Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] RWE Smarthome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• megaharry
    antwortet
    Was kann ich von draussen steuern bei der Heizung?

Ich finde ja die FB-Heizung-Lösung interessant, vor allem würde ich dann auch gerne die Möglichkeit haben von draussen, also wenn ich bei der Arbeit bin per internetexplorer die Heizung z.B. hoch zuschalten wenn ich früher nach hause komme.

Was kann ich dort konkret schalten?
    Anderes Profil aktivieren für alle Kreise?
    Einzelnen Regler in der Temperatur ändern?
    Oder was sonst?

Grüße
    Harald

Einen Kommentar schreiben:

• Nachtwaechter
    Ein Gast antwortete
    Zitat von naofireblade Beitrag anzeigen
    Die Temperatur bei geöffnetem Fenster ist jetzt bei der Konfiguration des Heizkörpers einstellbar.
    Danke für Info
    Darauf habe ich ja gewartet und heute morgen nur bei den Fenstersensoren geschaut und war erstmal enttäuscht...

• naofireblade
    antwortet
    Die Temperatur bei geöffnetem Fenster ist jetzt bei der Konfiguration des Heizkörpers einstellbar.

• Nachtwaechter
    Ein Gast antwortete
    Zitat von THellweg
    Hi all,

und denkt an Euer Update auf die v1.31.0.6

Thomas
    Hat schon jemand irgendwelche Veränderungen festgestellt?

• Vanguard
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Nachtwaechter Beitrag anzeigen
    Auch wenn mein Nickname Program ist werde ich erst morgen eine Antwort geben können, da ich zur Zeit mit einer Grippe zu kämpfen habe.
    Schaltungen erfordern einer Gewissen Logik, Ich helfe euch, so gut ich kann.
    Dann gute Besserung!

• naofireblade
    antwortet
    Zitat von THellweg Beitrag anzeigen
    Es ist eine Schaltlogik mit einer UND Funktion. Also entweder ist es dunkel genug zum schalten oder nicht! Wie würdest Du denn diese Problematik lösen ohne auf die Helligkeitsschwelle zu verzichten?
    Ich würde es so lösen, dass der Bewegungsmelder zum erstmaligen Auslösen eine Helligkeitsschwelle braucht. Weitere Auslösungen innerhalb der Schaltzeit des angeschlossenen Gerätes (könnte abgefragt werden) würden ohne Helligkeitsschwelle stattfinden

• Nachtwaechter
    Ein Gast antwortete
    Auch wenn mein Nickname Program ist werde ich erst morgen eine Antwort geben können, da ich zur Zeit mit einer Grippe zu kämpfen habe.
    Schaltungen erfordern einer Gewissen Logik, Ich helfe euch, so gut ich kann.

• THellweg
    antwortet
    Hmm!?

Was ist daran "schwach"?

Oha, das ist aber echt eine schwache Umsetzung von RWE, damit hat sich der Bewegungsmelder für mich leider erledigt.
    Es ist eine Schaltlogik mit einer UND Funktion. Also entweder ist es dunkel genug zum schalten oder nicht! Wie würdest Du denn diese Problematik lösen ohne auf die Helligkeitsschwelle zu verzichten?

P.S. ich habe es für mich so gelöst, dass ich den BM etwas abgeschattet plaziert habe, sodass es trotz eingeschalteter Lichtquelle immer noch ausreichend dunkel ist, solange kein Tageslicht dazu kommt.

Viele Grüße
    Thomas

• Vanguard
    antwortet
    Vorab danke an alle Helfer

Reden wir hier noch über einen Bewegungsmelder?
    Ich werde den BM an ein anderes Gerät koppeln bevor es hier zu wissenschaftlich wird!

Nur eines noch, auch wenn ich mich wiederhole! Der BM steht im OG am Treppenabsatz uns soll das Licht in der Küche im EG einschalten. Der BM ist weit genug entfernt um nicht von dem Licht beeinflusst zu werden!

@Nachtwaechter
    Ich nutze die App!

Ich bin wirklich auf die neue Software gespannt. Hoffentlich berücksichtigt man dort auch zusätzliche Möglichkeiten f den Bewegungsmelder? Eigentlich fehlt
    Lediglich die Abfrage ob er nur einschalten soll

• naofireblade
    antwortet
    Oha, das ist aber echt eine schwache Umsetzung von RWE, damit hat sich der Bewegungsmelder für mich leider erledigt.
    Sorry für meine teilweise falsche Annahme, hätte nicht gedacht, dass es derart nutzlos umgesetzt ist. Das kann mein Noname Bewegungsmelder inklusive Lampe besser, hier funktioniert es nach oben vermutetem Prinzip mit einstellbarer Zeit und Helligkeitsschwelle.

• THellweg
    antwortet
    Hallo Community und Danke schön an Dich Arne,

dieses Danke ist für die Kurzfassung meines vorherigen Erklärungsversuches!
    Doch ich muss dazu unbedingt noch etwas nachliefern, damit es keine Missverständnisse gibt.

ich glaub es ist so gemeint, dass der Bewegungsmelder bei jeder Bewegung dem Licht sagt geh kurz an.
    Wie lange dieses kurz dauert, ist beim Licht definiert (zB. 3 Minuten).
    Das ist prinzipiell absolut korrekt interpretiert. Es fehlt aber ein deutlicher Hinweis auf die UND Verknüpfung mit dem Helligkeitsschwellwert, den man als Voraussetzung für die Schaltaktion ausgewählt hat. Dadurch relativiert sich nämlich Deine zweite Aussage.

Damit ist klar, sendet der Bewegungsmelder nicht innerhalb von 3 Minuten ein erneutes Signal (durch erkannte Bewegung) geht das Licht aus.
    Wegen der o.g. UND Verknüpfung ist das "nicht innerhalb von 3 Minuten" hier irreführend und mag zur Annahme führen, dass das Licht konstant weiterleuchten würde "SOLANGE" innerhalb der 3 Minuten weiterhin Bewegungen registriert werden würden. Doch dies ist nicht richtig. Es funktioniert "by design" etwas anders.

Ich versuche das noch einmal zu erklären und ich werde Morgen Tests durchführen um sicherzugehen, dass mein bisheriges Verständnis der Funktionsweise richtig ist oder nicht. Die Ergebnisse werde ich auf jeden Fall hier posten. Jetzt aber zuerst einmal die Erklärung in Kurzform und ohne viel Prosa. Die beteiligten Geräte nenne ich WMD, das ist der Motion-Detector und PSS, das ist der Zwischenstecker welcher die Lampe anschaltet. Für die Zeit von PSS-N nehmen wir die o.g. 3 Minuten an.

Die Profileinstellungen sind angenommen wie folgt:
    WMD:
    WENN "WMD-Bewegung registriert"
    UND
    WENN "WMD-Helligkeit des Raumes < WMD-20%"
    DANN Schaltimpuls-ON an PSS

PSS:
    WENN "Schaltimpuls-ON"
    DANN für Zeitraum "PSS-N" Status auf "PSS-ON" ändern

Nun passiert folgendes:
    In dem Raum ist es dunkel genug um einen Bewegungsimpuls als einen "gültigen" Schaltimpuls zu werten. Dann sind beide Bedingungen erfüllt und der PSS schaltet das Licht ein. Danach ist es aber, durch das nun eingeschaltete Licht in diesem Raum, viel heller als vor dem Einschalten der Lampe, sehr viel heller sogar als die zur UND-Bedingung gemachten 20%! Diese Bedingung ist nun also nicht mehr TRUE!
    Der WMD "schaut" dennoch alle 30 Sekunden erneut nach Bewegungen in diesem Raum, ABER er wertet diese Impulse dann IMMER in Abhängigkeit von der definierten UND Bedingung aus. Daraus ergibt sich logischerweise, dass die Lampe nicht "solange" leuchten würde "solange es NOCH Bewegungen" in dem Raum gibt, sondern nur "solange" es auch gleichzeitig dort immer NOCH DUNKEL GENUG sein würde.

Während der eingestellten 3 Minuten wäre es ja schliesslich, alle 30 Sekunden lang, immer noch viel heller (weil das Licht ja noch immer brennt) als es erforderlich wäre um eine Schaltaktion auszulösen.

Folglich geht das Licht nach den 3 Minuten erst einmal aus! Erst wenn die UND-Bedingungen für einen erneuten Schaltimpuls wieder BEIDE gegeben sind, wird ein erneuter Schaltimpuls an den PSS gesendet! Erst dann geht das Licht auch wieder an!

Ich hoffe ich habe es diesmal besser erklären können!?

Viele liebe Grüße,
    Thomas

• naofireblade
    antwortet
    ich glaub es ist so gemeint, dass der Bewegungsmelder bei jeder Bewegung dem Licht sagt geh kurz an.
    Wie lange dieses kurz dauert, ist beim Licht definiert (zB. 3 Minuten). Damit ist klar, sendet der Bewegungsmelder nicht innerhalb von 3 Minuten ein erneutes Signal (durch erkannte Bewegung) geht das Licht aus.

PS: iPad neustarten oder App deinstallieren und neuinstallieren half bei mir.

• Nachtwaechter
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Vanguard Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Heute bin ich richtig sauer.
    Ich versuche seit einigen Minuten vom Ipad aus mein Thermostat im Schlafzimmer auszuschalten. Aber anstelle auf Aus zu springen ist es jetzt auf den Maximalwert gewechselt und lässt sich nicht mehr runterregeln. Nach jeder Veränderung flieg ich aus dem Programm und nach jedem Neustart steht der Wert auf Maximum! übel, aber richtig übel.
    Ich weiß, ich weiß wir hatten das Thema schon. trotzdem ist es ärgerlich.

@Thomas
    Egal was es ist, ob BM oder Ausschaltzeit, da ist etwas das meine Beleuchtung ausschaltet! Und Auslöser ist meiner Meinung nach der BM!
    benutzt du die App oder den Browser?

wenn du magst kann ich ja mal über deine Konfiguration kucken zwecks BM.
    Brauchte dann aber mal eine Einladung (siehe Mitbenutzer zulassen)

• Vanguard
    antwortet
    Hallo!
    Heute bin ich richtig sauer.
    Ich versuche seit einigen Minuten vom Ipad aus mein Thermostat im Schlafzimmer auszuschalten. Aber anstelle auf Aus zu springen ist es jetzt auf den Maximalwert gewechselt und lässt sich nicht mehr runterregeln. Nach jeder Veränderung flieg ich aus dem Programm und nach jedem Neustart steht der Wert auf Maximum! übel, aber richtig übel.
    Ich weiß, ich weiß wir hatten das Thema schon. trotzdem ist es ärgerlich.

@Thomas
    Egal was es ist, ob BM oder Ausschaltzeit, da ist etwas das meine Beleuchtung ausschaltet! Und Auslöser ist meiner Meinung nach der BM!

• THellweg
    antwortet
    Hallo Christian, Jörg und @all,

ich möchte das was Jörg hier auf Christians Frage geantwortet hat noch einmal kurz aufgreifen.

Christian (vanguard) beschrieb folgende Problematik:
    1.) Der BM schaltet in der Küche das Licht ein obwohl es draussen taghell ist !
    2.) Der BM schaltet das Licht in der Küche aus obwohl es dort eingeschaltet bleiben soll !

Jörg hat das Problem 1 richtig erkannt und auch die zweite Antwort trifft den Nagel auf den Kopf.

Zitat von Nachtwaechter Beitrag anzeigen
    1. Helligkeitsschwelle auf ca.20-25% bei 100% schaltet er immer.
    2. wenn BM Signal gibt , beginnt die eingestellte Ausschaltzeit zu laufen
    Der darin gegebene Hinweis ist aber vielleicht ein wenig untergegangen, daher will ich es hier noch einmal versuchen zu verdeutlichen. Ein Bewegungsmelder löst immer nur eine Aktion aus (Bewegung erkannt= Aktion). Ob die registriete Bewegung tatsächlich einen Schaltimpuls erzeugt ist dabei nur von der eingestellten Helligkeitsschwelle abhängig.
    Wenn die Aktion z.B. aus dem Einschalten einer Lampe besteht, ist es aber nicht der Bewegungsmelder der für das Ausschalten bzw. die Ausschaltzeit verantwortlich ist, sondern die für das geschaltete Gerät gewählte Ausschaltzeit. Das klingt zugegeben etwas verwirrend aber mir fehlt leider gerade ein anschauliches Beispiel. Ich hoffe es ist auch so klar geworden, dass es nicht der Bewegungsmelder ist, welcher das Licht ausschaltet.

Die Logik der Bewegungsmelder ist schon etwas komplizierter und ich fühle mich daher in dem Thema auch noch nicht 100% "sattelfest".

Viele liebe Grüße
    Thomas

Lädt...
X