Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dreh mal die Benorys so , dass die alle exakt gleich sind ausgerichtet sind....so wie der Chip in der Linse.....eakt gleich ausrichten.....
Wenn ich die Bilder richtig verstehe sind das auf jedem Foto ein 60°, mittig ein 30°, rechts ConstaLED. Also erwartungsgemäß unterschiedlich im Winkel.
Und davon drei Fotos mit drei unterschiedlichen Farbtemperaturen, vermute ich. Korrekt?
Oha ja Volker du könntest recht haben, ist mir auf die Schnelle jetzt entgangen.
@Blade01
Per Definition, möchte ich Hochwertiges Licht haben, ist CV für mich uninteressant, im TW Bereich.
Wenn du Monk bist, dann würde ich lieber CC nehmen z.b. Vectorlicht.
Möchte ich aber optimales Licht und kann mit Abstrichen leben, weil es gibt im Leben interessanteres , ist Benory gar nicht so uninteressant und besser als Baubeleuchtung....
McKenna na: Da gibt es nichts zu Drehen, meine LED Spots haben keinen eckigen COB Teil in der Mitte sondern schon zwei runde Module. Ist schon eine weiterentwicklung.
Ich meine mit dem Monk bez. dem ungleichmäßigen Lichtkegel.
Gast1961 Ja genau richtig. Wobei nur wirklich zwei von 3 unterschiedliche Farbtemperaturen haben.
Das ist richtig Volker, aber dann muss man aufhören sich mit Benory zu befassen nur weil Chip , Reflektor und Linse schlecht sind.
Das war mir von Anfang an bewusst. Das Licht war mir wichtiger sowie TW Feature. Der Raum ist voller Farben und Leben.
Wäre mir alles wichtig gäbe es für mich kein CV mit Benory und Consta.
Unter dem Strich tun es die Benory aber prima in der Praxis und das ist die Hauptsache für mich.
Und es gibt ja hoffentlich in 10 Jahren bessere Lösungen oder Alternativen und haben bis dahin wieder einiges verbessert.... Und viele machen dann eine Kostenrechnung die am Ende des Baus dann bestimmen , einfache Glühbirnen aufzuhängen...
Aber GU10 gibt es auch noch
Wenn ich sehe wieviele Hits das Thema Benory hat
Und ich hab für Akzente an der Wand Ochio..... da kommt mir kein Spot ran
Das meine ich doch. Wer nur 5 oder 10€ pro Spot ausgeben will bekommt mit guten GU10 230V Spots meiner Meinung nach bessere Lichtqualität. Sehr viel besser. Buntes Licht in schlechter Qualität oder einfarbiges Licht in guter Qualität, da muss sich jeder selbst entscheiden.
Und ich hab für Akzente an der Wand Ochio..... da kommt mir kein Spot ran
Und auch bei Occhio ist nicht alles Gold was glänzt. Ich habe unsere neue Wohnung komplett mit Occhio und DTW Spots von Constaled ausgestattet. Man sieht hier deutlich den höheren Rotlichtanteil bei den Constaled Spots. Aufgrunddessen wollte ich eine Constaled Variante mit exakt den Occhio Lichtfarben machen. Also habe ich eine Occhio Mito Sofitto in der Ulbrichtkugel vermessen lassen.
Hier als Zitat die Ergebnisse:
Aus den Lichtmessungen lässt sich grundsätzlich erkennen, dass die Leuchte die angegebenen Farbtemperaturen 2700 – 4000 K einhält. Den beworbenen CRI Wert von 95 kann die Leute allerdings nicht erreichen. Zudem ist die Effizienz der Leuchte nicht sehr gut. Nach der neuen EU-Richtlinie die im September in Kraft tritt dürfte diese Leuchte nicht mehr auf dem europäischen Markt verkauft werden, da bei dem gemessenen Lumenoutput von 1067 lm maximal eine Leistung von ca. 15 W verbraucht werden darf.
Ergänzung von mir: Der Verbrauch liegt bei 23,54 Watt. Der CRI bei 92,3.
Trotzdem bin ich ein totaler Fan dieser Leuchtenserie und würde diese auch immer wieder einsetzen!
Also ich hab die Gu 10 letztens verbaut und muss sagen die Philipps waren bärenstark im guten Licht. War ich doch überrascht wie weiter wir da gekommen sind...
Zudem ist die Effizienz der Leuchte nicht sehr gut. Nach der neuen EU-Richtlinie die im September in Kraft tritt dürfte diese Leuchte nicht mehr auf dem europäischen Markt verkauft werden, da bei dem gemessenen Lumenoutput von 1067 lm maximal eine Leistung von ca. 15 W verbraucht werden darf.
Interessant, gibt's dann eine Mindesteffizienz oder in welcher Form wird das reguliert?
edit: Gefunden, es gibt eine Formel für die Mindesteffizienz, Seite 16 im PDF.
Ich rechne das jetzt nicht nach, ob die Aussage für diese Leuchte stimmt.
Ich habe unsere neue Wohnung komplett mit Occhio und DTW Spots von Constaled ausgestattet. Man sieht hier deutlich den höheren Rotlichtanteil bei den Constaled Spots. Aufgrunddessen wollte ich eine Constaled Variante mit exakt den Occhio Lichtfarben machen.
Interessant, das selbe Problem hatte/habe ich auch. An sich waren Constaled Stripes und Spots im ganzen Haus gesetzt, neben den Occhio Sospesso war der Pink-Stich bei 2700k aber zu deutlich. Stripes waren kein Problem, da gibt es genug gute 2700k - xxx am Markt. Spots bin ich noch am Schauen. Kommt da eventuell wirklich von euch was mit 2700k - xxx? Ich wär sofort dabei.
Denkt ihr, dass sich da in den nächsten 1-2 Jahren viel verbessern wird? Das ist dann doch noch ein ziemlicher Krampf, wenn man vernünftiges Licht und HCL möchte.
Vielleicht ist Hue momentan doch die beste Lösung .....da liegt die white ambiance bei etwa 17€, Effizienz ist wohl vergleichbar, Lichtkegel sollte sehr gut sein und ich vermute sogar, dass die eine dritte LED zum Ausgleich eines Rotstiches hat. Nur hab ich eigentlich keine Lust auf Zigbee und etwas mehr Licht wäre nicht schlecht - geht aber bei MR16 wohl kaum, denn die Alternativen haben ähnliche Werte.
Ich habe neue Infos zu dem Lichtverteilungsproblem für die CW WW Spots bekommen. Finde es schön, dass sie einen da auf dem Laufenden halten.
Zudem wurde der vordere Ring verkleinert, sodass die Spots in die Standard-Halter passen. Eine runde Sache.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar