Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der ultimative REIHENKLEMMEN-Thread!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mal eine ganz triviale Idee: selbstklebendes Papier im A4-Format, Excel und eine Papierschneidemaschine. Saubere Schnitte, exakte Ausrichtung der Zahlen am Bildschirm dank einstellbarer Spaltenbreite und schweinegünstig.

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
      selbstklebendes Papier im A4-Format
      schweinegünstig
      Das ist auch nur günstig wenn du den kompletten Schrank in einem Rutsch druckst. Bei stufenweisem Ausbau oder nachträglichen Änderungen / Erweiterungen kann dein Drucker vermutlich den halb zerschnittenen Bogen nicht mehr einziehen und du brauchst einen neuen.

Zudem sind die Streifen aus dem Etikettendrucker laminiert, von daher robust und wahrscheinlich UV-stabil.
      Bei 8 € für ein 8 m Band (original Brother, China wahrscheinlich noch günstiger) halte ich die Kostenbetrachtung für vernachlässigbar: 0,5 Cent pro Reihenklemme (5,2 mm).

exakte Ausrichtung der Zahlen am Bildschirm
      Als jemand, der ein Patch Panel mit MS Office beschriftet hat, kann ich dir sagen, dass die Millimeter-Skala in MS Office nur ein grober Richtwert ist. Gerade bei genauer Positionierung muss man mindestens einen Probedruck machen, diesen vermessen und die Einstellungen im Office entsprechend skalieren. Dann sollte auch die richtige Größe auf dem Papier herauskommen.

Kommentar

Hallo,

in den nächsten Wochen muss ich langsam mit meinem Verteiler anfangen und wollte tkurz mit euch abstimmen, ob ihr mir evt. andere Reihenklemmen empfehlen würdet.

Mit dem Elektriker (KNX erfahren) ist vereinbart, dass ich den Verteiler, die Reihenklemmen und Aktoren stelle und verkable und er dann die Leitungsschutzschalter (2-polig), FIs, Potentialausgleich, Hauszuleitung, etc. macht und alles kontrolliert und abnimmt.

Verteiler: Hager ZB54S
        Reihenklemmen Baustein: UD22A1
        Reihenklemmen Licht & Steckdosen: PTI 2,5-PE/L/N; PTI 2,5-L/L --> 2-polige LSS & fast ausschließlich mit 5x1,5 bzw. 5x2,5 verkabelt
        Reihenklemmen KNX & Binäreingänge: PTTB 1,5/S

Bin für jeden Tipp bzw. Hinweis sehr dankbar

Vielen Dank.

LG Mario

Kommentar

Da braucht es noch so Endklemmen damit die nicht rumwackeln und Abschlussplatten sonst greifst von der Seite auf die blanken Leiter.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ok, danke für die Info. Brauch ich dann pro Baustein 4 Endklemmen und 4 Abschlussplatten? Hättest du da evt. eine Artikelnummer für mich, bin mir unsicher welche die richtigen sind.

Danke & LG Mario

Kommentar

Ich empfehle immer den Katalog in PDF-Form zur Lektüre, da gibbet auch immer je Klemme das passende Zubehör. Und beim Katalog von Wago (in der Weise wirklich besser aufgebaut als der von Phoenix) lernt man auch noch was man sonst alles noch so braucht an Zubehörteilen. Und vom Prinzip her gibt es da auch keinen unterschied zwischen Wago und Phoenix.

Ansonsten ich habe bei mir Wago im Schrank daher keine Artikelnummern von Phoenix parat.

Die Anzahl Hager Bausteine (im wesentlichen die Hutschienen und passende Abdeckungen) hat ja erstmal nichts mit der Anzahl Reiheklemmenblöcke zu tun. Musst auch noch schauen ob bei den Hagerbausteinen auch die Hutschienenisolierstücke dabei sind. Ich habe Striebel&John Schränke im Haus, daher keine Ahnung was da bei Hager inkl. ist. Ggf. willst auch Tiefbaubügel dann musst da bestimmt noch Hager-Kleinteile dazu kaufen.

Die genaue Planung der Reihenklemmenblöcke und deren Zubehör wiegesagt via PDF-Katalog und dann auch noch für das volle Mengengerüst und ordentliche Anordnung Clip-Fix als Planungssoftware von Phoenix. Da kannst dann auch passende Brücker berücksichtigen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Ok, danke. Da muss ich mir doch etwas mehr Zeit nehmen als erhofft.

Im Katalog habe ich mal die D-PTI/3 als seitlichen Deckel gefunden.

Kommentar

Zitat von KKopf Beitrag anzeigen
                  Da muss ich mir doch etwas mehr Zeit nehmen als erhofft.
                  Ja so eine Elektriker-Ausbildung ist sicher keine Raketenwissenschaft aber so einen Verteiler aufbauen ist auch nicht einfach nur zwei Kartons Reihenklemmen kaufen und auf die Hutschiene klipsen. Und die Hersteller tuen natürlich ihr übriges mit einer sehr spezialisiereten materialauswahl und unmengen an Zubehörartikeln über die dann der richtige gewinn gemacht wird.

Da fällt mir direkt ein, Beschriftung der Klemmen braucht es noch.
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Ja so eine Elektriker-Ausbildung ist sicher keine Raketenwissenschaft
                    Nein, das nicht, aber für nen interessierten Laien doch komplex. Alles vom Elektriker machen lassen, wäre für uns leider nicht leistbar gewesen und glücklicherweise hat mein Elektriker kein Problem damit wenn wir das Material selbst stellen. Da er aber nicht mit Hager oder Phoenix arbeitet, bin ich was diese Komponenten angeht auf mich allein gestellt.

Wenn es sich ausgeht, kommt mein Verteiler eh noch in den Verteiler Thread bevor der Elektriker da war. Schauen wir mal.

Kommentar

Naja was dann wiederum zwingt Dich zu Hager und Phoenix? Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von KKopf Beitrag anzeigen
                        Verteiler: Hager ZB54S
                        Ich finde den Schrank ganz schön klein. Nach Abzug deiner Reihenklemmen bleiben dir ja "nur" 12 Reihen für Aktoren Automaten usw.
                        Ich weiß nicht wie das in Österreich ist aber ich vermute mal der Zähler wird extern sitzen bei der Minibaugröße?!
                        Warum greifst du nicht auf einen Komplettschrank (z.B. FWB64N) zurück anstelle deiner Module? Preislicht kommst du damit bestimmt auch deutlich Günstiger. Man muß aber auch Faireshalber erwähnen, das der Schrank flacher ist als die normalen und weniger Bautiefe hast zum verdrahten auflegen usw.
                        Ich persönlich bin ja auch Fan von Phoenixklemmen, da ich die Artikel auswendig kann inzwischen, aber die 3Stockklemmen PTI2,5 passen nur sehr eng auf 2 Etagen übereinander. Ich drehe aber auch die obere Reihenklemme damit ich alle externen Leitungen von der Mitte aus nach oben oder unten auflegen kann.
                        Ob das bei Wago oder Weidmüller vielleicht besser passt weiß ich nicht.

Kommentar

Der Verteiler hängt schon an der Wand, also da wird sich nichts mehr machen lassen. Der Zähler ist aber in nem eigenen Schrank an der Grundstücksgrenze.

Vom Platz her sollte es aber keine Probleme geben:

Verteiler Hager.JPG

Verteiler.JPG

Die 2-poligen Eaton Leitungsschutzschalter sind auch nur eine Teilungseinheit breit, also sollte genug Platz sein.

Kommentar

jut OK mein Fehler ich bin beim 54 von 5 Reihen 4 Felder ausgegangen so wie es sonst auch üblicherweise die Schreibweise ist.

Kommentar

Vielleicht sollten wir konkrete Verteilerplanungen besser in separaten Threads behandeln. Schrankzvergleiche und Platzbedarf passt jetzt nicht ganz genau hier rein, aber vor allem wird es unübersichtlich.

Kommentar

Jeder Thread wird unübersichtlich und vermischt weil das Eine oft mit dem Anderen zusammenhängt.

Kommentar

Lädt...
                                X