Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Du siehst von der fraglichen Personen eben den Hut. Durch die einstellbare Brennweite kannst du den Hut dann besser erkennen .... ;-)
    Hmmm, wäre jetzt die Frage ob so viele Hüte getragen werden...
    Ich weiß das die Situation nicht optimal ist, muss mir mal Alternativen überlegen. Oben bekäme ich die Kabel auch viel besser zur Kamera - Optik und Bequemlichkeit überwiegen schnell bei so Überlegungen.
    Installation:
    HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

    Kommentar


      Zitat von Surfikus Beitrag anzeigen
      Da muss ich mal kurz dazwischenfragen ob man die auch gut nutzen kann wenn ich die auf ca.6m hänge?! Durch die verstellbare Brennweite würde ich vermuten es klappt. Ich weiß das es nicht perfekt ist, aber wir haben 2 Vollgeschosse und ich wollte die Kamera nicht mitten an die Hauswand klatschen.

      Zitat von Surfikus Beitrag anzeigen
      Ich weiß das die Situation nicht optimal ist, muss mir mal Alternativen überlegen. Oben bekäme ich die Kabel auch viel besser zur Kamera - Optik und Bequemlichkeit überwiegen schnell bei so Überlegungen.
      Ich war genau in derselben Situation wie du. Unterkante Dach ist bei mir ca. 5,6 m und ich konnte direkt vom Dachboden rausbohren und das Kabel legen. An der Hauswand wäre es deutlich aufwändiger gewesen, da ich die Kameras während dem Hausbau komplett vergessen hatte

      Hat sich im Nachhinein aber nicht als negativ herausgestellt, sondern eher positiv. Die Kamera liefert zu jeder Zeit super gute Bilder und hat gleichzeitig auch keine Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung. Durch die höhere Position konnte ich den gesamten Hof abdecken, ohne andere Grundstücke zu filmen bzw. schwarze Balken einfügen zu müssen. Ebenso funktioniert die Tripwire Funktion außerordentlich gut. D.h. wenn Personen oder Fahrzeuge eine bestimmte Linie überqueren, kann ich automatisch Aktionen auslösen lassen.

      Einziger Nachteil ist wie gesagt nur, dass man keine Gesichter sieht. Ist IMO aber auch nicht notwendig. Wenn es bekannte Personen sind, können diese so gut wie immer erkannt werden, sei es an den Klamotten, am Gang oder am Auto. Bin also sehr zufrieden mit der Position und würde es wieder so machen.

      Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
      Ich kann zwei Bilder verraten.
      Beide zeitgleich aufgenommen, einzige Lichtquellen sind Vollmond und etwas entfernt eine Weihnachtsbeleuchtung vom Nachbarn.
      Beide Kameras fest eingestellt auf Farbe.
      ​Wow. Darf ich fragen, welche Verschlusszeit du gesetzt hast? Bekomme mit meiner IPC-HDW5442TM-AS bei Nacht zwar auch sehr gute Bilder, aber leider bei relativ hoher Verschlusszeit. Bei Bewegung sind die Aufnahmen dann nur noch suboptimal. Sobald ich diese runter regle, wird es leider zu dunkel.
      Zuletzt geändert von jaegerschnitzel; 03.02.2023, 22:22.

      Kommentar


        Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigen
        Wow. Darf ich fragen, welche Verschlusszeit du gesetzt hast?
        1/25s



        Zuletzt geändert von Andreas1; 04.02.2023, 16:09.

        Kommentar


          Wenn man diese Einstellungen wählt, sollte man auch verstehen, was passiert.
          Lediglich der Shutter wird in diesem Modus "Shutter Priority" auf den gewählten Bereich festgesetzt. Die Kamera wird den Gainwert auf 100 setzten. Das ist das denkbar schlechteste Szenario , da Bewegungen massiv unter Ghosting leiden werden.​ Zuviel Gain führt zu massiven Ghosting.

          Ich würde immer den Manual Mode nehmen und ebenfalls den Gain Wert festlegen.

          Wobei als Richtwerte für den 1/1.8 Sensor in der Nacht

          Shutter: max. 16.67 ms (1/60s)
          Gain: max 60

          gewählt werden sollten. Dadurch hat man noch relativ wenig Ghosting. Bei dem 1/1.2 Sensor kann man ruhig noch etwas runter gehen, besonders mit dem Gain.

          Natürlich verhält sich jede Kamera anders. Da hilft in der Regel nur rumlaufen und auf der Aufzeichnung gucken, ob überhaupt noch eine Person mit Gesicht sichtbar ist. Andernfalls hat man ne Szene aus Blair Witch Project nachgestellt.
          Wenn das Bild objektiv zu dunkel ist (keine Personen erkennbar), dann hilft nur externes Licht. Sprich IR oder LEDs.

          dahua.png

          Kommentar


            Das ist teilweise richtig, war aber gar nicht die Frage.

            Es ging um einen Vergleich der beiden Bilder/der beiden Kameras. Und die Kameras waren zum Aufnahmezeitpunkt gleich eingestellt. Daher ist der Vergleich aussagekräftig.
            Zuletzt geändert von Andreas1; 04.02.2023, 16:23.

            Kommentar


              Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigen
              Hat sich im Nachhinein aber nicht als negativ herausgestellt
              Danke für die Einschätzung - macht mir Mut. Ich werde es wahrscheinlich mal an zwei Positionen versuchen. Der Aufwand ist überschaubar.
              Installation:
              HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

              Kommentar


                Ich schätze mal hier handelt es sich dann um die IPC-Color4K-T. Liege ich damit richtig?

                Kommentar


                  Das ist richtig.

                  Kommentar


                    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

                    Es ging um einen Vergleich der beiden Bilder/der beiden Kameras. Und die Kameras waren zum Aufnahmezeitpunkt gleich eingestellt. Daher ist der Vergleich aussagekräftig.
                    Sehe ich etwas anders.
                    Die Kamera läuft im Halb-Automatik Modus. Da es sich um unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Firmwares handelt, kann niemand sagen, ob diese Automatik (Auto-Gain etc) auf beiden Kameras gleich läuft. Selbst wenn du im manual Mode bist, ist ein Vergleich mit gleichen Settings nicht unbedingt zielführend, da auch hier niemand weiß, ob die Einstellung "Gain" auf beiden Kameras zur selben Umrechnung führt.

                    Auch hast du einen Range von 0 bis 40ms angegeben... woher willst du wissen, dass beide Kameras die selbe Verschlusszeit nutzen? Vielleicht nutzt die eine Kamera eine niedrigere Verschlusszeit und einen höheren Gain als die andere ..

                    Auch ist unklar für mich aus welcher Kamera das andere Bild kommt. Wenn es sich um eine ZE Version handelt, kann man das ohnehin nicht vergleichen. Durch die mehr-Linsen der Optik kommt deutlich weniger Licht auf den Sensor. Das sieht man auch, wenn man die ZE Version der Kamera mit der Fixed vergleicht. Auch der fehlende IR Filter spielt natürlich eine Rolle.

                    Alles im allem: kein wirklicher Vergleich.


                    Natürlich performed die Color 4k besser im Full-Color Mode, zumindestens wenn genügend echtes Licht vorhanden ist und einen das in der Nacht nicht stört. Als Bonus erhält man ein farbiges Bild von einer Person, welches sich wohl deutlich besser zur Identifikation eignet als ein Schwarzweiß Bild, auch wenn dieses unter optimalen Bedingungen aufgenommen wurde.

                    Wer kein echtes Licht in der Nacht möchte, der sollte meiner Meinung nach auch weiterhin zu einer IR-Version greifen. Deutlich einfacher zu handeln ..


                    Für die die Interesse haben...

                    Einen guten Vergleich der beiden Kameras (5442 und 5849 als Bullet) gibt es wie immer von Wildcat



                    Quelle: https://ipcamtalk.com/threads/worlds...-camera.57013/

                    Kommentar


                      Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
                      Die Kamera läuft im Halb-Automatik Modus. Da es sich um unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Firmwares handelt, kann niemand sagen, ob diese Automatik (Auto-Gain etc) auf beiden Kameras gleich läuft. .... Auch hast du einen Range von 0 bis 40ms angegeben... woher willst du wissen, dass beide Kameras die selbe Verschlusszeit nutzen?
                      Das ist quatsch.
                      Bei so wenig Licht machen beide Kameras was sie können, damit überhaupt ein Bild entsteht. Das heißt sie werden innerhalb der erlaubten Grenzen das maximal mögliche aus dem Sensor, der Optik und der Elektronik herausholen.
                      Die erlaubte Grenze war in diesem Fall eine Belichtungszeit von 40ms, also 1/25s. Daran mussten sich beide Kameras halten. Diese Belichtungszeit ist für den Einsatzort ideal. Es wird dort niemand vorbei rennen und wenn doch, dann muss ich ihn nicht erkennen.

                      Der Test von Wildcat ist gut. Nachdem inzwischen die Typenbezeichnung bekannt ist, war es ja nicht schwer ihn zu finden. Danke, dass du ihn in meinen Thread verlinkt hast. Dann nimm aber doch bitte den richtigen:
                      https://ipcamtalk.com/threads/worlds...-turret.64704/
                      Du solltest Bullet und Turret nicht in einen Topf werfen. Aktuell ist nicht einmal klar ob sie den gleichen Sensor verwenden. Bzw es sieht eher so aus, dass sie eben nicht den gleichen Sensor verwenden. Die Bullet nutzt einen Sony IMX485, bei der Turret sieht es aktuell eher nach einem Sensor von Omnivision aus.

                      Ansonsten gibst du mir mit deinen Ausführen eigentlich recht, auch wenn du es als das Gegenteil darstellt.
                      Ich zitiere mich mal selbst:
                      Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                      Bisher gefaellt sie mir ziemlich gut, vorallem natürlich bei wenig Licht. Straßenlaternen etc. sind eigentlich ausreichend. Die weißen, sichtbaren LEDs zur Beleuchtung funktionieren prima, die Kamera passt automatisch deren Helligkeit an, allerdings sind die schon gewöhnungsbedürftig.
                      Die IPC-Color4K-T ist für Farbaufnahmen in der Nacht deutlich im Vorteil. Bzgl. der eingebauten LEDs bin ich allerdings kritisch, die Kamera fällt dadurch sehr deutlich auf. In der Szene auf meinen Beispielfotos ist das kaum ein Problem. In vielen anderen Situationen stelle ich mir diese LEDs aber sehr störend vor. Hier würde ich eher versuchen mit etwas Ambientelicht oder auch einer sehr schwach leuchtenden Deko für ausreichend Licht zu sorgen. Hier kann die IPC-Color4K-T ihre hohe Lichtempfindlichkeit voll ausspielen.

                      Natürlich ist eine Kamera mit IR einfacher. Aber sie macht eben keine Farbbilder.
                      Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
                      Als Bonus erhält man ein farbiges Bild von einer Person, welches sich wohl deutlich besser zur Identifikation eignet als ein Schwarzweiß Bild
                      Nein, eine IR-Kamera macht nicht einfach nur Schwarz-Weiß-Bilder statt Farbbilder. Die meisten Dinge reflektieren IR-Licht anders als sichtbares Licht. Eine Jacke kann einen dunklen Stoff haben der aber IR-Licht stark reflektiert. Auf einem normalen Schwarz-Weiß-Bild wäre die Jacke nicht weiß, auf einem IR-Bild erscheint sie aber weiß.

                      Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
                      Wer kein echtes Licht in der Nacht möchte, der sollte meiner Meinung nach auch weiterhin zu einer IR-Version greifen. Deutlich einfacher zu handeln ..
                      Das ist eine sehr vereinfachte Empfehlung, zu vereinfacht.

                      Wie bereits geschrieben haben Farbbilder deutliche Vorteile bei der Identifikation von Personen. Gerade in diesem Forum gibt es genug User die motiviert sind das beste aus der Technik herauszuholen. Dass die verbauten LEDs sehr auffällig sind, hab ich bereits geschrieben. Aber es gibt viele andere und unauffällige Möglichkeiten das bisschen Licht für die Kamera bereitzustellen.

                      Lass die User doch selbst entscheiden was sie möchten und ob sie bereit sind ein bisschen mit der Technik zu spielen. Natürlich ist die IPC-Color4K-T etwas speziell, aber genau darum geht es ja.

                      Ich habe diese Kamera von EmpireTechAndy bereitgestellt bekommen und werde auch weiterhin testen, insbesondere ohne die verbauten weißen LEDs zu nutzen.

                      Viele Grüße
                      Andreas

                      Kommentar


                        Für alle, die den länglichen Post oben drüber nicht lesen.

                        Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
                        Für die die Interesse haben...
                        Einen guten Vergleich der beiden Kameras (5442 und 5849 als Bullet) gibt es wie immer von Wildcat
                        Nein, dieser Test testet eine andere Kamera.
                        Hier gibts einen Test von Wildcat zur IPC-Color4K-T:
                        https://ipcamtalk.com/threads/worlds...-turret.64704/


                        Viele Grüße
                        Andreas

                        Kommentar


                          Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

                          Nein, dieser Test testet eine andere Kamera.
                          Hier gibts einen Test von Wildcat zur IPC-Color4K-T
                          Ich habe das Video nicht grundlos gepostet , da hier explizit auf den Vergleich von 5849 und 5442 in der Nacht eingegangen wird. Das Fass wurde von dir selber aufgemacht und ich habe mich auch nur darauf bezogen. Wenn ich ein Review zu der Turret Version hätte posten wollen, hätte ich das getan.

                          In den Videos zur Turret Version gibt es meiner Meinung nach diesen Vergleich eben nicht, sonst hätte das Video gepostet. Kannst du ja gerne tun, wenn du es findest. Ich habe beim Durchklicken nichts gefunden.

                          Wie ich oben bereits geschrieben habe, sind 100%ige Vergleiche zwischen verschiedenen Modellen nur bedingt möglich.

                          In dem von dir geposteten Thread ist ebenfalls ein Nachtvideo vergleich zwischen der 5849 (Color4k) Bullet und Turret Version. Ob die Bildunterschiede zwischen den beiden Bauformen nun eine grössere Rolle spielen, muss jeder für sich selber bewerten.

                          Im Vergleich zur 5442 wird die Turret Version ähnlich wie die Bullet Version , wie in dem oben geposteten Video , performen. In deinen Worten: "Daher ist der Vergleich (relativ) aussagekräftig"
                          Zuletzt geändert von starlight2k; 05.02.2023, 13:38.

                          Kommentar


                            Hallo,

                            ich habe mir auf Anraten aus dem Thread vor einiger Zeit vier HDW5442TMP-AS zugelegt. Leider waren die Cam's bisher nur sporadisch in Betrieb, aber das ist meinem Baufortschritt geschuldet. Deshalb habe ich mich auch noch nicht mit den Cam's im Detail befasst.

                            Auch wenn ich glaube, die Antwort zu kennen: Gäbe es eine ökonomischere Alternative zur permanenenten IR-Beleuchtung bei Nacht?

                            Ich weiß, optisches System benötigt Ausleuchtung, etc...aber vielleicht übersehe ich ja noch eine Funktionalität?

                            Kommentar


                              Hallo Udo,

                              was meinst du denn mit "ökonomischer"?

                              Kommentar


                                Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
                                Ich habe das Video nicht grundlos gepostet , da hier explizit auf den Vergleich von 5849 und 5442 in der Nacht eingegangen wird.
                                Wenn es Absicht wäre, dann hättest du doch hoffentlich auf die Unterschiede zwischen der Bullet und der Turret insbesondere den anderen Sensor hingewiesen. ;-)
                                Wie auch immer, Bullet ist genau wie die Turret eine sehr tolle Kamera mit einigen Besonderheiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X