thread, als nach der Dahua IPC-HDBW5631R-ZE gefragt wurde. Hier wurde davon abgeraten:

Weder noch ;-) Ich halte von diesem kleinen Sensor mit 6MP nichts.
              Es handelt sich sehr wahrscheinlich um den IMX326. Dieser hat eine Pixelgröße von 1,62um, zum Vergleich der IMX290/291 hat 2,9um.

Im Beitrag über diesem habe ich einige Kameras empfohlen, da kannst du bedenkenlos zugreifen. :-)

Viele Grüße
              Andreas
              Für den Fall, dass es sich aber um einen Eingangsbereich handelt, der nachts immer mit einem Bewegungsmelder beleuchtet ist, würde mich doch die Lichtstärke eher weniger interessieren, als die Auflösung, oder? Dann müsste die IPC-HDBW5631R-ZE doch eine passende Wahl sein, oder? Mal abgesehen von der Frage, ob Dome oder nicht.

Danke,
              Marcus

Kommentar

Ich würde die Kamera trotzdem nicht nehmen. Auch eine Leuchte macht nicht taghell. Um so lichtschwächer die Kamera ist, umso größer ist die Bewegungsunschärfe.

Nimm die IPC-HDW5442T-ZE, mit 4MP und großen Sensor.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

Zitat von wmax Beitrag anzeigen
                  Dass du eine einstellbare Brennweite bevorzugst habe ich schon gelesen. Mir geht es noch darum, ob die einstellbare Brennweite der IPC-T5442T-ZE im Vergleich zur 6mm Festbrennweite der IPC-T5442TM-AS merkbare Nachteile bezüglich der Lichtempflindlichkeit hat.
                  Nein, der Unterschied ist nicht merkbar. Allerdings hat die IPC-T5442TM-AS eine feste Blende, die T5442T-ZE dagegen eine variable. Das ist viel eher zu sehen, allerdings eher bei sehr viel Licht.

Kommentar

Benötigt man bei der Deckenmontage der IPC-HDW5442TM-AS auch noch Junction Mount PFA130-E oder ist bei der Kamera schon alles dabei? Für die Wandmontage gibt es ja das Zubehör PFB203W.

Kommentar

Für Wandmontage ist es aber der PFB204W Wandhalter und nicht der PFB203W, kann man auch hier in der Zubehörliste von der Dahua-Homepage nachlesen
                      https://www.dahuasecurity.com/asset/..._202007081.pdf

Kommentar

Gut zu wissen. Das wurde in einem vorgehenden Thread dann falsch geschrieben.
                        Bleibt nur noch die Frage wegen der Deckenmontage offen

Kommentar

Andreas1 Danke - habe jetzt die Vario bestellt !

@ alle:

Welche Anwender Software verwendet ihr für die Dahua-Kameras am PC bzw am Handy ?

Im Idealfall sollten auch Fremdkameras zuverlässig eingebunden werden können.

Grüße

Kommentar

Tinycam Pro

Kommentar

...gibt es anscheinend nur für Android. Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich iOS brauche. 😙

Kommentar

Zitat von wmax Beitrag anzeigen
                                Andreas1 Danke - habe jetzt die Vario bestellt !

@ alle:

Welche Anwender Software verwendet ihr für die Dahua-Kameras am PC bzw am Handy ?

Im Idealfall sollten auch Fremdkameras zuverlässig eingebunden werden können.

Grüße
                                Hast Du noch die Junction Mount mitbestellt bzw ist die notwendig?

Kommentar

Lädt...
                                X