Zitat von vento66
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenEine PG hatte ich nur für die untere Seitenwand vorgesehen bei Kabeleinführung von unten...im hinteren Bereich würde die doch in die Wand überstehen, oder mache ich grad nen Denkfehler?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenWOW - die Funkvariante kann man dann ja mit Batterien betreiben. Auch ist für Batterien noch Platz im Gehäuse (rechts neben dem Display). Meinen Respekt!
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDa hast Du natürlich Recht. Denn nach oben ist kein Platz, wegen der Platine. Nur mit der Durchstoßmembran könnte sich evtl. Schwitzwasser im Gehäuse ansammeln, weswegen mir mit einer PG-Verschraubung wohler wäre. Das müsste man natürlich an die breite Unterseite des Gehäuses hinpacken, was ohnehin bei einem Aufputz geführten Kabel notwendig wäre. Oder eben zusätzlich zur Durchstoßmembran (dessen Positionierung optimal ist, wenn die Leitung direkt aus der Wand kommt) vielleicht ein Ablaufloch auf der Unterseite. Das kann aber jeder selbst entscheiden und ausführen, denke ich.
Schwitzwasser sollte sich aber keines bilden können, es kommt ja auch noch ein Druckausgleichselement zum Einsatz, das sitzt später unten.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenMan täuscht sich da leicht...aber eine Mignonzelle mit 2000mAh wäre bei 10mA Stromaufnahme schon nach 200h leer, also nichtmal 10 Tage.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenSchwitzwasser sollte sich aber keines bilden können, es kommt ja auch noch ein Druckausgleichselement zum Einsatz, das sitzt später unten.
Du denkst auch an alles?!
Edit: Na klar, das brauchst Du ja für die Umweltmessungen. (Hatte ich aus den Augen verloren, sorry)Zuletzt geändert von evolution; 23.04.2018, 20:59.Gruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDu denkst auch an alles?!Kind regards,
Yves
- Likes 1
Kommentar
-
Genau, das DAE wird für den innenliegenden Drucksensor benötigt. Der würde sonst Hausnummern anzeigen, wenn sich die Außentemperatur ändert...und als netter Nebeneffekt verhindert der auch gleich Kondensation im Gehäuse.
Also der Burli ist für mich auch Neuland...aber stimmt schon, gewisse Dinge fallen mir mittlerweile etwas leichter, ich habe halt schon fast 40 Jahre Bastelerfahrung aufm Buckel...für irgendwas muss das Alter ja gut sein :-)
- Likes 1
Kommentar
-
Update:
Luftdrucksensor läuft auch perfekt...Wahnsinn, wie empfindlich und wie reproduzierbar das Messergebnis der BMP180 ist. Hat mich schon beim WiSens begeistert.
Im Programm trägt man dann im User-Setup einfach die Höhe des aktuellen Standortes ein, die Berechnung auf normierte Meereshöhe erfolgt automatisch.
Damit hat man dann im Burli noch eine gleich eine kleine und übrigens auch sehr genaue Wetterstation mit eingebaut :-)
Eine kleines Gadget wird es voraussichtlich noch geben...ich verrate aber noch nicht was...
So sieht die aktuelle Debugausgabe auf dem seriellen Monitor mit allen Werten aus:
snip_20180425133219.png
Ah...fast vergessen: eine automatische Luftdrucktendenz (Messwertänderung über xx Minuten) per GA wird auch gleich noch eingebaut. Damit kann man sogar recht zuverlässig eine Wettervorhersage treffen.
- Likes 5
Kommentar
-
Ja, der BMP180 ist richtig gut, wie schon der BMP085. Man sieht auch kleinste Änderungen am Luftdruck im µBar-Bereich (!).
Leider gibts bei viel Licht gerade auch etwas Schatten:
Die Versorgung über den Siemens TPUART läuft noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Scheinbar zieht das R04 beim Start doch etwas mehr als gewünscht, so dass der Siemens kurzerhand den Ausgang wegschaltet (genauer gesagt: in die Foldback-Kennlinie reinläuft). Da muss ich mich etwas intensiver mit beschäftigen, ob es an nur an den recht großzügig bemessenen Puffertantals liegt oder ob ich da noch eine kleine Ladepufferschaltung mit Strombegrenzung beim Power-ON und eine minimal verzögerte separate Zuschaltung des R04 über einen Mosfet vorsehen muss.
Ist aber eine lösbare Aufgabe :-)
- Likes 3
Kommentar
-
Da ich jetzt erstmal auf neue Bauteile warten muss....hier schonmal ein Preview vom User-Setup im Programm (für die Kabelvariante), sollte alles selbsterklärend sein. Man kann hier die Vorlieben einstellen (Aktualisierungszeit der Sensoren, KNX PA und GA usw.), Programm in den Arduino laden, fertig. Dann müssen später nur noch die Dummy-GA's in der ETS angelegt werden.
snip_20180426183759.png
- Likes 4
Kommentar
Kommentar