Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als Threadstarter melde ich mich nun auch mal wieder. Ehrlich gesagt haben wir immer noch keine Klingel und haben uns schon daran gewöhnt.

Alle Anlagen hier sind vom Style her eine einzige Katastrophe. An das simple Gira 106 Design kommt keiner heran. Ich brauche weder Touchscreen, noch bling bling Klavierlack. Bei der 2N 10 Zoll Anlage musste ich schon leicht schmunzeln.

Ihr werdet es nicht gerne hören, aber wir schrauben uns nun im Sommer die neue Google Nest Hello an den Eingang. (leider dann auch ohne POE, aber was solls) Damit haben wir das Klingeln auf den eh im Haus verteilten Google Nest Geräten. In den HomeAssistant lässt es sich auch easy integrieren. Sauber im IoT Vlan isoliert, ist es auch kein großes Sicherheitsproblem. Und ganz ehrlich wenn mein Google Account übernommen wird, haben wir andere Probleme.

Ich habe kein Interesse an einem über Krampf und Kampf integrierten Non Cloud Teil, was dann auch noch >800€ kostet. Für was frage ich mich, die Hardware kann es nicht sein und die Software ist gegenüber den großen Playern (Google und Amazon) meist unterirdisch.
    Da kaufe ich mir lieber alle paar Jahrzehnte mal eine neue Google/Amazon Lösung. Ich weiß das ganze mögen viele hier nicht hören, aber am Cloud Zwang wird man nicht vorbei kommen, möchte man auch außerhaus sauber auf die Station zugreifen. Und ich sehe es nicht ein irgendwelche TKS Hersteller zu subventionieren.

Kommentar

Echt traurig, das zu hören. Mir geht es seit unserem Einzug Mitte 2018 genau gleich, deshalb hatte ich (mal wieder) große Hoffnungen beim Folgen dieses Threads.
      Mittlerweile haben wir uns auch an das Klopfen gewohnt, die Türen kann ich dank Motorschloss und X1 vom Handy aus öffnen.

Selbst wenn man sich nicht gegen den Cloudzwang wehrt (was falsch ist), scheint niemand mit seinem teuer gekauften System wunschlos glücklich zu sein. Wahnsinn eigentlich.

Kommentar

Zitat von droid Beitrag anzeigen
        Ehrlich gesagt haben wir immer noch keine Klingel und haben uns schon daran gewöhnt.

Alle Anlagen hier sind vom Style her eine einzige Katastrophe. An das simple Gira 106 Design kommt keiner heran. Ich brauche weder Touchscreen, noch bling bling Klavierlack.
        akuvox-e12w.jpg turkommunikation-system106-edelstahl-201124-pro-b-arcit18.jpg

Das Akuvox E12 Teil hat nur den Vorteil, dass das Runde Ding im Gegensatz zu diesem Design-Fehler-Gira-Teil wirklich der Knopf für die Klingel ist.
        Wer dafür bei Gira verantwortlich ist, sollte schnellstens ersetzt werden... Hinzukommt, dass Akuvox nen Mifare Leser hat, über den eigentlich meiner Meinung nach frei bestimmt werden kann, was passiert.

Für innen kann z.B. minimalistisch das Fanvil i10D Mini SIP Intercom eingesetzt werden... (wenn Gegensprechen ohne Monitor gewünscht ist) .. es gibt auch eine Unterputzdose, wodurch eine relativ flache Montage möglich ist.

fanvil_i10d_sip_intercom_2.jpg

Wenn man kein Gegensprechen haben will, wird bei dem Akuvox Kasten nichts weiter benötigt. Es ist ein Relais vorhanden, welches durch den Knopfdruck gesteuert werden kann, d.h. für einen Innen-Gong verwendet werden kann..
        Zuletzt geändert von starlight2k; 02.01.2022, 02:20.

Kommentar

Das hab ich mir beim lesen auch gedacht. Gira 106 = Akuvox E12

Das Gira kenne ich gut und mag auch die Optik sehr, die Haptik ist ebenfalls Super.
          Das E12 hatte ich noch nicht in der Hand, ist es vergleichbar vom Material her oder ist es nur Plastik in Edelstahloptik?
          Beim X915 ist ja alles Massiv aber vom Preis her ist das E12 ja sogar Günstiger als die Gira 106 Kombi auf dem Bild.

So sehr ich Gira mag, bei Sprechanlagen würde ich heute nur noch SIP Anlagen empfehlen, Preis/Leistung ist bei den Klassischen Sprechanlagen einfach nicht mehr gegeben.
          Um einen ähnlichen Funktionsumfang zu haben muss man bei Gira 3-4x so viel ausgeben, bei Siedle wahrscheinlich einen zusätzlichen Kredit aufnehmen.

Info am Rande:
          Auf der Akuvox Seite sind für den 11.1 neue Geräte angekündigt und die Bilder sehen schonmal recht gut aus.

Kommentar

Vielen Dank für den Hint zur E12. Wie sieht es hier innen aus?

Ich möchte keine Türstation. Integration nur über Homeassistant und Google Home Minis. (von mir aus noch über eine App)
            Brauche ich zwingend einen Sip Server?

Ansonsten würde mich auch die Haptik interessieren.

Aber wenn ich lese RJ45 Port dann kriege ich schon Schnappatmung. Auf ein CAT Verlegekabel ein RJ45 zu packen ist eine Katastrophe. Bei dem minimalen Platzangebot fast unmöglich. (es geht wenn man das Kabel im Leerrohr zurück zieht aber trotzdem ist es ein Krampf)

Die Doorbird ist die einzige Station wo ich direkt für POE auflegen kann.

Da bleibe ich dann lieber bei WiFi. Reicht für den Zweck und ist auch nicht unsicherer als das Kabel was draußen liegt.

Aber vielleicht eine generelle Frage. Warum schafft es kein Hersteller, außer den großen zwei (Amazon und Google), eine schlanke Anlage zu bieten? Keine Relays, kein Bildschirm, kein sonstiger Port Wust. Einfach nur schlank, POE zum auflegen oder Zwei Draht und keine 100 Protokolle. Ich will kein Logo auf der Anlage, kein RFID Symbol. Das Zeug sieht alles aus wie aus dem China Bastel Shop.

Das ist es auch was mich von der Doorbird abhält. Mir ist nicht klar warum es so ein riesen Gehäuse braucht. Wir haben ein EFH und wollen doch nur Klingeln und Video. 2022 und das Thema ist immer noch eine absolute Bastelei. Grrrrr. Ich bin so froh dass wir ekey getrennt haben. Das ist einfach nur simpel und funktioniert seit day one.
            ​​​
            Zuletzt geändert von droid; 02.01.2022, 12:36.

Kommentar

der akuvox schriftzug auf dem klavierlack-schwarz ist halt auch an häßlichkeit nicht zu überbieten.

Kommentar

droid
                du erinnerst mich etwas an scw2wi ... 100 Jahre irgendwas gesucht/geplant, aber nie gefunden/ausgeführt.
                Einer dieser Kunden die von Händlern für die Retouren geliebt werden.

Wer überhaupt überlegt irgendetwas mit Video (RTP) über WIFI auszuführen, dem ist generell nicht mehr zu helfen. PoE ist das wichtigste überhaupt, alles andere führt nur zu Problemen oder benötigt zich Gateways (2 Draht Bus). Aber wenn die Abbrüche kommen, ist natürlich das Produkt/Hersteller schuld. Ist richtig...

Doorbird als Alternative für irgendwas zu nennen? Naja, einfach mal Google anschmeißen und sich die wirklichen Probleme mit diesen Kisten reinziehen.

Generell stellt sich die Frage, wofür du überhaupt eine Video-Klingel brauchst, wenn du innen kein Bild haben willst?
                Home Assistant hat keinerlei SIP-Funktionalität, genau so wenig wie Google Cloud Abfall.
                Es gibt zwar inzwischen ein zwei Projekte dahingehend, aber auch die Companion Geschichte hat keinerlei Berechtigung aufs Mikro. Aktuell ist das nur in der Beta möglich.

Es ist absolut kein Problem auf Kabel Stecker zu bekommen. Das Problem sind eher Deutsche, die der Meinung sind ein 100mbit PoE AF Gerät an ein CAT7 Verlegekabel zu hängen. Ergibt für mich erstmal so gar keinen Sinn. Was erhoffst du dir für Vorteile? Jeder normale Mensch verwendet Cat5e Kabel für solche Geräte.
                Aber generell ist es auch kein Problem Stecker auf Cat7 Kabel zu bekommen, man muss halt nur die richtigen kaufen..

Natürlich gibt es genügend Geräte, welche weder PoE haben, noch irgendwelche Relais. Man muss halt einfach nur eine Smart Doorbell kaufen, und kein Intercom Gerät.

Wofür man solch ein großes Gehäuse braucht ? Tja, einfach informieren, dann wirst du es schon heraus finden. Du scheinst deine Daten gerne mit Google/China zu teilen, tja da braucht man dann eben nur ein kleines Gehäuse.. der Rest ist halt irgendwo anders.

ElChupa

Du kannst bei AKUVOX auch die OEM Version ohne Schriftzug kaufen, musst halt nur entweder selber genügend Stückzahl abnehmen oder einen Händler finden der es tut.
                Zuletzt geändert von starlight2k; 02.01.2022, 15:44.

Kommentar

Danke für den Tipp zur Akuvox, ich sage jetzt nicht was ich beim Distri für die Kiste zahle.. ich gehe es mir angucken, obwohl ich hier noch viel zu viel Müll liegen habe!
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Leidensgenosssen. Ihr sprecht mir aus der Seele . Hier baumelt seit 2 Jahren auch das Duplexkabel aus der WDVS-Wand und wartet auf ein gescheites TKS. Musste auch schmunzeln von wg. ans Klopfen gewöhnt - kommt mir bekannt vor . Aber es will ja gut überlegt sein, weil für ein Chinaböller schnitze ich nicht an meinem WDVS rum. Und Aufputz sieht halt auch bescheiden aus.

droid: stimme mit dir in den meisten Punkten überein. SIP und kabelgebunden wäre aber schon schön . Von wg. riesen Gehäuse gibt es ja den Doorbird auch in klein und UP (man möge mir den Voltus Link verzeihen, anscheinend gibt es keine standalone Produktseiten mehr bei Doorbird - nur noch PDFs und den Shop - au mann). Dieser ist bisher mein Favorit. Nicht so teuer wie die anderen, kleinere Schnitzerei und läuft mit Abstrichen auch ohne Cloud. Das einzige was mich abhält ist die Aussage hier im Forum, dass die Linse keine direkte Sonneneinstrahlung mag. Selbst auf der Ostseite nicht. Doobird selbst sagt, sie haben die verbessert - wer's glaubt. Jemand hatte es auch geschafft, die Linse zu tauschen. Da wollte er mal Rückmeldung geben, wieviel vom 180 Grad Sichtfeld noch übrig bleibt. Alternativ einmal nach Fisheye Linsen schauen. Wenn das Linsenproblem geklärt wäre, würde ich dann zur Doorbird tendieren.

Kommentar

BadSmiley

Die Kiste E12W (mit Wlan) kostet beim Händler für Ottonormalos 100€ inkl. Mwst , ohne Wlan 90€ inkl. Mwst
                      Bei Allnet (wohl Importeur) nen bisschen weniger

Ich hab mir nen Sample bestellt, kommt Montag.

Kommentar

starlight2k Du musst es ja wissen. Bisher habe ich genau 0 Geräte retourniert.

Ich benötige keine Innenstation richtig. Und ja ich möchte eigentlich nur auf einem der Lautsprecher im Haus (Sonos, Google Home Minis) eine Benachrichtigung bekommen, die klassische Klingel nur eben ohne Klingel. Wenn ich zu Hause bin brauche ich kein Video, da öffne ich die Tür, macht man so auf dem Land.
                        Genau so wie einen Push aufs Smartphone wo ich mir dann das Video ansehen kann wenn ich unterwegs bin. Das ist alles.

Hau einfach mal deine Favoriten heraus, die das alles so easy machen. Ich bin gespannt. (bitte auch eine Smart Doorbell ...) Ich habe 2 Draht als auch CAT inkl. POE an der Haustüre liegen. Also alles zum glücklich werden. Und bei mir darf es sogar Aufputz sein, wenn es schick und schlank ist.

Kommentar

Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
                          du erinnerst mich etwas an scw2wi ... 100 Jahre irgendwas gesucht/geplant, aber nie gefunden/ausgeführt.
                          Sorry, aber die meisten hier werden kritisiert, dass sie sich erst dann anfangen zu erkundigen, wenn der Rohbau schon steht,
                          und wenn's dann einer mal anders macht, und viel früher anfängt, ist dir das auch wieder nicht recht.

Und jetzt überleg mal ganz in Ruhe, ob du wirklich glaubst, mir Druck machen zu können.
                          Und wenn du dann zu der Erkenntnis kommst, dass du nicht in dieser Position bist, dann lass es einfach.

Bei TKS bin ich knapp davor, auf 'nen einfachen Klingelknopf zu setzen, so wichtig ist das Gegensprechen bei 5m Entfernung auch wieder nicht.

Kommentar

Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
                            Wer überhaupt überlegt irgendetwas mit Video (RTP) über WIFI auszuführen, dem ist generell nicht mehr zu helfen. PoE ist das wichtigste überhaupt, alles andere führt nur zu Problemen oder benötigt zich Gateways (2 Draht Bus). Aber wenn die Abbrüche kommen, ist natürlich das Produkt/Hersteller schuld. Ist richtig...
                            Ich finde eine Türsprechstelle mit WLAN, ausreichender Empfang an der Zielposition vorausgesetzt, nicht verkehrt!
                            Dies erspart einem per Design das Problem, den LAN-Port entsprechend abzusichern!
                            Und warum soll RTP über WiFi ein Problem darstellen (wie gesagt, anständige Abdeckung vorausgesetzt)

Kommentar

Zitat von droid Beitrag anzeigen

Ich benötige keine Innenstation richtig. Und ja ich möchte eigentlich nur auf einem der Lautsprecher im Haus (Sonos, Google Home Minis) eine Benachrichtigung bekommen, die klassische Klingel nur eben ohne Klingel. Wenn ich zu Hause bin brauche ich kein Video, da öffne ich die Tür, macht man so auf dem Land.
                              Genau so wie einen Push aufs Smartphone wo ich mir dann das Video ansehen kann wenn ich unterwegs bin. Das ist alles.
                              Ich habe keine Favouriten.
                              Wie oben angesprochen kannst du dir das Akuvox Teil holen, ggf. auch das hintere Gehäuseteil abnehmen und es UP montieren, dann liegt es flach an der Wand. Kann ja nicht so schwer sein. Integration wie so üblich ganz easy über Action URLs , sollte wohl kein Problem für jemanden sein der sich eine Bastel-Home Assistant Lösung hinstellt ??

Wenn du Push Nachrichten aufs App haben willst, ganz easy einfach deren SmartPlus App verwenden. Läuft halt über einen gehosteten SIP-Server aka Cloud, 1 Haushalt mit 4 Usern ist gratis, jeder weitere Nutzer kostet 2€. Weiterleitung aufs Festnetz kostet extra.

Wenn dich der Schriftzug oder Symbole stören, nimm doch einfach verdünnt (!) Aceton und entferne ihn vorsichtig ? Ansonsten halt Nass abpolieren, wenn der Untergrund vom Aceton angegriffen werden sollte.

Ansonsten halt nen fertiges Ring-like Produkt von Dahua/Hikvision kaufen, lässt sich in Home Assistant etc. integrieren, liegt flach an der Wand etc. Wenn dich die Optik stört, nimmste halt ne Spraydose und lackierst es über. Oder ne CNC Fräse und machst dir ne eigene Frontplatte ?? Wo ist das Problem? Im gegensatz zu diesen Ring teilen haben die nen normalen RTSP Stream und API. Verschiedene formen und farben werden verfügbar sein. Siehe z.B. https://docdro.id/k1NRkkX

https://github.com/rroller/dahua

Man kann sich sein Leben auch selber unnötig kompliziert machen. Darauf wo du wartest, wird niemals existieren. Wieso auch? Am Ende wirst du wieder irgendnen Haar in der Suppe finden.
                              Zuletzt geändert von starlight2k; 02.01.2022, 19:15.

Kommentar

starlight2k Wer hat dir denn weh getan?

Nach "Bastel-Home Assistant Lösung" hab ich nicht mehr ernsthaft weiter gelesen. Von Software Entwicklung scheinst du keine Ahnung zu haben. HA ist die mit am professionellsten entwickelte IoT Server Lösung die es im Open Source Bereich zu finden gibt. Hier kann kaum eine proprietäre Lösung mithalten. Aber du wirst mir sicher gleich das Gegenteil vorhalten.

Aber trotzdem danke für deine Tipps, die Anlagen habe ich mir mal vermerkt und schaue sie mir auch ernsthaft an.

Kommentar

Lädt...
                                X