Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von NickS Beitrag anzeigen

Doch, z.B. hier: http://www.fsp-pueschel.de/seiten/feinsich/116000.html

Ich habe es noch einmal nachgelesen, die HLGs 40,60,80, 240 und 320 haben die Foldback-Kennlinie. Mit Phoenix habe ich Kontakt aufgenommen und das Problem geschildert. Wenn ich was neues weiß, dann melde ich mich wieder.
    Nein, das sind 5x20, ich verwende die FK1.

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
      MEANWELL-HLG-120H-24A und den MDT-AKD-0424R.01 LED-Dimmer
      muss ich mir an dieser Stelle Gedanken bezüglich einer Absicherung der 4 Kanäle des LED-Dimmers hin zu den LED-Leuchten machen ?
      Passt schon, auch ohne weitere Sicherung.

Ausgangsseitig hat der MDT-Dimmer im Gegensatz zu EldoLED eine elektronische Strombegrenzung, da kann selbst im Kurzschlussfall nichts passieren.
      Eingangsseitig gibt MDT eine Absicherung 16A an, die bei dir entfallen kann, weil dein 120W-Netzteil ohnehin eine elektronische Strombegrenzung auf 5A hat.

Kommentar

Hallo Leute

wir haben in diesem Fred und anderswo ja schon öfter über Sinn und Unsinn der Absicherung von LED-Leitungen gestritten. Nun ist ja mein Urlaub (leider) vorbei und habe zum Spass mal einen Versuch gemacht. Habe mal eine dünne Litze, wie sie oft in LED-Leuchtmitteln vorkommt (vermute ca 0,25mm2 bis 0,34mm2) an mein HLG-600H-25B angeschlossen. Das Netzgerät liefert 25A. Aufbau Siehe Bild 1. Das Netzgerät hat ja zwei Ausgangskabel und damit drin nichts überlastet wird, habe ich die beiden Kabel parallel geschaltet.

Innert Sekunden nach dem EInschalten stieg heftiger Rauch auf (Bild 2), nach ca 5 Sekunden glühte der Draht hell (Bild 3). Nach knapp 10 Sekunden war der Spuk vorbei, die Litze war durchgeschmort.

Da ich den genauen Querschnitt der Litze oben nicht kenne, habe ich als zweites einen PVC-isolierten Cu-Draht mit D=0,8mm (=0,5mm2) angeschlossen. Dieser schmorte nicht gleich durch, sondern erhitzte sich wesentlich langsamer. Mit einer Wärmebildka mera habe ich nach einigen Minuten eine Temperatur von 175°C gemessen. Dann habe ich abgebrochen.

Jetzt darf jeder selber entscheiden, ob er Sicherungen braucht.
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 3 photos.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Moin!

Schon krass...
          Erinnert mich ein bisschen an die Videos auf youtube, wo Leute mit diversen Trafos (z.B. aus ner Mikrowelle) Nägel durchschmoren...

Sowas will man nicht in der Wand haben...

Vg
          Nico

Kommentar

Ich habe ein Video davon gemacht, wer's sehen will, schickt mir seine eMail per PN...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Jetzt darf jeder selber entscheiden, ob er Sicherungen braucht.
              Danke, sehr anschaulich!
              Wichtiges Detail dabei: Dein Netzteil hat eine Kennlinie, wo es bei Kurzschluß den Strom zwar auf 25A begrenzt, aber nicht runterregelt. hlg600.JPG

Beim "kleinen" Meanwell mit "hiccup protection" wie dem HLG-320 würde es sich anders verhalten. Die erkennen den Kurzschluß und regeln den Strom runter. Das war die Situation, die zu Beginn des Threads beschrieben ist, und wo es in Verbindung mit der dort verwendeten Sicherung nicht gut passte.
              hickup.JPG

Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2017, 08:31.

Kommentar

Vielen Dank dafür Heinz!

Wir testen das gleich mal mit den kleineren HLG und melden zurück.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                  Danke, sehr anschaulich!
                  [B]Wichtiges Detail dabei:....
                  Welche Meanwell Netzgeräte Foldback-Kennlinie haben und welche nicht wurde weiter oben im Thread bereits erwähnt.

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank dafür Heinz!

Wir testen das gleich mal mit den kleineren HLG und melden zurück.
                  Wenn du einen satten Kurzschluss produzierst (wie in meinem Beispiel oben), dann regelt das 320W Netzgerät den Strom natürlich zurück. Wenn man es aber hinkriegt, dass ein Schleifenwiderstand von ca 1...1,8 Ohm in der Kurzschlussleitung ist, würde der volle Strom (ca 14A) fliessen. Was willst jetzt testen?

Kommentar

Wir haben uns Heute intensiv damit beschäftigt. Letztendlich ging es darum, die richtige Sicherung zu definieren. Das haben wir. Jetzt folgen die Tests.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

So, habe jetzt nochmal auf die Schnelle mit dem HLG-320H-24 getestet. Erster Versuch: einen dünnen Draht wie beim ersten Versuch direkt am Ausgang (also satter Kurzschluss). Und ein Voltmeter auf die Ausgangsklemmen. Ergebnis: Das Netzgerät klickert im 0,5-Sekundentackt vor sich hin, hört sich an wie ein Relais, sieht aus, wie wenn es immer wieder versucht zu starten.. das Voltmeter blinkt nur... Den Draht hatte ich verdrillt und die Wärmebildkamera zeigt rund 80°C an. Eigentlich müsste man da mit dem Oszilloskop gucken, was das Netzgerät genau macht, aber dazu habe ich keine Lust.

Dann zweiter Test: 25m Zuleitung 2x0,5mm2 Kabel. Rechnerisch 1,8 Ohm, gemessen 2 Ohm. Dahinter wieder die dünne Litze. Das Voltmeter zeigt stabile 24V an, es dürften also knapp unter 12A fliessen. Mein dünner Draht schmilzt nicht, erwärmt sich auf ca 180 Grad, habe ihn vorher verdrillt, die Isolation schmilzt zusammen. Meine 25m Kabelrolle erwärmt sich auf 60°C, da ich die nicht opfern will, breche ich den Versuch nach einigen Minuten ab.

Fazit: Wie vermutet, fliesst auch hier bei passendem Schleifenwiderstand ordentlich Strom, das Netzgerät kann ja um die 15A abgeben, für sehr dünne Drähte kann es kritisch werden.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                        Fazit: Wie vermutet, fliesst auch hier bei passendem Schleifenwiderstand ordentlich Strom, das Netzgerät kann ja um die 15A abgeben, für sehr dünne Drähte kann es kritisch werden.
                        Ja, und der EldoLED wird es vermutlich auch nicht überleben.

Bei MDT und Enertex kann mMn nichts passieren, weil die eine eingebaute Strombegrenzung haben.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                          Ja, und der EldoLED wird es vermutlich auch nicht überleben.

Bei MDT und Enertex kann mMn nichts passieren, weil die eine eingebaute Strombegrenzung haben.
                          Ja, das ist anzunehmen, dass der EldoLED das nicht überlebt. Evtl auch mit Sicherung nicht. Das ist aber sekundär, die Verhinderung von Kabelbränden geht vor. In dem Punkt haben MDT und Enertex die Nase vorn, das ist korrekt. Bei Dimmern mit aktivem Ueberspannungsschutz könnte man teoretisch die Sicherungen sparen. Wobei Normgerecht wäre das meiner Meinung nach nicht, es gibt den denkbaren Fall, dass Dimmer und LED durchschmoren, dann ist wieder der ganze Strom auf dem Kabel.

Kommentar

Hallo zusammen!

Was mich hier insbesondere interessiert:
                            Das dickste Netzteil bei mir ist ein Meanwell HLG 320H-24A. Das liefert nach Datenblatt maximal 13,3A.

Jetzt habe ich die MDT LED-Controller, welche den Ausgangsstrom pro Kanal auf 5A begrenzen.

Gehen wir mal von dem Szenario aus, was Heinz beschreibt: Dimmer und LED schmoren durch... jetzt habe ich doch maximal 13,3A auf der Leitung - aber bei unserer durchgängig auf 24V ausgelegten Leitungen (d.h. überall 2.5qmm wegen Spannungsfall) - da juckt das doch nicht? Klar, wir gehen hier von einem Extrem aus - aber die Leitung in der Wand wird davon doch keinen Schaden nehmen, oder?
                            Oder schadet das auf über einen längeren Zeitraum doch?

VG und danke für die Hilfe

Nico

Kommentar

Hi nico, 13,3A ist der nennstrom des netzgeräts. Die strombrgrenzung greift bei faktor 1,1...1,15 vom nennstrom. Deshalb schrieb ich ja auch ca 15A. Deine 1,5mm2 leitungen können das problemlos auch dauernd. Das problem ist, dass die letzen 10...50cm an den led's selbst meist sehr dünne litzen dran sind. Und da tritt dann das problem zu tage.

Kommentar

Zitat von scope Beitrag anzeigen
                                Jetzt habe ich die MDT LED-Controller, welche den Ausgangsstrom pro Kanal auf 5A begrenzen.

Gehen wir mal von dem Szenario aus, was Heinz beschreibt: Dimmer und LED schmoren durch...
                                Eingangsseitig ist der maximale Strom deines Netzteils "sicher" weil der MDT eingangsseitig auf 16A abzusichern wäre.

Bei einem Kurzschluß an der LED und gleichzeitigem Versagen der elektr. Überstromsicherung würde vermutlich der Schalttransistor im Dimmer (dimensioniert für 4A Betriebsfall) schneller durchbrennen als der Draht der LED.
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2017, 08:05.

Kommentar

Lädt...
                                X