Zitat von Nachtwaechter
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[RWE-Smarthome] RWE Smarthome
Einklappen
X
-
-
Zitat von Vanguard Beitrag anzeigenDann eine Frage zu einem Beitrag aus der ComputerBild 5/2012 !
Auf Seite 66 wird im Zusammenhang mit SH-Geräten eine Wetterstation für ca. 200 Euro gezeigt !
Ist diese Wetterstation eher zufällig bzw, allgemein dort erwähnt oder weiß die "CB" mal wieder mehr ?
PS: Bei den Profisystemen wird auch KMX erwähnt
Einen Kommentar schreiben:
-
@Nachtwaechter
Bin fast erstickt vor Lachen, denn der war richtig gut !
Leider hat die Sache einen Haken !
Der BM steht nicht in der Küche, sondern im OG am Treppenabsatz!
Das Licht in der Küche soll uns den Weg weisen !
-
Supportforen bei Facebook... Darauf muss man erstmal kommen. Irgendwie paßt die Zeit nicht mehr zu mir
-
Ein Gast antworteteZitat von Vanguard Beitrag anzeigen@Nachtwaechter:
Punkt 2 bleibt wohl ein Problem ?
Du musst nur Deine Frau dazu bringen sich in der Küche mehr zu bewegen, dann bleibt auch das Licht an
Helligkeit auf 25%, Ausschaltzeit so auf 5min und durch jede erneute erfasste Bewegung fangen die 5min neu anzulaufen. Und über den Lichrschalter läßt sich dann das Licht separat aus schalten.
-
@Nachtwaechter:
Danke - natürlich funktioniert auch wieder dieser Tipp zu Punkt 1 von dir.
Was würde ich ohne Thomas und dich nur machen? ;o))
Allerdings bin ich mit Punkt 1.) noch nicht ganz durch !
Denn wenn ich im Profil die 100% lasse und stelle den LichtSchalter auf Aus und nicht auf AN dann funktioniert es scheinbar auch, oder?
Punkt 2 bleibt wohl ein Problem ?Angehängte Dateien
-
Ein Gast antworteteAus Facebook
Frank Mn · Lichtsteuerung mit Taster UND Bewegungsmelder
Hallo,
ich plane einen Vollausbau mit der Smarthome-Lösung und würde gern in allen Durchgangsraumen sowie Bad/Küche komplett mit Bewegungsmeldern für die Lichtschaltung arbeiten. Soweit ja kein Problem, Einschalten bei Bewegung, Ausschalten nach X Minuten.
Was aber, wenn ich mich länger im Raum aufhalten will, z.B. Badewanne?
Welche Möglichkeiten hätte ich, die Ausschaltzeit über die Taster direkt am Lichtschalter zu übersteuern? UP-Schalterposition ist je Raum unterschiedlich, innen oder außen neben der Tür.
Eingesetzte Geräter wären der UP-Lichtschalter sowie Bewegungsmelder, meist innen über der Tür montiert.
Danke!
2012-02-05 15:40 · Frage beantworten
0 Folger - Folgen Teilen
-
Ulf Schröter Habe bisher erst 2 Bewegungsmelder und 2 UP-Lichtschalter im Keller eingebaut und auf 3 Minuten gestellt. Wenn ich dort hantiere geht das Licht nicht aus, da ja die Bewegung erkannt wird und die 3 Minuten immer wieder neu anfangen - denke in der Küche geht das auch (aber die Bewegungsmelder sind schon recht klobig, d.h. im Wohnbereich nicht schön anzusehen). Wenn Du aber in der Badewanne liegst, wird das eventuell nicht zuverlässig gehen, es sei denn, Du hampelst darin rum :-) 2012-02-07 21:41
1 Person findet das hilfreich - ich finde das nicht mehr hilfreich -
Frank Mn Danke, dann bleibt das Problem mit dem Bad zumindest nur bis Q2, oder ich setze die Ausschaltzeit halt extrem hoch (gegen "vergessen" und schalte nur noch manuell ab.
2012-02-09 13:28
0 Person findet das hilfreich - ich finde das hilfreich -
Lars Heppner Ab Q2 kannst Du komplexere Regeln einsetzen "Wenn-> Dann Logik). Dann findest Du bestimmt auch weitere Parameter, um ein Badewannen-Szenario zu schalten ;-) 2012-02-09 14:59
-
-
Ein Gast antwortete1. Helligkeitsschwelle auf ca.20-25% bei 100% schaltet er immer.
2. wenn BM Signal gibt , beginnt die eingestellte Ausschaltzeit zu laufen
-
Hallo Leute !
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe !
Seit einer Woche ärgert sich meine Frau über unseren Innenbewegungsmelder !
Weil
1.) Der BM schaltet in der Küche das Licht ein obwohl es draussen taghell ist !
2.) Der BM schaltet das Licht in der Küche aus obwohl es dort eingeschaltet bleiben soll !
Was mache ich falsch ?
Die Helligkeitsschwelle ist auf 100% eingestellt - daran dürfte es bei Punkt 1.) also nicht liegen ?
Dann eine Frage zu einem Beitrag aus der ComputerBild 5/2012 !
Auf Seite 66 wird im Zusammenhang mit SH-Geräten eine Wetterstation für ca. 200 Euro gezeigt !
Ist diese Wetterstation eher zufällig bzw, allgemein dort erwähnt oder weiß die "CB" mal wieder mehr ?
Noch eine Frage !
Läßt sich SH über ein Windows Mobile Handy (HTC HD2) fernsteuern ?
-
Hallo Jörg (Nachtwaechter) und Hallo Olli,
mein SHC steht tatsächlich unmittelbar neben dem WLAN-Router und der Telefon-Basisstation (DECT), weil dort auch das UM-Kabelmodem steht, welches Internetzugang und Telefonie ermöglicht. Alle Geräte stehen dort, dicht nebeneinander, an einer Ecke meines Schreibtisches. Bis auf das zuvor geschilderte seltsame "Phänomen" hatte ich aber niemals tatsächlich Probleme damit.
Danke für den Hinweis! Vielleicht kann Olli´s Problem dadurch gelöst werden.
Viele Grüße,
Thomas
-
Ein Gast antworteteZitat von raser Beitrag anzeigenWas mich etwas stört ist, das ab und zu die Verbindung zu einzelnen Geräten verloren geht. Seit gestern kann ich in meinem Schuhschrank das Licht nicht mehr über das iPhone/iPad an- bzw. ausschalten. Nicht das es so tragisch ist
Es ist halt keine Verbindung zu dem Unterputzschalter möglich. Naja morgen bin ich wieder im Haus und schau mal nach.
-
Hallo Olli,
Zitat von raser Beitrag anzeigenwas macht das Gerät aber noch ausser die Reichweite erhöhen?
Zitat von raser Beitrag anzeigenWas mich etwas stört ist, das ab und zu die Verbindung zu einzelnen Geräten verloren geht. Seit gestern kann ich in meinem Schuhschrank das Licht nicht mehr über das iPhone/iPad an- bzw. ausschalten. Nicht das es so tragisch ist
Also, ich glaube ich hatte schon einmal so ein ähnliches Phänomen. Wir bewohnen das erste Stockwerk des "Haupthauses" eines ehemaligen Bauernhofes und unsere Wohnungstür (mit WDS ausgestattet) befindet sich im EG. Dort unten befindet sich auch der einzige Heizkörper (mit RST) für den gesamten Raum "Flur/Treppenhaus". Da der Raum im EG nur wenige QM, hauptsächlich unterhalb und neben der Treppe, hat befindet sich der WRT für den gesamten Flur im 1en Stock. Denn hier ist der eigentliche Flur, von welchem aus alle Räume der Wohnung erreicht werden können. Eine weitere Treppe, direkt über der ersten, führt auf den Dachboden. An der Dachbodentür gibt es auch einen WDS, als einziges SH-Gerät im Obergeschoss. Alle anderen SH-Geräte befinden sich im 1en Stockwerk der Wohnung.
Bei mir kam es nun schon zweimal vor, dass der WRT des Flures (dessen zu steuernde Heizung im EG steht) ein blinkendes "Antennensymbol" anzeigte. Dieser WRT ist aber nur 3 Meter von dem SHC entfernt und dazwischen befindet sich nur eine Wand. Somit ist es eigentlich nicht möglich, dass es tatsächlich jemals ein Verbindungsproblem zwischen dem WRT und dem SHC gab/gibt. Tatsächlich befindet sich jedoch der RST, der von dem WRT zu steuernden Heizung, an einem sehr exponierten Punkt der Wohnung ebenso wie der WDS der Haustür und auch der WDS an der Dachbodentür. Diese drei Geräte sind weiter vom SHC entfernt als alle anderen im 1en Stockwerk.
Allerdings konnte ich, trotz des blinkenden Symbols für "schlechte Verbindung", keine Einschränkung der Funktionalität erkennen. Beide WDS haben eine ordentliche "Tür offen" Meldung an den WRT gesendet und dieser hat daraufhin dem RST eine Absenkung der Heizung "befohlen". Seltsam!
Das blinkende Antennensymbol bin ich dadurch losgeworden dass ich die Batterien des WRT für ein paar Minuten herausnahm... (arm, ohne Weitsicht und unprofessionell, ich weiss das und bereue dies)
Ich habe diesem Effekt damals aber keine besondere Bedeutung beigemessen und auch einen Bedien- oder Konfigurationsfehler meinerseits (als Neuling) nicht ausgeschlossen. Der gleiche Effekt trat dann zwei oder drei Tage später noch einmal auf (immer noch arm, aber auch genervt, also wieder Batterien kurz raus), danach aber nie wieder obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert hatte.
Seitdem arbeitet der WRT im 1en Stockwerk ohne Probleme!
Vielleicht ist Dein Schuhschrank-Problem ähnlich zu sehen?!
Ansonsten maile bitte entsprechde LOG Dateien an die Kollegen des 2nd Level Supports.
Vielen Dank und Viele Grüße
Thomas
-
Was mich etwas stört ist, das ab und zu die Verbindung zu einzelnen Geräten verloren geht. Seit gestern kann ich in meinem Schuhschrank das Licht nicht mehr über das iPhone/iPad an- bzw. ausschalten. Nicht das es so tragisch ist
Es ist halt keine Verbindung zu dem Unterputzschalter möglich. Naja morgen bin ich wieder im Haus und schau mal nach.
-
Danke für die Info Thomas,
was macht das Gerät aber noch ausser die Reichweite erhöhen?
Gruß
Olli
-
Hallo liebe Community und Hallo Olli,
ich will nur ganz kurz einen Hinweis zu Deinem Beitrag posten.
Zitat von raser Beitrag anzeigenHabe gestern mit der RWE-Hotline gesprochen und wegen weiteren Sensoren/Geräten angefragt. Leider wird es es vorerst nur einen Repeater um die Reichweite zu erhöhen geben, das wars! Schade!
Dieses Gerät steckt in dem gleichen Gehäuse wie ein PSS oder PSD, sieht also auf den ersten Blick so aus wie ein Zwischenstecker. Es handelt sich dabei aber nicht wirklich um einen Repeater der, wie man es vom WLAN kennt, nur die Reichweite des Netzes erhöht. Es ist ein Router!
Details dazu gerne, sobald ich selber mehr dazu weiss, denn dieses Gerät ist noch ganz neu.
Viele Grüße
Thomas