Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage Split 7kW Zentral im DG-Flur. Nur 1x Gerät für ganzes Haus. Rechts aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachtrag:
    hab mir gerade deinen Grundriss von oben angesehen, jetzt weiß ich nicht wie es unten aussieht, aber da die kalte Luft nach unten fällt, könnte es schon klappen wenn du alle Türen unten offen hast. Das ist unten kalt beziehungsweise kalt genug wird, oben wird die Luft nicht in die einzelnen Räume ziehen. Außer du stellst noch Ventilventilatoren auf auf Fußbodenhöhe und pustest damit die Luft in die einzelnen Räume. Bedenke dann aber auch, dass die Türen immer offen sein müssen.

ach, und was auch nicht zu vernachlässigen ist, ein Neubau ist hoch gedämmt, das ist natürlich von Vorteil, dass es lange dauert, bis die Wärme erst mal reinkommt, das gilt aber auch wenn die Wärme erst mal drin ist und alle Wände Möbel, die Betondecken, Steine, und so weiter sich erst mal aufgeheizt hat, dauert es umso länger, bis die Wärme wieder rauskommt. Das bedeutet ich merke bei mir, wenn ich die Klimaanlage abends ausschalte, dass die Raumtemperatur innerhalb von 2 Stunden wieder auf den Wert ansteigt, wie er war, bevor ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, D. H. Etwa 25°. Das ist natürlich für mich im Schlafzimmer zu warm, und ich fühle mich Unbehagen. Daher ist meine Empfehlung die Klimaanlage 24 sieben durchlaufen zu lassen und das mit einer möglichst geringen Leistung, so dass man sie nicht hört und das funktioniert am besten mit kleinen Innen Geräten.
    Auch jetzt nochmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Finde ich Super das du dir die Zeit nimmst!

Genau, bei dem Grundriss vom OG würde es auf die zwei oberen Räume und den Raum unten rechts hinauslaufen. Im UG befindet ein großer offener Bereich, HWR, Gästebad und ein kleines Büro. Hier denke ich käme man hoffentlich mit einem IG aus. Entweder im Büro oder im "offenen" Bereich. Zwei IG fände ich aufgrund des kleinen Büros doch übertrieben.

Ich muss mir da nochmal genau Gedanken machen was sich am einfachsten Umsetzen lässt. Alle genannten Räume mit einem IG auszustatten wäre schon ein zu großer Aufwand zwecks Leitungen und Strom..

Kommentar

Zitat von Max44 Beitrag anzeigen

Genau, bei dem Grundriss vom OG würde es auf die zwei oberen Räume und den Raum unten rechts hinauslaufen. Im UG befindet ein großer offener Bereich, HWR, Gästebad und ein kleines Büro. Hier denke ich käme man hoffentlich mit einem IG aus. Entweder im Büro oder im "offenen" Bereich. Zwei IG fände ich aufgrund des kleinen Büros doch übertrieben.
      mit UG meinst du aber eigentlich EG, oder wirklich den Keller?
      EG mit großem Allraum mag klappen wenn er direkt vom Treppenhaus abgeht, aber auch dann bleibt die Frage wie gut sich die Luft verteilt.
      bedenke, die Klima im Flur muss dann schon kräftig pusten um den Luftdurchsatz zu schaffen.

bei den Räumen oben bezweifle ich, dass dort spürbar kalte Luft ankommt. Bei mir im Flur merke ich fast nichts, selbst wenn Schlafzimmer und Büro laufen. Sie pusten halten nicht direkt in den Flur und damit kommt die kalte Luft da schlecht aus den Räumen raus.

die Größe vom Büro spielt keine Rolle, das Problem ist der zu geringe Luftaustausch zwischen Flur und Büro. Warme Luft steigt nach oben und bleibt vorm Türsturz hängen. Kalte Luft fällt zu Boden, fällt also eher ins EG. Daher vermute ich, wirst du mehr im EG als im OG merken. Und wie gesagt, unterschätz die Lautstärke nicht bei einem zentralen Gerät.

PS: wenn du KNX hast, sie zu das Du die Dinger integriert bekommst, das ist schon ganz cool.

Kommentar

Zitat von Max44 Beitrag anzeigen
        Ja habe eine KWL
        Dann ist ein zentrales Gerät zwar kein kompletter Irrweg, es muss aber trotzdem in einen zu kühlenden Raum. Idealerweise der Raum mit der meisten Zuluft, also vermutlich das Wohnzimmer.
        Wenn das zentrale Entfeuchten was bringen soll, wäre auch noch ein Enthalpiewärmetauscher ratsam - sonst bläst du die trockene Luft nur aus dem Haus und holst Feuchtigkeit nach.

Kommentar

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X