Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wie sieht das mit den Spots inkl. Einbaurahmen im Dachstuhl aus, kann es sein, dass der Elektriker Brandschutzdosen erfordert oder gibt es dazu keine Bestimmungen und ist somit höchsten eine Empfehlung die ausgesprochen werden kann?
Als LED Dimmer habe ich den MDT LED Dimmer mit quadratischer Dimmkurve verwendet und die Helligkeit auf 50% gestellt, damit ich auch etwas messen und fotografieren kann.
Gemessen habe ich mit dem Opple Lightmaster
Vergleich Panels.jpg
Bei 2700K und schwacher Dimmung sieht man den Rosastich, bei größerer Helligkeit ist es aber real weniger wahrnehmbar. Aufgenommen mit fixed Blende, fixer Belichtungszeit und Weißabgleich fix auf 6000K eingestellt.Farbtemperaturvergleich.jpg
Heutiger bewölkter Novemberhimmel im Hintergrund, vorne links das Panel mit ca. 4700K real und rechts das Benory Panel mit 6000K. Die 6000K passen besser, da wirken die 4700K eher rosa, obwohl das nicht der Fall ist.
Der Vergleich passt nicht so wirklich in den Bildern. Du musst bei gleicher Farbtemperatur die beiden Leuchtmittel vergleichen.
Schau mal das mittlere Bild an: Leuchtmittel rechts (mit hoher Spreizung) bei 2710K deutlich rosa.
Nun das Bild links daneben und das Leuchtmittel links (mit geringer Spreizung): bei 2780K, also gleicher Farbtemperatur wie oben kein Rosastich wahrnehmbar.
Was sicher noch hinzukommt: die Lumen des KW/WW-Chips sind nicht gleich, dann kommen noch unterschiedliche Gewichtungen der Helligkeiten zum Tragen. Die kennt der Dimmer aber nicht.
Da hast du recht, kommt eben darauf an was man vergleichen will. Außerdem war ich zu faul zwei separate Kanäle anzuschließen und dann auch noch immer die Temperatur darauf abzustimmen. Zumal das ja die Kurve mit den Messwerten auch hergibt.
Was die Vergleichsbilder aber zeigen ist der Unterschied zwischen 2700K und 2000K, sowie 4600K und 6000K. Man erkennt auch den rosastich, wobei dieser real mit steigender Helligkeit abnimmt. Überrascht hat mich auch, dass ich den Rosastich bei den Spots gar nicht sehe. Die Messung ist aber schwer, da ich praktikabel nur das von einer weißen Wand reflektierte Licht gut messen kann.
Auch habe ich erst beim zusammentragen gemerkt, dass die Farbmischung nicht linear verläuft und ich andere Mischhverhältnisse hätte wählen müssen.
Mal sehen ob ich Zeit finde das besser hinzubekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar