Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Meine Benory TW Spots sind auf dem Weg und ich frag mich gerade wie ich die am besten anschliesse. Macht Ihr das mit normalen WAGO 221 oder eher löten?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich habe ja gelernt dass Benory mit CV betrieben werden muss.
Wenn beispielsweise jetzt der TW COB Chip kaputt gehen würde... gäbe es dann da einen besseren COB Chip den man ersetzen könnte? Das löten wäre ja gleich passiert...
Ich frage deswegen so doof weil ich mir noch einen Plan B überlegt hatte ob es noch bessere COB in TW gäbe... wie gesagt ich bin ja zufrieden aber ich will jetzt mal träumen...geht nicht hmm?
An die Elektronik Menschen...
Ich frage deswegen so doof weil ich mir noch einen Plan B überlegt hatte ob es noch bessere COB in TW gäbe... wie gesagt ich bin ja zufrieden aber ich will jetzt mal träumen...geht nicht hmm?
warum dann nicht direkt neue zu dem Zeitpunkt verfügbare Spots nehmen? Der Aufwand sowas umzulöten ist nicht ohne und da wird wohl eher das Reflow Verfahren benötigt werden...
Such sonst mal nach Yuji LEDs. Von der Lichtqualität sind die wohl sehr weit vorne dabei, haben sehr hohe CRI, auch gute Farbwerte bei den im normalen CRI-Wert nicht berücksichtigen kritischen roten Frequenzen etc. Der normale CRI Wert berücksichtigt nur 8 definierte Pastell-Farben (R1-R8), die erweiterten R9-R16 werden dabei vor gelassen. Gerade R9 ist aber gesättigtes rot und oft in Standard LEDs ziemlich mies.
Leider gibt es die nicht als fertige 24V Spots, aber es gibt Stripes. Soweit ich weiß auch E27 Glühbirnen.
Wenn der COB die gleiche LED Auslegung in Bezug auf den Strom hat und -weil wohl für 24V recht wahrscheinlich- auch die Spannungslage zum Benory Regler passt. Und wenn der COB mechanisch in den Spot passt, dann sollte das gehen. Das Löten ist konventionell, Reflow wäre nicht nötig.
Wenn beispielsweise jetzt der TW COB Chip kaputt gehen würde... gäbe es dann da einen besseren COB Chip den man ersetzen könnte?
Du brauchst eine Chip, der von der Spannung und Leistung gut passt. Die sind durchaus schwer zu finden. Das ist das Problem bei den 24V-Systemen, man ist nicht so flexibel was die COB-Spannung angeht.
Die CC-Treiber können die Spannung über einen weiten Bereich nachregeln ohne die Differenz als Verlustwärme verheizen zu müssen. Beim 24V-System muß die Differenz wirklich im Regler verheizt werden, weil die externe Betriebsspannung bei 24V fix ist.
Gibt es da einen Einstieg, wie man so etwas finden kann= ? Ich tu mich gerade schwer, etwas zu finden dass ziemlich gut passt.....Ich hab das Gefühl , irgendwie Zuviel Informationen im Internet.....
Es war ja nur ein Gedanke von mir, ich hätte gerne mal ein Vergleichsergebnis gehabt um den jetzigen Benory mit einem anderen "umgelöteten" Chip gegenzuleuchten, der passt.....mich würde das Ergebnis interessieren....
Zu sehen , was es genau in der Beleuchtung in einem Raum ausmacht, ohne das ich weiß welche von den beiden gerade leuchten...Ob es einen extremem Unterschied gibt....
mir ging es hauptsächlich darum, den Spot danach kostengünstig zu reparieren, sagen wir , wenn es nur der COB Chip wäre. ...das war halt in erster Linie die Annahme.
Aber es wird auch uninteressant, ich denke in ein paar Jahren wird es eine bessere Lösung geben...Ich werde mich daher mit der jetzigen Lösung zufrieden begeben, weil in erster Linie ist es auch super und verfolge mal die Entwicklungsschritte mit den kommenden Jahre am Markt was sich noch tun wird.....ich glaube nicht daran, dass wir bei 24 V bleiben werden ....ich denke es wird ein neues Konzept werden....
Spannungslage ohne Gewähr, aber klingt plausibel. Vielleicht eher 18-20V, ist aber geraten. Müsste man im Benory TW mit 4W messen. Die Messungen om RGBW helfen da nur bedingt.
Strom 4W / 24V also 167mA
Aber jetzt mal ehrlich: Du bist zufrieden, hast ausreichend Spots inkl.Ersatz und könntest zum Vergleich komplette Spots benutzen. So what.....
Zuletzt geändert von willisurf; 01.02.2021, 05:21.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar