Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das kommt auf die Leistung der LEDs an, wenn du welche mit wenig Watt und daher auch wenig Lumen nimmst, dann ist Alu nicht unbedingt notwendig.
Empfohlen ist es aber trotzdem, da die Lebensdauer der LEDs bei höherer Temperatur halt leider abnimmt.
Hast du zu dem Paulmann Profil ein Datenblatt, wo die zulässige Leistung angegeben ist?
Ich habe nun eine Rolle der Auxmer LEDs wie von henfri weiter oben verlinkt zum Testen hier und bin äußerst positiv überrascht!
Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach. Mangels Testequipment kann ich zwar keine Aussagen zur Richtigkeit der Angaben machen, aber subjektiv kann ich keine Farbstiche im Übergangsbereich erkennen und auch die Einzelfarben für sich sehen sehr gut aus.
Da werde ich wohl die insgesamt benötigte Menge für mein Projekt ordern.
Konkret habe ich die Ausführung 2400-5500K, DC24V White PCB, 240LEDs 19.2W per m, CRI95 5m per reel. Derzeit etwas über 50€ pro Rolle.
Ich habe nun eine Rolle der Auxmer LEDs wie von henfri weiter oben verlinkt zum Testen hier und bin äußerst positiv überrascht!
Überlege die auch für mein Vorhaben zu nehmen. Bin auf dem Gebiet leider relativ unerfahren was die restlichen Komponenten betrifft und wie man das Ganze am Besten umsetzt.
Habe im Bad ne Voute an 2 Wänden gesamt 8,3m mit zwei Zuleitungen und 2 Nischen gesamt 1,8m mit jeweils eigner Zuleitung. Reicht hierfür ein AKD-0424R.02 aus? Benötige ich für diese Gruppe ein gesondertes Netzteil oder könnte ich das Netzteil mit einer anderen Gruppe kombinieren, wenn ich dort einen separaten AKD-0424R.02 verwende? Welches Netzteil wäre zu empfehlen?
Die 2. Gruppe Lichtvoute Wohnzimmer insgesamt 17m verteilt auf 3 Zuleitungen. Würde hier überhaupt ein AKD-0424R.02 ausreichen?
Wäre super, wenn mir hierzu jemand weiterhlefen könnte.
Zu den REG-Dimmern kann ich nichts sagen. Ich nutze in allen bisherigen Projekten die Einbaugeräte, da sich mir bei 24V-Systemen der Vorteil einer langen Zuleitung und eines zentrales Netzteils in der UV nicht erschließt.
Da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis meiner Meinung nach. Mangels Testequipment kann ich zwar keine Aussagen zur Richtigkeit der Angaben machen, aber subjektiv kann ich keine Farbstiche im Übergangsbereich erkennen und auch die Einzelfarben für sich sehen sehr gut aus.
Konkret habe ich die Ausführung 2400-5500K, DC24V White PCB, 240LEDs 19.2W per m, CRI95 5m per reel. Derzeit etwas über 50€ pro Rolle.
Konntest du die schon mal verbauen und mehr Erfahrungswerte teilen?
Wollte zwar eigentlich etwas was bei 2000K startet, aber 2400 wären auch noch ein Kompromiss.
Hattest du zuvor schon mal andere zum testen und dort den Pinkstich sehen können? (manche sollen diesen ja gar nicht wahrnehmen können)
Weil ~11,5€/m ist gar kein schlechter Preis, vor allem wenn der bei größerer Abnahme (>50m) fast auf 10€/m fällt.
Konntest du die schon mal verbauen und mehr Erfahrungswerte teilen?
Wollte zwar eigentlich etwas was bei 2000K startet, aber 2400 wären auch noch ein Kompromiss.
Hattest du zuvor schon mal andere zum testen und dort den Pinkstich sehen können? (manche sollen diesen ja gar nicht wahrnehmen können)
Fest verbaut habe ich die Streifen noch nicht, das wird auch noch dauern, da keine einfache Deckenkonstruktion. Aber ich konnte sie in ihrer Zielumgebung testen, das reicht mir aus.
Ich kenne noch TW-Streifen aus einem anderen Projekt. Dort waren glaube ich 1800°K - ca. 6000°K verbaut. Mit diesen war das Licht sowohl in den Grenzbereichen als auch bei Mischlicht deutlich unangenehmer, dort gab es auch den berüchtigten "Pinkstich". Mit anderen "High-End" TW-Produkten habe ich bisher noch keine Erfahrungen. Hier gibt es zu Auxmer auch so etwas wie eine Einordnung deren Produkte. Kann demnach kein ganz großer Müll sein.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem was mir für den Preis geliefert wurde. Das Herstellungs-Batch meiner Streifen ist 04.2024.
Da von Ferdi82 die Nachfrage kam, wie ich das bei mir verbaue:
mit einer Zuleitung 230V und KNX-Bus bis an eine zentrale, später noch zugängliche Stelle in der Decke/Wand o.ä.
Dort wird dann ein LED-Steuergerät platziert, das auch das Netzteil (ab-)schalten kann. In unmittelbarer Nähe auch das passend dimensionierte Netzteil (ggf. Eignung für Möbeleinbau beachten). Speziell bei TW muss hier genau beachtet werden welche Wattage benötigt wird. Ein 20W/m Streifen kommt ggf. mit Netzteil 10W/m aus wenn das LED-Steuergerät passend regeln kann.
Von diesem Punkt aus wird mehr oder weniger sternförmig zu den 24V-LEDs verkabelt.
Handelt es sich um einen sehr großen Raum oder um mehrere Lichtgruppen verwende ich auch gerne mehrere Netzteile, also bspw. 2x120W statt 1x240W. Voraussetzung ist, dass diese auch mit dem jeweiligen LED-Steuergerät geschaltet werden können.
Gibt es nach weiteren 5 Monaten ein Update zum Einbau?
Bräuchte wohl locker über 100m... 😅
gibt es eigentlich von Auxmer irgendwie eine Kontaktadresse?
Gibt es nach weiteren 5 Monaten ein Update zum Einbau?
Noch kein Einbau erfolgt. Andere Projekte hatten Vorrang.
Allerdings habe ich zwischenzeitlich für mobile Stimmungsleuchten auch einen reinen 2400°K (High Efficiency ~160 lm/W) Streifen im Einsatz. Finde ich qualitativ auch gut. Zumindest zigmal besser als alles was es in Fertigleuchten so gibt.
Ich empfehle einfach einen Streifen zum Test zu bestellen. Wenn die Qualität ausreicht dann den Rest ordern.
Direkten Kontakt kenne ich nicht, habe über den Auxmer Shop bei AliExpress bestellt. Im Zweifelsfall dort einfach mal eine Nachricht schreiben.
ich bräuchte mal euren Rat:
Ich hab hier im Wohnzimmer 24m LED-Stripe (RGBW) im Wohn-Essbereich (Voute) (- siehe weiter oben).
Da gefällt mir leider gar nicht, dass das Licht Kalt-Weiß ist.
Welchen Farb-Temperatur-Bereich würdet ihr hier empfehlen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar