Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von wendland Beitrag anzeigen

    Kannst du das Video bearbeiten und persönliche Daten schwärzen ?
    Das kann ich für dich erledigen

    Einen Kommentar schreiben:


  • scw2wi
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch lange die Hoffnung ich käme ohne Cloud aus
    Da es hier entsprechende Lösungen gibt, habe ich die Hoffnung weiterhin. Nur bei ekey könnte es in Zukunft schwieriger werden, die Cloud zu vermeiden.

    Walter

    Einen Kommentar schreiben:


  • wendland
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    wendland hast du das mit dem Video schon hinbekommen? Bin echt auf die Oberflächen der X915S gespannt.
    Leider noch nicht. Ich bin da überhaupt nicht bewandert und zeit hab ich auch nicht wikrlich. Kannst du das Video bearbeiten und persönliche Daten schwärzen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Ich hatte auch lange die Hoffnung ich käme ohne Cloud aus, aber:
    Wenn die Klingelsignale+Video mit geringer Verzögerung und akkuschonend auf dem Smartphone landen sollen, führt kein Weg an Googles oder Apples Push Diensten und der jeweiligen Hersteller App vorbei.
    Ein Workaround ist das Türklingeln via SIP-Telefonie, aber da ist die Einbindung eines Videos ein Problem, da es hierfür keinen Standard gibt.
    Man ist auf eine passende SIP App angewiesen, die die Funktion bietet bei Anruf einen separaten Video-Link abzurufen UND es braucht eine Türko die dieses Video in einem passenden Format bereitstellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatthiasS
    antwortet
    Tatsächlich kann man eine Gira Türko in das "System Gira" nahtlos integrieren. Die Frage ist, was jeder unter "nahtlos" versteht und unter "System".

    Ich kann bei mir auf einen KNX-Taster am Küchenfenster drücken und über den Aktor am Türko-Steuergerät die Tür öffnen. In meiner (Gira-HS-)Visualisierung poppt die Türko auch auf. Geht auch anders herum: Ein Event in der Türko löst einen Befehl am KNX aus, ZB. Schalten des Außenlichts. Das ist für mich eine nahtlose Installation.

    Dass es Gateways dazu braucht, ist für mich kein Widerspruch. Mit einem passenden Gateway kann ich über KNX auch meinen TV starten, Radio spielen lassen, HUE-Leuchten steuern, Klimanalage von XYZ steuern, meine PV-Anlage auslesen, die Buderus-Therme steuern etc.

    Dass ich diese Funktionalitäten nicht mit dem Basis-Set erreiche, dürfte verständlich sein.
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 12.10.2021, 14:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HomeHaus
    antwortet
    Das ist sicherloch alles richtig, und auch, dass ich mit falschen Erwartungen an die Sache heran gegangen bin.

    Das Produkt System 106 sieht großartig aus und mag auch technisch ein Hammer-Produkt sein und sich für extrem viele Anwendungsfälle mit und ohne KNX eigenen.

    Nur wurde mir das von Gira selbst am Gira Messestand deutlich anders erklärt, bzw. es wurden einige nicht ganz unwesentliche Details weggelassen.
    Von einer "voll integrierten" Lösung wurde da in Bezug auf das System 106 (i.V.m. meinem X1) gesprochen, die sich "nahtlos" in meine sonstige Gira KNX Installation einfügen würde. So ist meine Erwartungshaltung entstanden.

    Und - sofern ich jetzt nicht wieder etwas falsch verstanden habe - ist das o.G. einfach nicht der Fall.
    • Integriert ist quasi nichts, denn es handelt sich um eine parallele, unabhängige Installation. Von nahtlosem Einfügen kann man daher auch nicht sprechen - man benötigt selbst eine zusätzliche App für die Türkommunikation. Weder das IP Gateway des KNX Systems kann mitgenutzt werden, noch kann man den X1 Server direkt anbinden, denn dazu benötigt man zusätzlich noch das Datenschnittstellenmodul.
    Dass der KNX Bus das Videosignal nicht übertragen kann, ist nachvollziehbar und ich habe zu wenig darüber nachgedacht, doch ist das in meinem Fall nebensächlich, da auch jegliche sonstige Verkabelung möglich wäre.

    Ich ging nach der "Beratung" - fälschlicherweise - davon aus, dass es nicht nur irgendeinen sondern einen deutlichen Vorteil gäbe, wenn ich ein Produkt desselben Herstellers verwende. Außer einem vergleichbaren User Interface der beiden Apps ist mir, nachdem ich alles, was ich benötige mal zusammengefasst habe, nichts aufgefallen. Ich liege mit allem zwischen 2.500 und 3.000 Euro und benötige letztendlich das gleiche Türsprechanlagen-Setup wie bei jedem anderen Hersteller. Oder liege ich da jetzt wieder falsch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatthiasS
    antwortet
    Jo. Stelle mir gerade den Gesichtsaudruck vom Gira Support nach dem Gespräch vor

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Vorallem wurde ihm das gestern hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...kation-gesucht schon erklärt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MatthiasS
    antwortet
    Was für eine selten unsinnige Stellungnahme. Bitte erst mal sich über die Basics informieren, bevor man Bashing betreibt.

    Niemand, weder Gira noch sonstwer, schafft es, über den KNX Standard (den Gira auch nicht erfunden hat), Audio oder Video zu übertragen. Das ist schlicht unmöglich. Ein weiterer Bus ist also notwendig.

    Und dann gibt es auch noch usecases ohne KNX, kaum vorzurtellen. Leute wollen z.B. eine Türko mit Komfort ("App" etc.) und benötigen dafür ein Gateway. Ich habe in mehreren Objekten (ohne und mit KNX!) Gira Türko nachgerüstet mit G1 (per WLAN) als Türstationen, was sonst überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

    Fazit:


    Einen Kommentar schreiben:


  • HomeHaus
    antwortet
    Zitat von Buhu91 Beitrag anzeigen
    Warum man, wenn eh schon ein sündhaft teures IP Gateway gekauft wurde nicht auch alle Signale auf im Netzwerk zur freien Verfügung stellen kann ist mir wirklich ein Rätsel.
    Da bin ich jetzt auch angekommen, nachdem ich gestern mit Gira telefoniert und überrascht festgestellt habe, dass ich zwar eine komplette Gira KNX Installation habe, das System 106 aber eine davon völlig unabhängige Infrastruktur braucht, ich Stromversorgung und IP Gateway nochmal kaufen muss und es dann nur über das Gira Portal und eine separate App funktioniert. Klasse. Das nenne ich Kundenorientierung. Jetzt schaue ich mir doch mal Robin und Doorbird an ......

    Einen Kommentar schreiben:


  • dalig
    antwortet
    Die, die ich verlinkt habe gibt es nur mit 140 Grad.

    Die A8105-E (die schmale) hat 180 und die A8207-VE auch.

    RFID kann nur die große A8207-VE

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wilantis
    antwortet
    Zitat von dalig Beitrag anzeigen
    Wie findet ihr die?
    Ganz interessant. Zumindest die Version mit 180° Blickwinkel. Erkennt auch Bewegungen vor der Kamera. Von Cloudzwang habe ich auch nichts gelesen. RFID oder sonstiges scheint sie aber nicht zu haben oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MasterOfPuppets
    antwortet
    wendland hast du das mit dem Video schon hinbekommen? Bin echt auf die Oberflächen der X915S gespannt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dalig
    antwortet
    Wie findet ihr die?

    https://www.axis.com/en-gb/products/axis-i8016-lve

    Einen Kommentar schreiben:


  • wendland
    antwortet
    Vielleicht hilft das . Ist aus der Integratoroberfläche gesnipped
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X