Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzler VDM10 - kennt die wer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

hat sich das Problem mit dem Rauschen denn jetzt erledigt? Mich wundert es, dass einige es als sehr stark und störend bezeichnet haben und andere es hier nicht einmal thematisieren sondern sich eher mit SW spezifischen Herausforderungen (Türöffner etc.) beschäftigen.

Kommentar

Hallo zusammen,

mein Bruder und ich haben uns vor ca. einem Jahr eine VDM 10 mit zwei Klingeltastern zugelegt. Ich war anfangs etwas skeptisch, da ich die Anlage gerne in Home Assistant integriert haben wollte. Vor einem Jahr sah das ganze nicht sooo gut aus. Vor allem wenn man nach Metzler sucht. Eine weitere Herausforderung war, dass wir die bestehenden Gongs in den Fluren mit ansteuern wollten. Ich habe daraufhin nach Lösungen gesucht und bin im offiziellen Home Assistant (HA) Forum fündig geworden.

Ich nutze nun zwei Shellys als "Taster" mit Tasmota Firmware. Die Stromversorgung greife ich von der VDM 10 ab. Die Taster zur Auslösung greife ich parallel von der VDM 10 ab.

Hier der Link zum HA Forum: https://community.home-assistant.io/...helly-1/228215

e049fa2974c895d39f4d821abeb39e6940cff1a0.png

Da die Shellys in HA integriert sind, kann ich die Ereignisse zur weiteren Verarbeitung nutzen, um Bilder von der VDM 10 abzugreifen um z.B. an Telegram zusenden. Was auch immer man machen möchte.

Ich habe mir mittlerweile eine weitere VDM 10 für einen separaten Eingang zugelegt. Wetter bedingt steht die Montage noch aus. Grundsätzlich sind mein Bruder und ich zufrieden mit der Metzler und können sie weiterempfehlen. Vor allem mit den Shellys lassen sich bereits bestehende Gongs mit nutzen.

Gestern bin ich über die Hikvision Integration in HA gestolpert und habe diese erfolgreich mit der VDM 10 getestet.

2024-01-21_11-34.png

photo_2024-01-20_17-50-57.jpg

Viele Grüsse,

Thilo

Kommentar

Leicht off-topic - Metzler sucht Supportpersonal für VDM10
        https://metzlergmbh.de/kundensupport/
        Ob das nun heisst, dass sie den Support ausbauen, das Teil buggy ist oder einfach eine Stelle frei ist, kann man natürlich nicht beurteilen.

Kommentar

Zitat von haasd Beitrag anzeigen
          Hat jemand schonmal die Metzler VDM10 2.0 mit dem Sicherheitsmodul in Betrieb genommen ?
          Hier. Lief aber erschreckend unauffällig:
          man sieht nirgendwo, dass da jetzt ein Modul an der Türstation hängt. Funzt hier aber

Kommentar

Zitat von oliht Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

mein Bruder und ich haben uns vor ca. einem Jahr eine VDM 10 mit zwei Klingeltastern zugelegt. Ich war anfangs etwas skeptisch, da ich die Anlage gerne in Home Assistant integriert haben wollte. Vor einem Jahr sah das ganze nicht sooo gut aus. Vor allem wenn man nach Metzler sucht. Eine weitere Herausforderung war, dass wir die bestehenden Gongs in den Fluren mit ansteuern wollten. Ich habe daraufhin nach Lösungen gesucht und bin im offiziellen Home Assistant (HA) Forum fündig geworden.

Ich nutze nun zwei Shellys als "Taster" mit Tasmota Firmware. Die Stromversorgung greife ich von der VDM 10 ab. Die Taster zur Auslösung greife ich parallel von der VDM 10 ab.

Hier der Link zum HA Forum: https://community.home-assistant.io/...helly-1/228215

e049fa2974c895d39f4d821abeb39e6940cff1a0.png

Da die Shellys in HA integriert sind, kann ich die Ereignisse zur weiteren Verarbeitung nutzen, um Bilder von der VDM 10 abzugreifen um z.B. an Telegram zusenden. Was auch immer man machen möchte.

Ich habe mir mittlerweile eine weitere VDM 10 für einen separaten Eingang zugelegt. Wetter bedingt steht die Montage noch aus. Grundsätzlich sind mein Bruder und ich zufrieden mit der Metzler und können sie weiterempfehlen. Vor allem mit den Shellys lassen sich bereits bestehende Gongs mit nutzen.

Gestern bin ich über die Hikvision Integration in HA gestolpert und habe diese erfolgreich mit der VDM 10 getestet.

2024-01-21_11-34.png

photo_2024-01-20_17-50-57.jpg

Viele Grüsse,

Thilo
            Hallo Thilo,

wie genau hast du die Homeassistent Integration ans laufen bekommen? Ich bekomme bei meiner VDM nur den Switch für die Motion detection

Danke vorab!

Kommentar

Reduziere doch mal das unsinnige Vollzitat auf eine Erwähnung des Users.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der VDM 10 V2.0, die es nun seit ca einem 3/4 Jahr gibt? Hier ist ja u.a. SIP-Support hinzugefügt worden. Gerne würde ich die Innenstationen allerdings nicht von Metzler beziehen, sondern Akuvox-Panels (S567W) einsetzen.
                Laut der Anleitung ist die SIP-Kompatibilität nur mit einigen Servern gegeben (Fritz-Box (nur Audio), freePBX (Audio & Video) und professionelle teure Lösungen). Nach meinem Ermessen müsste ich doch entweder über einen freePBX-Server die Innenstationen einfach als SIP-Clients anbinden können? Noch einfacher wäre natürlich der in den Panels integrierte SIP-Server.

Der Support von Metzler war hier allerdings wenig hilfreich und hat mir lediglich geantwortet, dass die VDM10 ein geschlossenes System mit privatem Protokoll sei, das Drittanbietern keinen Zugriff erlaube. Gleichzeitig hat er mir jedoch die SIP-Kompatibilitätsliste aus der Anleitung nochmals verlinkt. Verstehe ich hier etwas nicht oder widerspricht sich das?

Betreibt zufällig jemand die VDM10 2.0 über SIP an anderen Innenstationen und kann Erfahrungswerte bieten?

Danke euch!

Kommentar

Zitat von Apidya Beitrag anzeigen
                  Hat jemand Erfahrung mit der VDM 10 V2.0, die es nun seit ca einem 3/4 Jahr gibt? Hier ist ja u.a. SIP-Support hinzugefügt worden. Gerne würde ich die Innenstationen allerdings nicht von Metzler beziehen, sondern Akuvox-Panels (S567W) einsetzen.
                  Laut der Anleitung ist die SIP-Kompatibilität nur mit einigen Servern gegeben (Fritz-Box (nur Audio), freePBX (Audio & Video) und professionelle teure Lösungen). Nach meinem Ermessen müsste ich doch entweder über einen freePBX-Server die Innenstationen einfach als SIP-Clients anbinden können? Noch einfacher wäre natürlich der in den Panels integrierte SIP-Server.

Der Support von Metzler war hier allerdings wenig hilfreich und hat mir lediglich geantwortet, dass die VDM10 ein geschlossenes System mit privatem Protokoll sei, das Drittanbietern keinen Zugriff erlaube. Gleichzeitig hat er mir jedoch die SIP-Kompatibilitätsliste aus der Anleitung nochmals verlinkt. Verstehe ich hier etwas nicht oder widerspricht sich das?

Betreibt zufällig jemand die VDM10 2.0 über SIP an anderen Innenstationen und kann Erfahrungswerte bieten?

Danke euch!
                  Würde dir davon abraten andere Panels zu verbauen, führt zu Problemen.

Kommentar

Uuuuh. Das ist ja mal eindeutig. Steigt dann die Scheidungsrate in der Familie oder geht das Auto kaputt oder was für Probleme meinst du?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hat jemand auf dem Schirm, wo ich die Ansage „Tür ist offen“ deaktiviere?
                      ich finde es leider nichtmehr.

Habe nun ein Gragentor eingebunden und wenn ich dieses öffne/schließe kommt an der Haustür die Ansage

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr die Metzler VDM10 POE mit der 7" Innenstation gekauft.
                        Nun zu meinen Fragen:

Ist es möglich, wenn jemand klingelt, anstatt eines Fotos auch ein kurzes Video aufzunehmen?
                        Oder besteht die Möglichkeit einer Daueraufzeichnung bzw. bei Bewegungsalarm auf SD-Karte?

Danke schonmal im Voraus!

Kommentar

Daueraufzeichnung hat der Support mir glaube mitgeteilt, aus Datenschutzgründen nicht gewünscht, also kann die MicroSD Karte wieder raus 😏

Allgemein Einbindung weiterer Kameras eher spärlich und der Aufruf umständlich

Enttäuscht bin ich ansonsten noch vom Standard Monitor, auf 130cm höhe kaum ablesbar.
                          Gibt noch weitere Punkte, möchte aber nicht schlechtreden…

Kommentar

Ein Witz ist auch das Sicherheitsmodul.
                            Wenn hier wer Interesse hat, gebe es gerne ab in ovp bzw mit Anleitung.
                            Das Problem: der zweite Öffner wird ebenfalls benötigt, es kann also nur noch ein Türschloss betrieben werden.

Bei mir ist das Garagentor mit integriert auf dem zweiten Kontakt, daher habe ich ein Reed-Kontakt hinter der Sprechanlage integriert, um etwas Sicherheit zu schaffen.
                            Mit einem Hilfsrelais in Selbsterhaltung zum Schutz vor Manipulation. So habe ich dann die Türöffnung auch ganz entspannt auf KNX gelegt…
                            Zumal das Tor ohnehin eingebunden ist.

Kommentar

Ich hätte grundsätzlich Interesse. Gerne PN.
                              DANKE

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Uuuuh. Das ist ja mal eindeutig. Steigt dann die Scheidungsrate in der Familie oder geht das Auto kaputt oder was für Probleme meinst du?
                                Nein, würde nur sagen die Zeit daran wäre mir zu schade. Metzler hat sich die Hikvision Protokolle etwas angepasst soweit ich weiß.

Kommentar

Lädt...
                                X