Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absperrventil für Trinkwasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wobei mein Favorit nach wie vor ein federrückgestelltes Ventil ist, dass man offen halten muss. Denn, wenn Wasser austritt ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Sicherung fliegt. Dann ist Essig mit Hahn schließen (außer er hängt an einer anderen Sicherung) ...

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
      Wobei mein Favorit nach wie vor ein federrückgestelltes Ventil ist, dass man offen halten muss. Denn, wenn Wasser austritt ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Sicherung fliegt. Dann ist Essig mit Hahn schließen (außer er hängt an einer anderen Sicherung) ...

Bei meinen bisherigen Wasserschäden ist nie eine Sicherung geflogen.

Aber man kann sicherheitsrelevante Komponenten (und die KNX-Anlage) ja auch an einer kleinen USV betreiben
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Gibt es diese REST Ventile nicht auch in der Variante, die bei Stromlos schließen ?
        Danke und LG, Dariusz
        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Bei meinen bisherigen Wasserschäden ist nie eine Sicherung geflogen.

Aber man kann sicherheitsrelevante Komponenten (und die KNX-Anlage) ja auch an einer kleinen USV betreiben
          USV hatte ich fürs erste nicht angedacht ... wegen der Sicherung gebe ich dir recht, man sollte trotzdem drauf achten das WaMa und Ventil nicht an der gleichen hängen

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
            Gibt es diese REST Ventile nicht auch in der Variante, die bei Stromlos schließen ?
            Hmmm...REST Ventile?

Die von mir verlinkten gehen nur bestromt in OFFEN-Stellung. Und falls jemand auf die Idee kommen sollt: den Antrieb kann man mechanisch leider auch nicht einfach um 90° drehen, soweit ich mich erinnere ("codierte" Rastnasen an Welle und Antrieb). Jedenfalls nicht ohne handwerkliche "Anpassung" :-)
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Sorry, die heißen FIRST.

Angehängte Dateien
              Danke und LG, Dariusz
              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                Irgendwie stehe ich da komplett auf dem Schlauch...

/OT REM (sorry, muss leider sein, mein Lieblingswitz )

"Warum trocknen alle Pflanzen aus?"

- Anton, Azubi in einer Gärtnerei, steht auf dem Schlauch!

/OT OFF
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

bei mir wird ein Belimo Motorkugelhahn Serie Ext werkeln mit 24V Antrieb! Gesteuert von einer Wago SPS mit USV! Gibts aber auch mit Federrückstellantrieb!

https://www.belimo.at/DE/DE/PRODUCT/...11200101&VCat=

ist ein fettes Teil, sieht aber geil aus in meiner Wasserverteilung! Teuer aber gut!

Kommentar

Der hat dann aber auch schon wieder 2,5W Verbrauch in Ruhestellung...
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Ich weiß nun nicht was der Eimer kostet, aber theoretisch müsste man sich doch mit einem genügend Dimensionierten Kondensator und einem Relais aushelfen können. Per KNX lässt sich das Ventil auf und zu fahren, fällt der Strom aus fällt ein Relais ab und ein Kondensator entlädt sich über den Motor und schließt das Ventil...

Kommentar

Ich finde das Szenario Wasserschaden plus gleichzeitiger Stromausfall etwas überbewertet...wenn nach einem Wasserleck die Brühe so hoch steht, dass es durch den ansteigenden Wasserpegel zu einem Auslösen der Sicherung in der HV/UV kommt...na dann brauchst Du den Kugelhahn auch nicht mehr schließen :-)
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Ich setze natürlich voraus, dass der Wasserschadenverursacher und der elektrische Kugelhahn nicht an der gleichen Sicherung hängen.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            Ich finde das Szenario Wasserschaden plus gleichzeitiger Stromausfall etwas überbewertet...
                            Der Teufel ist ein Eichhörnchen und im Falle eines Steomausfalls kann man nicht mehr reagieren ... wenn es keine sinnige Lösung gibt bleibt das Teil NO. Ich Spreche aber noch mal mit unsere Mit installateur

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                              Ich finde das Szenario Wasserschaden plus gleichzeitiger Stromausfall etwas überbewertet...
                              Ich gebe dir prinzipiell recht. Es gibt aber auch saublöde Kombinationen.

Angenommen eine Enthärtungsanlage im Keller und eine Hebeanlage für den Abwassertransport im Keller.

Und jetzt:
                              - Der Strom fällt für eine Stunde aus --> kein Problem
                              - Der Strom kommt wieder, fällt aber nach 10 Sekunden wieder aus.
                              ---> Problem! Warum? Die Enthärtungsanlage spült nach einen Stromausfall kurz durch. Dieses Spülen kann sie aber nicht mehr beenden, da der Strom wieder weg ist. Das Spülwasser fließt ins Abwasser. Die Hebeanlage kann aber nicht arbeiten, da kein Strom vorhanden ist ....

Klingt akademisch, ist aber schon genau so passiert.

Grüße
                              Andreas

Kommentar

Hallo,
                                ich verwende für den HauptwasserHahn und Gartenwasser-Verteilung Antriebe von Aeromatik. Nicht billig ca.250€, aber eine sehr solide- und gute Qualität.
                                Hat eine Visuelle Zustandsanzeige und eine Handverstellung sowie Rückmeldung durch Endschalten AE20.pdf

http://www.aeromatic.de (AE20-2.852.025) das ist dann der Antrieb mit Kugelhahn DN25

Gruß
                                Celsius

Kommentar

Lädt...
                                X