Falls noch möglich würde ich mich auch als Interessent anmelden!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
Hallo Stefan,
Respekt für eine so gelungene Umsetzung! Mal eben so was gezaubert.... faszinierend!
Ich verfolge jetzt schon länger Deine / Eure Projekte und konnte immer widerstehen ja zu sagen, aber bei Blitzen kann auch ich nicht mehr nein sagen!
Bitte mich ich auch mit auf die Liste setzen. Vielen Dank im Vorraus!
VG,
Christian
Kommentar
-
Wie krass.. gerade habe mich gerade mit Blitz Detektor ICs beschäftigt und mich gefragt wie man das Dir als nächstes DIY Projekt unterjubeln kannund jetzt baust Du das mal eben so mit ein...
ich hoffe man man bekommt dafür gute Objekte auf den Bus, wie verschiedene Distanzen als Bit Objekt? Und die gemessene Distanz? Was hast du da geplant, ich bin echt neugierig...
will den Burli jetzt noch mehr haben,
MichaelZuletzt geändert von MGK; 30.05.2018, 16:56.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIch habe dem kleinen Racker noch einen optionalen Gewitterwarner spendiert (Stichwort: ELV GW1), der mit im Gehäuse untergebracht werden kann. Damit gibts dann gleich noch einen weiterern "Umwelteinfluss" direkt ans Bussystem geliefert.Chapeau!
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von MGK Beitrag anzeigenich hoffe man man bekommt dafür gute Objekte auf den Bus, wie verschiedene Distanzen als Bit Objekt? Und die gemessene Distanz?
Das verbaute IC: https://www.elv.de/downloads/faq/AS3935_datasheet.pdf
Zuletzt geändert von Gast1961; 30.05.2018, 17:37.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Google mal nach dem von dreamy1 genannten ELV GW1, da stehen die Infos. Könnte man alternativ auch an eine Tasterschnittstelle hängen.
Kommentar
-
Puuh...Ihr macht mich fertig. Ich habe das jetzt wirklich erstmal als Option mit dem ELV Modul vorgesehen, also mit Dipswitch-Grab :-(
Ganz ehrlich...ich habe da noch nie die Einstellungen geändert, dafür gibts aber nur einen "Momentimpuls" bei einem Blitz sowie eine Warnmeldung, wenn z.B. innerhalb von 15 Minuten mehr als x Blitze in <Y km Entfernung gezählt wurden (je nach Dip-Stellung). Mir persönlich reicht das als Info völlig.
Der Franklin IC kann natürlich noch viel mehr, aber ich muss da auch erstmal schauen ob der Flash des Atmega nicht langsam am Ende ist...
Kommentar
-
Ich sehe das ganze so wie du Stefan.
Mehr macht eh kaum Sinn, weil der Chip kann nicht zwischen einen schwachen Blitz in der Nähe oder einem starken weiter weg unterscheiden.
Wer sich für das Thema Blitze wirklich interessiert, kann sich mal bei https://www.lightningmaps.org/ informieren, da wird es dann richtig intressant.
Grüße
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenPuuh...Ihr macht mich fertig. Ich habe das jetzt wirklich erstmal als Option mit dem ELV Modul vorgesehen, also mit Dipswitch-Grab :-(
Kommentar
-
Danke für die Rückmeldung - das Problem dabei ist auch, dass der Franklin IC interruptgesteuert Daten an den nachgeschalteten µC liefert.
Das funktioniert beim Atmega am Bus nicht zuverlässig, der hat schlichtweg zu wenig Power um im worst case den KNX-Bus und den Franklin IC gleichzeitig zu bedienen. Deshalb der "Umweg" über das ELV Modul, dieses hat einen eigenen µC onboard und der macht die ganze Auswertung standalone...der Atmega im Burli muss dann nur noch regelmäßig nachschauen, ob einer der "Kontakte" für Blitzereignis und Warnung am ELV Modul ansteht.
Übrigens...ich habe jetzt irgendwie selbst den Narren an solchen "Umweltsensoren" für den Bus gefressen...ein Feinstaubsensor für den Bus wird es auch bald geben (auch wenn ich das ganz vorne im Thread noch "abgelehnt" habe). Kommt dann im exakt gleichen Gehäuse wie der Burli und ich habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht :-) Das wird aber erst in Angriff genommen, wenn der Burli komplett abgeschlossen ist. Verschiedene Feinstaubsensoren liegen schon hier.
- Likes 4
Kommentar
-
Hier noch der aktuelle Designstand des Burli...ist ganz schön voll geworden :-)
snip_20180530201329.png
- Likes 6
Kommentar
Kommentar