Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe seit 2017 einen Doorbird D101s im Einsatz, an der Gartentür, Westseite, also Sonne und Witterung ausgesetzt. Verbunden ist er mit Strom, LAN, Klingel und Tür-Relais (für die Gartentür)...
Das hört sich ja wirklich nicht toll an. Ja, es gibt viele Negativ-Berichte - ich selbst kann diese absolut nicht bestätigen. Meine D101 aus 2005 war eine der ersten Doorbirds und diese funktionierte bis vor einigen Woche einwandfrei (benötigte nur einen Austausch der IR-Abdeckung vor 3-4 Jahre), erst jetzt hat die Anlage teilweise Aussetzer (Kamera hat kurze Offline-Zeiten, wird aber per "Klingeln" wieder geweckt und funktioniert insoweit weiterhin). Eine zweite D101 betreibe ich seit ca. 2008, weiterhin komplett ohne Probleme. Beide Anlagen sind direkt der Witterung ausgesetzt (ohne Dach an Pforten, Ausrichtung Nordost und Nord). Insofern würde ich dir jetzt nicht von einer vergünstigten D101 abraten.
Ich selbst werde nun in den nächsten Wochen auf eine D1101v upgraden um dann von der besseren Kamera (Überwachung Paketkasten) und auch von RFID profitieren (und von der D1xxxv betreibe ich seit zumindest 3 Jahren auch zwei Anlagen ohne Probleme).
Meine Empfehlung muss ich mittlerweile leider zurücknehmen:
Gute Hardware, aber künstlicher Totalschaden durch verweigerten Bestandskunden-Support
Ich habe DoorBird-Produkte über Jahre hinweg geschätzt, in eigenen Liegenschaften verbaut sowie Smarthome-Umfeld weiterempfohlen. Die aktuelle Support-Erfahrung ist jedoch absolut enttäuschend.
Eine voll funktionsfähige Anlage ist an eine nicht zugängliche E-Mail-Adresse gekoppelt und dadurch ohne serverseitigen Reset komplett unnutzbar. Dass eine kostenpflichtige Entsperrung unkompliziert möglich ist, zeigte sich 2024: Damals wurde derselbe Vorgang gegen eine Gebühr von 99 € (und vielen Monaten) professionell gelöst.
Bei der jetzigen Anlage warte ich jedoch seit Sommer 2025 vergeblich (Ticket# 2025071542000371). Selbst auf eine direkte E-Mail an den Geschäftsführer Herrn Keller persönlich erfolgt keinerlei Reaktion mehr. Voll funktionsfähige Elektronik wird so durch reine Software-Sperren zu Elektroschrott degradiert, während man Kunden schlicht ignoriert. Für die Planung künftiger Mehrfamilienhaus-Projekte zieht dieser Umgang leider deutliche Konsequenzen nach sich.
Passt vielleicht nicht ganz zum eigentlichen DoorBird-Thema, aber für alle, die nach einer Alternative suchen:
Ich habe nach längerer Suche im Oktober letzten Jahres ein Hikvision-Set gekauft:
Beides zusammen hat mich Oktober ungefähr 320 € gekostet.
Die Außenstation ist Aufputz, wirkt dafür aber recht ordentlich und ist für ein Einfamilienhaus aus meiner Sicht völlig ausreichend. Unterstützt werden unter anderem RFID und Gesichtserkennung (alles Offline). Kameras bzw. ein vorhandener NVR lassen sich ebenfalls recht gut ins System integrieren - wenn man Annke oder Hikvision bereits hat.
Die Außenstation kann über PoE, alternativ über 12 V versorgt werden. Netzwerk geht über Ethernet oder WLAN. Ich habe sowohl LAN als auch WLAN getestet, beides lief bei mir problemlos. Die Einrichtung fand ich relativ unkompliziert.
Was bei uns im Alltag besonders gut ankommt: Man kann natürlich über die Innenstation sprechen und öffnen, aber auch unterwegs über das Smartphone reagieren und bei Bedarf die Tür öffnen. Die Akzeptanz in der Familie ist hoch 😁
Für Home Assistant gibt es außerdem eine Community-Integration, mit der sich einige Funktionen bzw. Aktionen einbinden lassen. Eine perfekte native KNX/HA-Lösung ist es natürlich nicht.
Ist sicher nicht das Nonplusultra unter den Türkommunikationsanlagen, aber angesichts des Preises finde ich das Set bisher wirklich gut. Gerade RFID, Gesichtserkennung, PoE und App-Funktionalität für den Preis sind ordentlich.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der nach einer Alternative zu DoorBird sucht. 🤷🏻♂️
Eine voll funktionsfähige Anlage ist an eine nicht zugängliche E-Mail-Adresse gekoppelt und dadurch ohne serverseitigen Reset komplett unnutzbar. Dass eine kostenpflichtige Entsperrung unkompliziert möglich ist, zeigte sich 2024: Damals wurde derselbe Vorgang gegen eine Gebühr von 99 € (und vielen Monaten) professionell gelöst.
Das ist ja echt bitter. Ich hatte vor Jahren ebenfalls einmal den Doobird Support in Anspruch genommen und war sehr zufrieden. Wäre schade, wenn sich das geändert hätte. Hoffentlich wendet sich das noch zum Guten.
Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass es auch eine andere Möglichkeit für einen Werkreset geben muss aber scheinbar ist es wirklich so, dass das nur mit der hinterlegten Mail Adresse funktioniert.
Wäre schade, wenn sich das geändert hätte. Hoffentlich wendet sich das noch zum Guten.
Der Support-Mitarbeiter war bemüht, aber durfte den Werksreset-Vorgang nicht durchführen - und wenn dann auch nicht auf direkte Mail an den Geschäftsführer + negative Bewertung bei Google reagiert wird, dann habe ich zumindest die Hoffnung aufgegeben. Ich finde es auch sehr schade, zumal ich seit über 12 Jahren Doorbirds nutze, technisch zufrieden war und daher auch gern empfohlen habe - ohne Support im Ernstfall kann ich fürs nächste MFH auch auch direkt irgendeine ausländische Alternative verbauen...
Der Support-Mitarbeiter war bemüht, aber durfte den Werksreset-Vorgang nicht durchführen - und wenn dann auch nicht auf direkte Mail an den Geschäftsführer + negative Bewertung bei Google reagiert wird, dann habe ich zumindest die Hoffnung aufgegeben. Ich finde es auch sehr schade, zumal ich seit über 12 Jahren Doorbirds nutze, technisch zufrieden war und daher auch gern empfohlen habe - ohne Support im Ernstfall kann ich fürs nächste MFH auch auch direkt irgendeine ausländische Alternative verbauen...
Vielleicht kann Dir der Support weiterhelfen, indem er nur die Mailadresse löscht, da sie nicht mehr existiert. Von einem Werksreset würde ich nichts erwähnen, den kannst Du dann selbst durchführen. Laut deren YouTube Video dazu wird man ohne hinterlegte Mail Adresse gebeten, während des Vorgangs eine anzugeben:
Vielleicht kann Dir der Support weiterhelfen, indem er nur die Mailadresse löscht, da sie nicht mehr existiert.
Mir hatte der Support schon vor drei Jahren erläutert, dass die Zurücksetzung (also Löschung der Mail) nur im Werk möglich sei - und da fand ich 99 € inkl. Versand auch fair.
Aber mir als Privatkunden wollen sie nun offenbar lieber eine neue Anlage verkaufen - was ich wirtschaftlich auch verstehe, aber von einer „angesehenen deutschen“ Firma anders gehofft hätte…
Ich springe jetzt mal ins kalte Wasser und habe eine Doorbird D2200E bestellt. Ich bin schon sehr gespannt auf den direkten Vergleich zur alten D2100E und auch wie der Wechsel (Hardware wie Software) läuft.
Dazu noch eine Anekdote von der Doorbird Hotline. Die hatte ich bemüht, weil ich wissen wollte, wie ich die Daten am besten übertrage. Da war ich etwas überrascht, dass einerseits der Datenschutz so hoch gehalten wird aber andererseits ein Backup meines Systems auf den Doorbird Servern liegt. Es wäre kein Problem, es auf der neuen D2200E einzuspielen, dazu gibt es eine eigene "Restore" Webseite bei Doorbird. Allerdings mit einer klitzekleinen Einschränkung, die er nur nebenbei erwähnte. Die alte Doorbird D2100E wird nach der Übertragung "gebricked" also für immer stillgelegt. Das scheint wohl 99% deren Anwendungsfall abzudecken, eine Anlage geht kaputt und muss ausgtetauscht werden. Musste trotzdem kurz schmunzeln, mit welcher Selbstverständlichkeit er das sagte.
Was wohl zukünftig noch gehen soll ist, dass man Benutzer und RFID Karten selbst sichern und zurückspielen kann. Aber aktuell wohl noch experimentell und man muss sich vom Support dafür freischalten lassen. Ich werde wohl den Weg zu Fuß gehen und alles manuell von Hand übertragen.
Uhh also wenn die von Ihren Servern aus alle Doorbirds im Felde bricken können, kann man ja nur hoffen da die die Server und die Kommunikation stets auf neuestem Stand der Cybersecurity halten. Ansonsten ist das ja mal ein ganz lohnendes Ziel für eine Traningssession der neuen großen KI Modelle.
Also was ich hier die letzten tage so passiv lese irgendwie alles mehr Gründe solche Gerätschaften nicht zu installieren, wo man solche extremen Abhängigkeiten zu den Hersteller-Servern hat.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Am Ende möchtest du den Vorgänger noch verscherbeln. Was zu weit geht geht zu weit.
Als ob die alte Bimmel dir gehören würde und du damit tun und lassen könntest was du willst.
Wenn man gegen kleines Geld einen Ersatz für seine Klingel bekommt, ok.
Aber wenn man zum vollen Preis ein neues Gerät kauft, dann sollte aus meiner Sicht das Backup in das neue Gerät kommen.
Was mit dem alten passiert bleibt doch bitte mir überlassen.
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant
Teatime
Bekommst Du sie als upgrade und sie wollen sicher gehen, dass Du sie nicht weiter verkaufen kannst oder kaufst Du sie neu, tauscht sie aus und sie zerstören dein Eigentum?
Teatime
Bekommst Du sie als upgrade und sie wollen sicher gehen, dass Du sie nicht weiter verkaufen kannst oder kaufst Du sie neu, tauscht sie aus und sie zerstören dein Eigentum?
Nein, ich habe sie mir selbst gekauft um unsere (funktionierende) D2100E zu ersetzen. Diese behalte ich entweder als Backup oder verkaufe sie, je nachdem was man dafür noch bekommt.
Die Sache mit der "Selbstzerstörung" passiert wohl nur, wenn man Doorbird explizit bittet eine Sicherung einer alten Doorbird auf eine neue zu übertragen. Da geht wohl wirklich alles mit, inkl. Passwörter, Schlüssel etc.. Die neue ist dann ein identisches Abbild der Alten weswegen diese aus dem Verkehr gezogen werden muss. Ich denke, es ist weniger Gewinnoptimierung seitens Doorbird sondern einfach deren Anwendungsfall. Türstationen gehen kaputt und müssen ersetzt werden. Verrückte wie mich, die innerhalb einer Serie (nur da funktioniert dieser Restore) eine funktionierende Station austauschen, sind wohl selten.
Ich habe die Doorbird via Unifi Protect und Home Assistant eingebunden und selbst mit der bescheidenen 720p Kamera der D2100E funktionieren Dinge wie Face Unlock (sehr gut), Garage auf bei erkanntem Nummernschild (eher mau) und machen Lust auf die 5MP der neuen D2200E.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar