Das ist Roh-Code den ich auch kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
Aktive Strombegrenzung am TPUART-Ausgang läuft auch, ich muss nur noch etwas mit den Pufferkondensatoren spielen und dem R04 einen eigenen Mosfet spendieren, der erst nach dem Laden des Speichers ein paar hundert ms später zuschaltet. Die kurze Stromspitze führt dann nicht mehr zu einem Abschalten des TPUART, sogar von einem Kurzschluss auf der Verbraucherseite bleibt der TPUART nun völlig unbeeindruckt :-)
Ist damit so gut wie gelöst...ich mache jetzt aber erstmal ein paar Tage Zwangspause, Urlaub muss auch mal sein :-)
- Likes 4
Kommentar
-
Da sitzt Du genau richtig! Genießt das schöne Wetter!Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigensitze gerade mit Frau im bayerischen Biergarten und genieße den AbendGruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Sodele, Urlaub ist (leider) rum...dafür gehts jetzt hier auch wieder weiter:
Der Burli hat mich diesmal doch länger mit dem Hardwaredesign beschäftigt als gedacht...die aktive Strombegrenzung für die Versorgung aus dem TPUART läuft jetzt perfekt. Auch die verzögerte Zuschaltung des R04, nur brauche ich noch größere Pufferkondensatoren zum Überbrücken der Hochenergiephase des R04 (die ersten Sekunden zieht das Teil gut Saft, während die Hochspannung erzeugt wird). Die sind aber gerade bestellt :-)
Aktuell läuft der Burl bereits standalone vom Bus versorgt :-)
- Likes 5
Kommentar
-
Und wieder ein kleines Update:
Hat mich jetzt den ganzen Abend gekostet, aber nun läuft der Burli perfekt. Das war diesmal eine ganz harte Nuss, da der Stepdown auch noch Probleme beim Anlauf bei der im Einschaltmoment hohen Last am Ausgang gemacht hat, was sich durch die Pufferkondensatoren alleine nicht lösen ließ. Ich musste deshalb diesmal noch weiter in die Trickkiste greifen, aber nun bin ich zufrieden. Der Burli startet nun aus allen erdenklichen Zuständen einwandfrei und zuverlässig am Bus, auch kurze und lange Unterbrechungen der Busversorgung (z.B. "Flicker") steckt der Kleine problemlos weg.
Die nächsten Tage werde ich die ganzen Schaltungsänderungen noch ins Platinenlayout übernehmen (aktuell noch fliegender Aufbau am Prototyp) und die nächste Revision der Platine bestellen...die wird dann nochmal handbestückt und kurz durchgetestet, aber dann gibts die finale Version mit Vorbestückung für Euch :-)
- Likes 6
Kommentar
-
Ein kontroverses Thema, welches in diesem Thread aber (zum Glück) nichts verloren hat. Hier geht's um die Strahlung, welche mit einem GMZ gemessen wird. Bitte ggf. neuen Thread dazu aufmachen.Zitat von chanan Beitrag anzeigenwer sich aber mit sowas beschäftigt, sollte sich auch mit Elektrosmog auseinandersetzen.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Update: neue Revision der Platine habe ich gerade beauftragt, sollte nächste Woche hier bei mir eintreffen. Ich mache dann noch ein paar kurze Tests und dann lasse ich teilbestückte Platinen für alle Interessenten anfertigen.
Kleines Goodie, passend zur Gewitterzeit und bei einem Burli gibts ja immer eine Überraschung:
Ich habe dem kleinen Racker noch einen optionalen Gewitterwarner spendiert (Stichwort: ELV GW1), der mit im Gehäuse untergebracht werden kann. Damit gibts dann gleich noch einen weiterern "Umwelteinfluss" direkt ans Bussystem geliefert. Den Gewitterwarner habe ich hier schon einige Zeit aufm Schreibtisch mitlaufen, funktioniert sehr gut (erkennt Blitzereignisse bis in zig km Entfernung und gibt eine Warnung aus). Mehr dazu bald :-)
- Likes 10
Kommentar
-
Mir fehlt jetzt grad sowas wie ein sabbernder Smiley...Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenKleines Goodie, passend zur Gewitterzeit und bei einem Burli gibts ja immer eine Überraschung:
Ich habe dem kleinen Racker noch einen optionalen Gewitterwarner spendiert (Stichwort: ELV GW1), der mit im Gehäuse untergebracht werden kann. Damit gibts dann gleich noch einen weiterern "Umwelteinfluss" direkt ans Bussystem geliefert. Den Gewitterwarner habe ich hier schon einige Zeit aufm Schreibtisch mitlaufen, funktioniert sehr gut (erkennt Blitzereignisse bis in zig km Entfernung und gibt eine Warnung aus).
Weltklasse, ich bin gespannt!Kind regards,
Yves
Kommentar

Kommentar