Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    So ein Handbuch wäre ja schön und bestimmt hilfreich - aber warum sollte Voltus das schreiben?
    Weil er der Hauptakteur ist, der dem 24V System (und damit seinen Spots) zum Durchbruch verhelfen möchte. Er selbst nennt sich ja Erfinder der dezentralen 24V-Beleuchtung. Und seine Firma macht Planungen, baut Verteiler ... drückt sich aber um all die Verantwortung, die ein Hersteller eines kompletten Leuchtensystems sonst hat, von EMV-Tests (sind ihm zu teuer) bis hin zu Installationsanleitungen (Haftung).

Kommentar

Richtig ich rede von angemessen, würde ich solche Spots vertreiben, würde ich diese einfach mit einem üppig übertriebenen Querschnitt von 2,5 ausliefern, und man hat alle Sachen auf einmal erschlagen, mit einer lächerlich einfachen Kleinigkeit.

Man könnte so z.B. Ein von mir aus 2000W Netzteil ohne Sicherheitskennlinie nutzen und eine ganze Spotgruppe mit einer Schmelzsicherung in der Verteilung absicherung ohne sich Gedanken machen zu müssen dass bei einem Fehler an einem Spot statt der Sicherung die Litze abfackelt.

Ebenso könnte man Netzteile mit dieser Kennlinie und ohne sekundärseitige Sicherung einsetzen und muss keine Angst haben dass im runtergeregelten Bereich die Litze anfängt zu Glühen.

Soooooooo viele tolle Möglichkeiten und dass einfach nur durch die lächerlich einfache Querschnitterhöhung.....

Du merkst doch selbst das wir uns im Kreis drehen und es immer wieder um die dünnen Litzen geht, so ein einfach zu lösendes Problem, dass alle Nebenprobleme rund um die Absicherung mit einem Schlag aus der Welt schaffen würde.....
      Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 22.01.2020, 20:25.
      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Naja ich fände auch noch andere Dinge sinnvoll wie wenn die Elektronik außerhalb des Spots liegen würde. So hätte man auch die Option sie mit CC Treibern zu nutzen als auch müsste man nicht den gesamten Spot wegschmeißen wenn die Elektronik kaputt geht und der Ersatzspot hat dann auf einmal ne andere Farbe und den alten gibts nicht mehr...

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Naja ich fände auch noch andere Dinge sinnvoll wie wenn die Elektronik außerhalb des Spots liegen würde.
          Das ist doch aber nicht im Geschäftsinteresse von Voltus, das modular zu gestalten und dadurch Umsatz an andere Lieferanten von CC-Modulen zu verlieren.

Kommentar

Voltus Wir wollen bitte 2.5mm2 Adern an den 24V Leuchtmitteln. Das wäre es mir auch wert, nochmal einen Teil der Leuchtmittel zu tauschen / neu zu bestellen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Das ist doch aber nicht im Geschäftsinteresse von Voltus, das modular zu gestalten und dadurch Umsatz an andere Lieferanten von CC-Modulen zu verlieren.
              Der Umsatz, den das ganze sekundäre Absicherungsgeraffel abwirft, fehlt dann bei einer Querschnittserhöhung der Litzen leider auch. Was wird denn der Grund sein, dieses seit Jahren bekannte "Problem" nicht einfach abzustellen?
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                Richtig ich rede von angemessen, würde ich solche Spots vertreiben, würde ich diese einfach mit einem üppig übertriebenen Querschnitt von 2,5 ausliefern, und man hat alle Sachen auf einmal erschlagen, mit einer lächerlich einfachen Kleinigkeit.
                Naja, dann müsste aber das Innenleben der Spots (Leiterbahnen, Anschlussfähnchen, Lötstellen, ...) ebenfalls diesem Querschnitt entsprechen.

Und bei Stripes dasselbe plus entsprechend dimensionierte Lötflächen bzw. Kontaktstellen für Kabelverbinder.
                "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
                  Naja, dann müsste aber das Innenleben der Spots (Leiterbahnen, Anschlussfähnchen, Lötstellen, ...)
                  Nicht notwendigerweise. Wenn das Gehäuse entsprechend hitzefest ist, dann dürfen die Innereien ruhig wegbrennen.
                  Zuletzt geändert von hthoma; 22.01.2020, 21:16.
                  I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Naja, dann müsste aber das Innenleben der Spots (Leiterbahnen, Anschlussfähnchen, Lötstellen, ...) ebenfalls diesem Querschnitt entsprechen
                    Sehe ich nicht so, da hier noch ein schützendes Gehäuse (Alu-Kühlkörper) vorhanden ist. Da müsste man schon den Kühlkörper zum Glühen bringen, bis ein Brand enstehen kann.

Und bei Stripes dasselbe plus entsprechend dimensionierte Lötflächen bzw. Kontaktstellen für Kabelverbinder.
                    Bei Stripes wirds schwer, eine "Eigensicherheit" herzustellen. Da müsste man die Kupferkaschierung auf z.B. 16A auslegen, was aufgrund der begrenzten Kaschierungsdicke und begrenzten Platzverhältnissen nahezu unmöglich erscheint.
                    Dazu kommt aktuell das Thema Kontaktierung hinzu, vor allem bei beschichteten Stripes sehe ich aktuell akuten Handlungsbedarf: https://knx-user-forum.de/forum/supp...enix-verbinder
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                      Naja ich fände auch noch andere Dinge sinnvoll wie wenn die Elektronik außerhalb des Spots liegen würde.
                      Ja, das wäre konsequent. Früher hat Voltus ja auch das Argument gebracht, daß seine Spots höhere Lebensdauer haben als (dimmbare) Retrofits für 230 V, weil ja keine Elektronik drin ist. OK, aus dem anderen Thread wissen wir jetzt, daß jedenfalls weniger Elektronik drin ist, als in einem dimmbaren Retrofit.
                      I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                        Ja, das wäre konsequent. Früher hat Voltus ja auch das Argument gebracht, daß seine Spots höhere Lebensdauer haben als (dimmbare) Retrofits für 230 V, weil ja keine Elektronik drin ist.
                        Das hängt immer vom Hirnschmalz des Hardwaredesigners ab, welche Lebensdauer erreicht wird. Ich kann auch Hardware mit 5 passiven Bauteilen designen, die durch ungeschickte Auslegung exakt nach Ablauf der Gewährleistung ausfällt
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Wäre es nicht schon eine Verbesserung, wenn man die Litzen stark kürzt, sagen wir auf 2cm, und die Stummel dann mit einer besseren Zuleitung verpresst? Natürlich bleibt ein Abschnitt, der im Zweifelsfall zum Glühen gebracht wird, aber der wäre zum einen deutlich kürzer (und gäbe damit weniger Energie ab) und zum anderen deutlich näher am Leuchtmittel selbst, wo die Gefahr eines Brandes wohl eher geringer ist, wenn es nicht gerade direkt auf der Dämmung oder wasauchimmer aufliegt.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Der Umsatz, den das ganze sekundäre Absicherungsgeraffel abwirft, fehlt dann bei einer Querschnittserhöhung der Litzen leider auch. Was wird denn der Grund sein, dieses seit Jahren bekannte "Problem" nicht einfach abzustellen?
                            Wieviele glaubst Du machen sich diese Mühe?

Kommentar

Wenn der Verteiler von Voltus bezogen wird, so gut wie jeder
                              Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Das sollte der Anspruch eines Unternehmens sein, was sich selbst als "hoch moralisch agierend" bezeichnet.

Der Aufwand, den Chinesen das mitzuteilen, ist wirklich riesig. Kosten sind im unteren Centbereich.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X