Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Heizkörper für Bad mit Elektrostab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
    Hi Bernd,

zu Deiner Frage: Wahrscheinlich bis zum nächsten Sommer, wenn das Haus auf 23°C von der Sonne aufgewärmt wurde, heißt: Keine Chance mit dem Heizkörper.
    Das Ding ist ein Handtuchwärmer und nur was für "Schön", sieht einfach toll aus, aber einen Raum kannst Du damit nicht heizen.

Vielleicht mit einem anderen Heizelement, aber nicht mit dem was wir haben. War aber von unserer Seite auch nicht gewollt. Bei uns sorgt das Gerät nur für warme Handtücher, that's it.

Ciao
    Der DJ
    Guten Morgen und Danke für die Rückmeldung - das bringt mich natürlich ins grübeln..

Zitat von Xenon Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

kann folgende Erfahrung berichten. Letztes Jahr gebaut und gleiche Situation.
    Meine Lösung: Badheizkörper siehe https://www.megabad.com/hersteller-h...talogid=169689 + Patrone https://www.megabad.com/hersteller-h...-1-a-61143.htm
    Ein über Präsenz und Raumtemperatur <21°C oder Dusche / Badewanne ein (Warmwasser VL Änderung) oder manuell Taster Ein. mit Treppenlicht funktion auf 60 m eingestellt. Zusätzlich Stromüberwachung >0A nach 70m aus.
    WAF ist vorhanden.
    Bezog sich deine Erfahrung auch nur auf das Handtuch wärmen?

Kommentar

Hallo Bernd,

habe nochmal darüber nachgedacht. Bei uns wird durch die Fußbodenheizung der Raum ausreichend geheizt, dadurch besteht auch keine Notwendigkeit für ein Heizen mit dem Wandheizkörper. Es kann natürlich auch sein, dass dadurch der Heizkörper immer gerade nur so warm wird, um die Handtücher zu heizen ... weil es bereits warm genug ist.

Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet ... bzw. hat mich noch nie interessiert, daher relativiere ich meine letzte Aussage
      Ciao
      Der DJ
      Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
      Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Wir haben eine WP (Tecalor) mit FBH, gerade aktuell ist es teils in den Bädern nach dem Duschen / Baden gefühlt etwas zu kühl.
        Für unser (Haupt-) Bad, habe ich nun eine Etherma LAVABATH2-GL-600-PW ( https://www.etherma.com/media/Kwc_Ba...timiert_49.pdf ) Infrarotheizung bestellt.
        Ich warte aktuell noch auf die Lieferung, bin schon sehr gespannt, ob er dann in der Übergangszeit für etwas mehr Behaglichkeit im Bad sorgen kann.

Kommentar

Hallo zusammen,

interessante Diskussion hier. Wir wollen auch in beiden Bädern einen Handtuchheizkörper Nachrüsten. Im Bau haben wir schon Steckdosen an die richtige Stelle positioniert die Heizkörper aber noch nicht bestellt um zu testen ob es auch ohne geht. Jetzt im Winter trocknen die Handtücher aber einfach nicht schnell genug, so dass dies der einzige Grund für die Teile ist. Die Heizkörper über den normalen Wasser Heizkreislauf zu führen macht keinen Sinn da die Vorlauftemperatur einfach zu niedrig ist. Außerdem finde ich die Steuerung über einen Schaltaktor auch echt gut und kann mit der PV Einspeisung, Raumtemperatur per Logik gekoppelt werden.

ich fand die Kermi ganz gut. Da passen viele Handtücher drauf und das Entstauben geht einigermaßen...
          https://www.megabad.com/hersteller-k...CABEgIryfD_BwE

Kommentar

Wir haben uns für diese entschieden: https://www.anapont.eu/elektro-bad-h...i87_2179_0.htm

Werden derzeit noch via MDT Glastaster 2 manuell ein-/ausgeschalten.

Kommentar

Zitat von Kabenga Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

interessante Diskussion hier. Wir wollen auch in beiden Bädern einen Handtuchheizkörper Nachrüsten. Im Bau haben wir schon Steckdosen an die richtige Stelle positioniert die Heizkörper aber noch nicht bestellt um zu testen ob es auch ohne geht. Jetzt im Winter trocknen die Handtücher aber einfach nicht schnell genug, so dass dies der einzige Grund für die Teile ist. Die Heizkörper über den normalen Wasser Heizkreislauf zu führen macht keinen Sinn da die Vorlauftemperatur einfach zu niedrig ist. Außerdem finde ich die Steuerung über einen Schaltaktor auch echt gut und kann mit der PV Einspeisung, Raumtemperatur per Logik gekoppelt werden.

ich fand die Kermi ganz gut. Da passen viele Handtücher drauf und das Entstauben geht einigermaßen...
              https://www.megabad.com/hersteller-k...CABEgIryfD_BwE
              +1

Wir haben genau das gleiche Konzept umgesetzt; auch mit dem Kermi Casteo-E

Kommentar

Zitat von mttg Beitrag anzeigen

+1

Den hatte ich auch im Auge - allerdings wie gesagt nicht primär zum Handtuch wärmen, sondern um die Raumtemperatur um +1,5°C nach oben zu bringen..
                Werde mir evtl. doch einen kleinen Radiator zulegen und den dann intelligent schalten um das zu erreichen.

Kommentar

Da ich den Thread erstellt habe, hier mal meine Rückmeldung. Es wurde eine Naturstein Infrarot Heizung von Eurotherm. Sieht gut aus und nach 60 Minuten ist das Bad warm. Nach 90 Minuten viel zu heiß für mich - meine Frau sagt "angenehm" :-). Optisch ansprechender als ein weisser Heizkörper.
                  Habe die 900W Variante. Gibt es auch größer wenn es schneller warm werden aoll, reicht aber meiner Meinung nach. Würden wir so wieder kaufen.

Kommentar

Zitat von Hauswart Beitrag anzeigen
                    Wir haben uns für diese entschieden: https://www.anapont.eu/elektro-bad-h...i87_2179_0.htm

Werden derzeit noch via MDT Glastaster 2 manuell ein-/ausgeschalten.
                    Wie groß ist dein Bad und wie lange dauert es mit den 1000W den Raum kuschelig warm zu bekommen? Ein Foto wäre auch klasse hast du eine Steckdose oder Kabel direkt UP angeschlossen?

Kommentar

Hast du damals auch einen recht hohen Preisunterschied (250€) zwischen dem "normalen" Casteo und dem Casteo-E festgestellt? Der Standard geht ja auch und kann beidseitig mit einer Heizpatrone nachgerüstet werden. Die gibt es wiederum für 130€ z.B.Zehnder Rica 600 oder 800. Wir brauchen zwei und in Summe ca. 240€ weniger ist ja nicht schlecht - fast ein Schaltaktor

Kommentar

Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
                        Wie groß ist dein Bad und wie lange dauert es mit den 1000W den Raum kuschelig warm zu bekommen? Ein Foto wäre auch klasse hast du eine Steckdose oder Kabel direkt UP angeschlossen?
                        Unser Bad ist 17m2 gross. Allerdings ist die Heizung bei uns nicht primär zum Heizen gedacht, sondern eher als Handtuchhalter/-wärmer.
                        Angeschlossen habe ich es direkt an einer Steckdose diese befindet sich unter dem Heizkörper.

Foto müsste ich heute Abend machen. Im Kleinen Gäste Bad haben wir den gleichen Heizkörper eine Nummer kleiner, aber auch primär für die Handtücher.

Kommentar

Also ich mußte mir mehrfach sagen lassen, daß normale elektrische oder elektrisch umgerüstete ("Handtuch Heizkörper") für die Raumerwärmung selbst nicht sonderlich gut geeigent sind, da hierbei massiv viel Energie nötig ist um die Raumluft selbst zu erwärmen. Für das Handtuchtrocknen, was hier relativ schnell geht weil das Handtuch ja direkten Kontakt hat, sind sie jedoch wohl gut geeignet.

Besser, gerade für temporäres Heizen, also nur heizen wenn der Raum benutzt wird, sind IR Heizungen, da diese mit der zugeführten Energie und die daraus abgegeben Strahlungswärme eben direkt, das erwärmen, was entsprechend angestrahlt wird.
                          Alternativ wurden mir hier Lufterwärme (Lüfter) empfohlen,da diese die Wäremenergie ebenfalls schneller an den Mann (oder Frau) bringen.

Es ist also sehr davon abhängig was man mit einem Elektroheizkörper im Bad bezwecken möchte, heizen oder nur handtuchtrocken, oder ob man gegebenfalls eventuell einfach eh viel zuviel Strom übrige hat der unbedingt weg muß.

Kommentar

Also wir machen das so: wir haben einen Handtuchheizkörper, dessen Vorlauf der normalen WW Temperatur entspricht und dessen Rücklauf durch den Boden als FBH geführt wird. Denn abgesehen vom Handtuch finden ich und andere im Haus v.a. wichtig, dass der Boden warm ist. Und zwar wärmer als die normale FBH. Wie dann die wirkliche Raumtemperatur wird, ist fast unerheblich. Und ehrlich gesagt, ist ja so ein Badezimmer meist auch irgendwie eingekeilt zwischen mehreren Räumen, daher ist nicht zu erwarten, dass die Raumtemperatur in kritische Bereiche kommt. Das kann man auch per KNX steuern, muss man aber nicht.

Kommentar

Zitat von KNXLump Beitrag anzeigen
                              Also wir machen das so: wir haben einen Handtuchheizkörper, dessen Vorlauf der normalen WW Temperatur entspricht und dessen Rücklauf durch den Boden als FBH geführt wird.
                              Rückführung als FBH begrenzt von der Temperatur auch gleichzeitig dann den Vorlauf des Handtuchheizkörpers es sei denn der Fußboden ist dir egal. Es gibt nicht umsonst einen Vorlauftempbegrenzer für ne FBH

Kommentar

Nein, da wird nichts begrenzt. In unserem jetzigen Haus machen wir das auch schon so und zwar seit 14 Jahren. Die Vorlauftemperatur ist hier übrigens 70 Grad. Und der Fliesenboden zeigt sich gänzlich unbeeindruckt. Ja und es ist wirklich knackig schön warm auf dem Boden.

Kommentar

Lädt...
                                X