Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deinem Wunsch kann entsprochen werden, bist dabei :-)

Das "Haben will" kenne ich gut, meistens ist mein Wille da wesentlich schwächer und so bekommt man einen großen Keller auch voll :-)
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich bin ja immernoch richtig baff, was sich da jetzt entwickelt hat. Sehr schön.
      Hinter meiner Anmeldung darfst du das Komplettpaket notieren.

Kommentar

Ich bin Euch noch ein paar Bilder schuldig...viel Spaß!

PTFE-Filter (dahinter ist ein 3mm-Loch was zum innenliegenden SHT31 führt, Totvolumen damit gerade mal wenige mm³ für kürzeste Ansprechzeit trotz perfektem Sensorschutz):

snip_20180811210744.png

SHT31-Andrückelement mit Spannschraube (links sieht man den O-Ring, der zwischen Sensor-IC und Gehäuseinnenwand liegt). Das graue rechteckige Kunststoffteil wird einfach etwas Richtung Gehäusewand gedrückt -damit bekommt der O-Ring Pressung- und die Schraube angezogen. Fertig.

snip_20180811210806.png

Anschluss des GW1 auf der Hauptplatine über Klemmleiste - M8-Sensorbuchse als Kontakt zu "Außenwelt" bzw. zum externen GW1:

snip_20180811210824.png

M8-Sensorbuchse am Gehäuse des Burli:

snip_20180811210839.png

So sieht der Gewitterwarner mit den gewählten Modifiaktionen aus - ich habe ihm Abstandshalter für die LEDs verpasst sowie entsprechende M2.5-Distanzbolzen für die Montageplatte und die Abdeckung:

snip_20180811210856.png

Nach dem Verschrauben mit der Montageplatte wird der GW1 in sein Gehäuse montiert. Durch die Verwendung von Senkschrauben an der Montageplatte unten werden die Abstandshalter automatisch zentriert und somit sitzt später alles perfekt. Die Montageplatte für den GW1 wurde so designt, dass man ohne Kollisionen die Lage der PG-Verschraubung für die Leitungseinführung frei wählen kann (bei mir links):

snip_20180811210932.png

Nun kommt noch die Abdeckplatte drauf:

snip_20180811210950.png

Und so sieht der externe Gewitterwarner dann fertig aus - die Sensorleitung kann natürlich beliebig gekürzt werden:

snip_20180811211002.png
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

Und noch ein paar weitere Impressionen....

snip_20180811211027.png

Und fertig ist der BURLI mitsamt GW1 Extension:

snip_20180811211042.png

snip_20180811211112.png
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Ganz vergessen:

Ich werde mich innerhalb der nächsten Woche bei allen Interessenten in meiner Liste per PN melden. Der erste Batch Platinen ist bereits in Fertigung (reicht für alle, die sich bisher hier im Thread gemeldet haben oder mir bereits eine PN mit Interessenbekundung geschickt haben).

So wie es momentan aussieht, wird das Ganze sogar noch etwas günstiger - bei den Acrylgläsern bekomme ich auch 10% Rabatt :-)
            Zuletzt geändert von dreamy1; 11.08.2018, 20:48.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Sieht wirklich super aus. Dann bitte einmal das Komplettpaket ;-)

Kommentar

Na hoffentlich wirs du bei der Professionalität nicht von einer Firma aufgekauft
                Unglaublich was und wie du diesen BURLI machst!
                Könnten sich manche Firmen eine Scheibe abschneiden...
                Schönen Sonntag, Vielen Dank und lg

Kommentar

Dankeschön, freut mich dass er Euch gefällt :-)

Aufkaufen kann mich zum Glück keiner, ist ja wie schon der Smelly One ein Hobbyprojekt. Wobei ich schon deutlich mehr -und schon sehr konkrete- Ideen für viele weitere Geräte habe, die leider durch den bei mir limitierenden Faktor Freizeit gebremst werden :-(
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                    Ich bin Euch noch ein paar Bilder schuldig...viel Spaß!
                    Argh, eigentlich wollte ich ja auf die eventuell kommende Wetterstation warten, aber so langsam hat mich der Virus auch erwischt...
                    Ich finde das Projekt und deine Umsetzung richtig klasse
                    Wenn noch möglich, würde ich mich auch mit einer Vollausstattung beteiligen.

Grüße aus dem Nachbarlandkreis

Jochen

Kommentar

Hallo Jochen,

danke und natürlich bist Du dabei :-)

Grüße ins Nachbarland!
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

So, ich habe bisher immer bewundernt mitgelesen, was Du so machst.
                        Jetzt wird es ja doch ein Bestell-Fred. Ich hätte auch gern ein Komplettpaket.

Vielen Dank
                        Marco

Kommentar

Hi Marco,

geht klar!
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Aber gerne...danke fürs Schaubild. Also bei mir auch im Stahlbetonkeller Strahlung erfasst - das könnte aber auch die bereits dort vorhandene "Grundradioaktivität" sein. Ich mache mich da aber auch nochmal schlau ob eine Montage im Innenraum sinnvoll ist und melde mich.
                            Hallo Stefan,
                            hast du schon eine Antwort auf die Frage vom Montageort bekommen?

Und noch was: Wo sollte denn der Gewitterwarner am besten sitzen? Auch draußen geschützt von Regen und Sonne? Oder kann der auch nach drinnen?
                            Bzw. es werden doch die Ereignisse und Stati auch ebenfalls auf den Bus gesendet, oder?

Kommentar

Hallo Stefan,
                              gibt es die Abdeckungen nur auf English oder, auf Wunsch, auch auf Deutsch?
                              Gruß aus dem Saarland
                              10 HOME
                              20 SWEET
                              30 GOTO 10

Kommentar

M8-Sensorbuchse am Gehäuse des Burli:
                                Kann ich das Sensorkabel vom Burli zum GW1 auch in beiden Gehäusen von hinten einführen?
                                Würde gerne beide Geräte nebeneinander anbringen, aber ich will ungerne Kabel über Putz legen...

Kommentar

Lädt...
                                X