Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dann kaufe ich noch PE-Klemmen (logisch) und Clipfix. Wegen der Schutzklasse rede ich mit meinem Elektriker, da hab ich keine Ahnung von. Er wird das sicher wissen ...
Ich suche mir auch gerade noch die Pitis zusammen...und benötige etwas Hilfe:
Frage 1)
Für die Reihenklemmen habe ich die PITI 2,5-PE/L/NT und die PITI 2,5-L/L vorgesehen. Nun kommt ja aber in der UV ein 5x10² an, welches auf die einzelnen Hutschienen mit Sicherungen etc. im Verteiler "verteilt" werden soll (L1, L2, L3, N, PE). Was nimmt man denn dafür für Klemmen (Typbezeichnung)?
Frage 2)
Mit welchen Klemmen (Typbezeichnung) schließt man die N-Sammelschiene an (also praktisch die N-Hauptleitung als Einspeisung für x Reihenklemmen)?
Frage 3)
Mit welchen Klemmen (Typbezeichnung) schließt man die einzelnen PE-Hutschienen an?
Frage 1)
Für die Reihenklemmen habe ich die PITI 2,5-PE/L/NT und die PITI 2,5-L/L vorgesehen. Nun kommt ja aber in der UV ein 5x10² an, welches auf die einzelnen Hutschienen mit Sicherungen etc. im Verteiler "verteilt" werden soll (L1, L2, L3, N, PE). Was nimmt man denn dafür für Klemmen (Typbezeichnung)?
Ich habe da UT10 genommen. Sind zwar zum Schrauben aber ich finde ganz gut. Und dann von RCD zu RCD weiter. Und die LS mit Sammelschienen.
Frage 2)
Mit welchen Klemmen (Typbezeichnung) schließt man die N-Sammelschiene an (also praktisch die N-Hauptleitung als Einspeisung für x Reihenklemmen)?
Saitham empfiehlt DTN6, ich habe wie vom ClipProject vorgeschlagen AKG16-BU verwendet. Das lässt sich gut verkabeln.
Frage 3)
Mit welchen Klemmen (Typbezeichnung) schließt man die einzelnen PE-Hutschienen an?
UT10-PE und durchverbunden von Hutschiene zu Hutschiene.
Die UT 10 lassen sich prima durch FBS-Brücken brücken. Es gibt auch Brücken die reduziert sind. D.h. man kann dann von einer UT 10 auf eine kleine gehen.
Die DTN würde ich halt nehmen, weil die halt prima reinpassen zu den Rest der Klemmen und weil man da halt die Möglichkeit des Trennens hat.
Zum anschliessen des PE's würde auch eine UT nehmen oder halt eine andere Durchgangsklemme mit einer anderen Technologie (Zugfeder oder Push-In).
Mit den RCD's wirds bei mir etwas kompliziert, da ich FI/LS einsetze...ich glaube, da gibts spezielle Sammelschienen dafür...*such*
Warum willst Du das? Das kostet ohne Ende mehr Geld und ich seh da den Vorteil nicht. Und du musst dann für jeden LS einen eigenen Block fuer die Reihenklemmen setzen, weil die N-Sammelschiene immer nur für einen RCD genutzt werden kann.
Naja, die Anzahl an RCD's ist bei mir durch die Anzahl an Steckdosenkreisen festgelegt (außer Heizung etc.) - und da mache ich keine Abstriche.
Ich mag keine Installationen mit RCDs, die mehrere Stromkreise absichern - ein Defekt an einem Stromkreis und das halbe Haus ist ohne Strom....diese geringe Mehrinvestition geht doch bei einem Neubau eh im Rauschen unter :-)
da der Eli, der bei mir Zähler- und Verteilerschrank ausbaut gerade im Urlaub ist mal meine Frage hier, da ich ja zumindest versuchen will auf Augenhöhe mitzureden
Für einen Block aus Reihenklemmen gemischt aus PE/L/NT bzw L/L braucht man für beide Seiten einen Abschluss, sowie eine Einspeisung für den N und die N-Schiene. Je nach Schrank auch eine Einspeisung für PE.
Ich hoffe ich hab das korrekt wiedergegeben?
Ansonsten kann man die Klemmen flexibel kombinieren und den L auch über solche Kammbrücken verteilen. Muss man die N-Schiene auf Maß bestellen oder ist es da ähnlich wie bei den Kammbrücken und man kürzt die nach Bedarf (bzw. kürzt Zähne raus bei der Kammbrücke)
Da ich demnächst wahrscheinlich die Klemmen besorgen darf will ich schon mal wissen, worauf ich mich da einlasse
Hi,
ich habe mir gerade auch mal das Clip Project installiert, hätte ich das mal vor zwei Jahren gehabt, aber egal zu meiner Frage da ich die UV meines Bruders plane.
Sehe ich das richtig das die Neutralleitersammelschiene mit den PITI 2,5 PE/L/NT und PITI 2,5 L/L nicht im Wechsel zu machen ist?
Desweiteren habe ich das Problem das ich die AB-PITI/3 nicht finde, wie kann ich die Artikeldaten importieren, bzw. geht das überhaupt?
Also, dass das mit der NLS noch nicht funktioniert ist ein Bug. Aber normalerweise kannst du die einfügen wie bei den DTI, STI und PIK auch.
Die AB-PITI/3 kannst du einfügen indem du die Klemme die vor der AB-PITI ist, markierst und dann über Einfügen -> Clipline -> Auflageblock diese dann einfügst oder gleich Strg+B drückst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar