Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gast
    Zumindestens bei den Stripes ist es bei mir so.

Und bei allen Spots sichere ich entsprechend der Anzahl an Spots ab. 3 Spots bspw. werden mit 1A abgesichert.

Hatte eigentlich angenommen, dass ich damit richtig handel?! Ich wäre niemals auf die Idee gekommen entsprechend der maximalen Last des Treibers abzusichern...
    Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Hi,

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
      Dazu wäre es erforderlich, daß du jeden LED-Spot einzeln absicherst gemäß seiner Leistung. Kann man machen, aber ist das sinnvoll und praxistauglich?
      Das würde bei Gruppen dann ja aber auch gar nicht mehr funktionieren, oder? Zumindest nicht zentral...

VG

Nico

Kommentar

Wäre so ein Luxus Teil auch geeignet für Leds?

https://www.voelkner.de/products/381...FVG6GwodiGIPGw

Wäre natürlich preislich sehr knackig, vielleicht könnte man ja eine Sammelbestellung machen

Kommentar

Hi!

Zitat von brooks Beitrag anzeigen
          Wäre so ein Luxus Teil auch geeignet für Leds?

https://www.voelkner.de/products/381...FVG6GwodiGIPGw

Wäre natürlich preislich sehr knackig, vielleicht könnte man ja eine Sammelbestellung machen
          Puh... Also der LED-Controller von MDT hat, wie bereits öfters erwähnt, die elektronischen Sicherungen ja integriert - und das für einen Marktpreis um 170€.
          Da bin ich froh, dass ich diese Variante einsetze

VG

Nico

Kommentar

Und ich erst da ich einfach ein kleines Netzteil einsetze.

Kommentar

Das kommt bei mir ja noch dazu

Kommentar

Moin moin,

es ist nicht normal die Sicherung auf die benötigten Leistung abzustimmen. In diesem Fall macht es allerdings Sinn, da man sonst den benötigten Kurzschlussstrom nicht erreicht, da das Ausgelegte Netzteil diese nicht liefern kann, da diese wiederum der Beleuchtung ausgelegt ist.

Beispiel: Wenn man ein LED Treiber mit 4x6A Pro Kanal nimmt, diese pro Kanal mit 5A absichert. Bräuchte man wie oben beschrieben 15A Kurzschlussstrom. Wenn man jetzt an jeden Kanal aber nur 1A ziehen würden hätten man ein Netzteil was maximal. 4A liefert. Ergo die Sicherung wird im Kurzschlussfall nie auslösen, davon mal abgesehen, dass das Netzteil im Kurzschlussfall abschaltet.

Wir gehen ja von einem extrem unwahrscheinlichen Fehler aus und zwar dass die Anschlussleitung der Lampe/Leuchtmittel einen Kurzschluss hat. Diesen Fehler kann man sogar selber prüfen, indem man nur die Leitung kontrolliert .

Den neuen Thread werde ich im laufe des Tages eröffnen.

Kommentar

Platzsparendere Lösung zu Phoenix HESILED PT4 (Phoenix PTI 2,5 mit Trennzone) Neuer Thread

Kommentar

D.H. wenn ich jetzt 4 A pro Kanal habe und es absichern möchte mit 4 A gL, in Verbindung mit einem Phönix Sicherungseinsatz

bei ESKA finde ich nur

UL 520.623
                    Ist flink, 4Agl, Pv, max 0,72.....wäre es dann gewährleistet dass diese im Kurzschlussfall auslöst? Die meisten Netzteile haben max 10A Sekundärseitig. Ich bin leider mit dem Thema nicht ganz geläufig und bräuchte hier mal etwas Nachhilfe....

Kommentar

Zitat von brooks Beitrag anzeigen
                      D.H. wenn ich jetzt 4 A pro Kanal habe und es absichern möchte mit 4 A gL, in Verbindung mit einem Phönix Sicherungseinsatz

bei ESKA finde ich nur

UL 520.623
                      Ist flink, 4Agl, Pv, max 0,72.....wäre es dann gewährleistet dass diese im Kurzschlussfall auslöst? Die meisten Netzteile haben max 10A Sekundärseitig. Ich bin leider mit dem Thema nicht ganz geläufig und bräuchte hier mal etwas Nachhilfe....
                      Im Datenblatt steht die ist bei doppeltem Nennstrom in max 5 Sek durchgeschmolzen. Vom Chat eben weiss ich, dass Du HLG-240 und HLG-320 hast. Die Sicherung würde also gehen. Die schmilzt dann schneller wie irgendwelche Kabel... Wahrscheinlicher aber ist, dass Sie gar nie schmilzt, weil Netzgerät oder MDT-Dimmer den Strom begrenzen, ist also für den 0,00xxx Sonderfall... aber Du kannst ruhig schlafen.
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Also,

ich habe folgende Sicherungen bestellt und getestet mit Phönix Hesiled
                        Ich habe für 2A und 3A etwa 5 Sicherungen geopfert.

http://eska-fuses.de/fileadmin/pdf/p...F_Komplett.pdf
                        Seite 16
                        Hersteller ESKA
                        2A -> UL520.620 -> funktioniert
                        3A -> UL520.663 -> funktioniert
                        4A -> UL520.623 -> funktioniert

Achja mein Netzteil war ein Meanwell HLG 240H-24A

@concept: Danke für deine Hilfe!
                        Zuletzt geändert von brooks; 26.02.2017, 12:52.

Kommentar

Zuletzt geändert von velocer; 20.02.2017, 15:13. Grund: gelöscht, da falscher Thread

Kommentar

Gibt es auch eine Empfehlung für Sicherungen bzw. Sicherungshalter bei Netzteilen die nicht in der Verteilung sind?

Habe im Bad in der abgehangenen Decke noch ein 120W Meanwell Netzteil eingeplant zur lokalen Versorgung.

Kommentar

Zwar keine genaue Empfehlung, aber bei 24V und hohen Strömen muss ich immer ans Netz der LKWs denken. Sprich Sicherungskästen aus dem KFZ Bau oder fliegende Sicherungen aus dem selben Bereich. Erstere gibt es auch für den Motorraum und somit ausreichend Staubdicht für die Zwischendecke. Über "die kleinen 120W" wird dort sicherlich gelacht ;-); 35A Sicherungen sind keine Seltenheit; die Temperaturentwicklung durch 5A sollten die Träger somit locker abkönnen.

Gruß Oliver

Kommentar

Zitat von Honker Beitrag anzeigen
                                Gibt es auch eine Empfehlung für Sicherungen bzw. Sicherungshalter bei Netzteilen die nicht in der Verteilung sind?
                                Habe im Bad in der abgehangenen Decke noch ein 120W Meanwell Netzteil eingeplant zur lokalen Versorgung.
                                Welchen Dimmer nutzt du?

Kommentar

Lädt...
                                X