Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wann kann man denn als Endkunde mit detaillierten Informationen rechnen über Controller, Scanner, Software (IP API)
ihr seid noch nicht aus dem Rennen *lach* aber wenn handsfree Zutrittslösung tatsächlich zuverlässig funktioniert favorisiere ich das doch…
Wer weiß wer weiß was die nächste Zeit bringt ... aber Grundsätzlich ist das ein sehr komplexes Thema und das ist nicht mal so gemacht. Ich würde behaupten das Adatis hier schon die meiste Expertise hat.
Jeder macht das was er am besten kann ..
Am Ende sucht sich jeder die Lösung aus die zu seinen Bedürfnissen am besten passt.
wirkt schon recht „fancy“… ich bin gespannt und bereit darauf zu warten…
Ja das ist ne coole Nummer.
Jedoch hat das jeder Sprechanlagenhersteller auch schon versucht zu verbauen.
Jedoch die DSGVO und der Blick in den öffentlichen Raum sind ein riesen Problem.
Die Datenschutzbeauftragten in den Lädern verteilen gerade ganz eifrig Klagen gegen Kameraüberwachte Gelände.
Ich lasse meine Meinung dazu mal weg.
Jedoch ist das zum Thema Gesichtserkennung nur der Bürokratische Teil.
Der Technische Teil ist noch ein ganz anderer. Gerade bei Adatis steckt bedeutend mehr dahinter als das was die Smartphone Hersteller darunter verstehen.
Schlagworte: Gegenlicht, Schattenwurf, Nachtsicht, Geschwindigkeit, Prozessorleistung etc. Ein echt Spannendes Thema.
Ja kenne ich (Adatis hatte ich sogar mal ausführlich für eine Kunden getestet). Aber das ist alles noch weit weg "modern", "fancy" oder wie man das nennen möchte. Das ist gefühlt wie damals der Nokia Communicator oder die ersten Windows CE Geräte mit Stiff. Klar klappte irgendwie alles aber ich will aber ein Smartphone
stefankuenstler Funfact Frage: Wann werden die Partner dazu informiert und eingeladen? Nach den Endkunden?
Auch hier sind wir in einem Austausch, jedoch nicht in der Fläche. Begründung von Ralf ist da schon richtig.
Aber melde dich doch bei mir wenn Fragen offen sind.
@Roman
Da waren auch Fachhändler bei dem Onlinestammtisch dabei, also auch die haben schon Infos.
In dem Stadium ist das zu früh da Marketingtechnisch schon aktiv zu werden. Der Stammtisch sollte ja ekey genau deshalb dienen um zu sehen was draussen gefordert wird und um jetzt noch nachjustieren zu können, sind da erstmal offizielle Infos raus ist das dann schwierg.
Dann brauchen Entwicklungen ja auch noch Zeit und in der aktuellen allgemeinen Liefersituation wird es auch nciht einfacher neue Hardware auf den Markt zu bringen.
Wenn dann noch die L&B verschoben wird nutzt man die Zeit und hält die informierten Kreise erstmal klein.
Zuletzt geändert von ralfs1969; 22.04.2022, 10:34.
Ja kenne ich (Adatis hatte ich sogar mal ausführlich für eine Kunden getestet). Aber das ist alles noch weit weg "modern", "fancy" oder wie man das nennen möchte. Das ist gefühlt wie damals der Nokia Communicator oder die ersten Windows CE Geräte mit Stiff. Klar klappte irgendwie alles aber ich will aber ein Smartphone
Der nächst Schritt wäre dan FaceID in der Türcam, welche direkt auch den Besucher anzeigen Aber das wird noch einige Jahre dauern denke ich. Aber jetzt drifte ich ab.
Gibt es von Axis, Adatis und Akuvox kann es wohl auch....
Durch die Integration der Fingerprints in Smartphones, Laptop usw. hat sich extrem viel auf dem Sensormarkt getan, es gibt immer bessere, schnellere und hochauflösendere Sensoren, was zur Folge hat dass die Auswertung komplexer wird, jedoch sich dadurch die Genauigkeit und Geschwindigkeit sehr deutlich erhöht.
Der nächst Schritt wäre dan FaceID in der Türcam, welche direkt auch den Besucher anzeigen Aber das wird noch einige Jahre dauern denke ich. Aber jetzt drifte ich ab.
Also zurück zum Thema ich freue mich sehr auf die xLine und werden das Produkt kaufen. Der Cloudzwang würde mich nicht vom Kauf abhalten. Ich hoffe natürlich auch auf den Localmode für eine direkte Integration. Alternativ werde ich klassisch über den HW-Controller gehen und mit passenden Schaltaktoren und Binäreingänge das System in mein Smarthome einbinden.
In diesem Zuge auch nochmal ein dickes Danke für dir Vorstellung. Leider durften wir ja nichts aufzeichnen, vielleicht seit ihr ja bereit das Bild mit dem FP in der Wand hier zu posten (also inkl. dem Licht) weil meine Frau würde das gerne mal sehen. Dann ist den Leuten auch die Einbausituation direkt klar.
Die gute und sichere Erkennung ist es doch gerade was eKey ausmacht.
eKey baut ja die Sensoren auch nicht selbst!
Sondern kauf einen Sensor, baut einen Prozessor plus Peripherie drum (was keine Kunst ist und sicher einige im Forum genau so gut könnten) damit ist die Hardware und der einfache Teil fertig.
Die Software welche die Daten des Streifen bzw Flächensensor auswertet, mit den Abgelegten Daten vergleicht und dann letztlich die Freigabe erteilt ist hier die Kunst und das aufwendige.
Durch die Integration der Fingerprints in Smartphones, Laptop usw. hat sich extrem viel auf dem Sensormarkt getan, es gibt immer bessere, schnellere und hochauflösendere Sensoren, was zur Folge hat dass die Auswertung komplexer wird, jedoch sich dadurch die Genauigkeit und Geschwindigkeit sehr deutlich erhöht.
Also als Apple verwöhnter (früher iPhone) und jetzt Powertaste am MacBook muss ich sagen das Auflage schnell und zuverlässig funktionieren kann. Ob das nun bei eKey auch so sein wird, muss sich zeigen. Ansonsten stimme ich zu, zuverlässig muss es sein. Bei mir klappt das ziehen relativ gut, bei meiner Frau von 10x drüber ziehen vielleicht 1x eher noch weniger. Wir haben schon mehrfach angelernt aber ihre finger wollen einfach nicht. Sie nutzt das Handy nur noch...
Ich habe ein "Auflegesystem" im Feldtest gerade parallel zum ekey "Zieher" eingebaut. Das komplette Haus + Familie sind sich einig. Der Aufleger ist schneller, aber wesentlich unzuverlässiger .Evtl. bei 50-60%. der Zieher braucht zwar einen Tick länger, dafür ist er bei 95%-100%. So ist man da auch wieder schneller... da das Gerät aber noch Feldtest ist, gebe ich da aktuell nicht viel darauf. Mich hat beides noch nie gestört. Zuverlässig muss es sein, egal ob ziehen oder auflegen.
Mein lieblings Argument von ekey ist und bleibt aber, dass man bei einem Zieher den Fingerabdruck verwischt, beim Aufleger eben nicht....
Also im Notebook Bereich sind "Ziehsysteme" gänzlich ausgestorben und durch Auflagesysteme ersetzt worden. Warum? Weil diese eine höhere Akzeptanz haben und leichter zu bedienen sind. Und warum wechselt eKey nun auch auf Auflage- wenn die Ziehsystem so viel besser sind? Ich würde sogar wetten, wenn ein Kunde beide Systeme im direkten vergleich hat, würden sie fast immer zum Auflagesystem tendieren.
Nur weil Kunden etwas akzeptieren oder damit zufrieden sind, heißt es noch lange nicht, dass diese gut sind. Auch wenn die Sicherheit bei Ziehsystem etwas besser sein soll. Es gibt Kunden die sind auch mit PIN Eingabe zufrieden. Die Welt dreht sich weiter... Zusammengefasst Ziehsysteme sind imho "Scheiße". Diese Aussage beruht auf persönliche Erfahrungen im IT Sektor (Laptops) und von Schließsysteme.
Darüber ziehen ist imho scheisse und macht regelmäßig Probleme.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Glaub mir, wenn es regelmäßig Probleme machen würde, würden mir meine Kunden die Anlagen um die Ohren hauen. Probleme gibt es meistens nur vereinzelt. Oder auf wie vielen Installationen basieren Deine Aussagen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: