Und komischerweise sind bei den Alarmanlagen die Anschlussmodule neuerdings alle mit LSA. Jetzt musst nur noch Fensterkontakte mit starren Leitern finden… aber starlight2k scheint sich ja auszukennen. <Kopf auf Tisch hau>
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Viele flexible Adern in Dose verbinden
Einklappen
X
-
Zitat von maeckes Beitrag anzeigenmit einer Leitung 12x0,5 flexibel
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIch hatte Deinen Satz so verstanden, dass Du im ersten Teil schreibst, dass LSA+ nur mit YSTY verdrahtet werden (also mit starrer Leitung). Im zweiten Teil schreibst Du dann, dass Du keine MKs kennst die mit starren Leitungen ausgestattet sind
Und darauf hab ich nur geschrieben das es standard ist, das MKs (flexible Adern) und YSTY mit LSA+ verbindet werden.
Kommentar
-
Ah, nach zweimal lesen habe ichs auch kapiert. Das war mir nicht klar, dass MKs mehrdrähtig sind. Sorry!
Wobei ich das grundsätzlich auch eher kritisch sehe, mehrdrähtige Adern in einen Messer-Schneidkontakt zu setzen (auch wenn das üblicherweise wohl so gemacht wird).Zuletzt geändert von dreamy1; 28.08.2021, 15:09.
- Likes 1
Kommentar
-
Aus einem LSA+ Verbinder-Datenblatt:
snip_20210828161207.png
Der hier ist also tatsächlich auch für mehrdrähtige Adern geeignet, unter bestimmten Voraussetzungen.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenkomischerweise sind bei den Alarmanlagen die Anschlussmodule neuerdings alle mit LSA.
Hier ein Beispiel
https://www.wago.com/de/steckverbind...te/p/2091-1174
wago pushclamp.PNG
Kenne auch keinen Errichter der flexible Ader verwenden würde, ... das ist nicht nur Murks, sondern führt auch eben zu diversen Problemen.
Und wenn du mal ins Datenblatt vom z.B. Telenot MK30 Fensterkontakt guckst, wirst du da finden
"Anschlusskabel für LSA-Plus-Anschlusstechnik geeignet". Die Enden sind wahrscheinlich verzinnt worden oder es handelt sich um starre Ader.. die meisten Telenot Sensoren haben eh Schraub oder Drückkontakte. Fenster-Magnet Teile fallen da raus...
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenAus einem LSA+ Verbinder-Datenblatt:
Der hier ist also tatsächlich auch für mehrdrähtige Adern geeignet, unter bestimmten Voraussetzungen.Zuletzt geändert von starlight2k; 28.08.2021, 15:20.
Kommentar
-
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigenIm übrigen sind sogar die Wago 2273 für mehradrige Drähte zugelassen.
wago2273.PNG
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNa dann schau mal in den Telenot Katalog… aber alles gut.
Zuletzt geändert von starlight2k; 28.08.2021, 15:32.
Kommentar
-
Zitat von starlight2k Beitrag anzeigenSind sie das??
Ich machs dir jetzt nicht so einfach.
Steht alles im VDE Prüfzertifkat mit der Nummer
"Ausweis-Nr. /
Certificate No.
40029794"
Mal schauen ob du wenigstens eine Internetrecherche hinbekommst, ich geb dir noch ein Tipp
Steht auf der 5 Seite.
Kommentar
-
Zitat von starlight2k Beitrag anzeigenWonach soll ich suchen?
Kommentar
-
Weils mich interessiert hat:
snip_20210828225525.png
--> Telenot verwendet für die hauseigenen Magnetkontakte anscheinend spezielle Leitungen (flexibel!), die man auch per LSA+ klemmen kann. Scheint sich dabei um verzinntes LIYY zu handeln (=LIvY).
Ob das bei Magnetkontakten anderer Hersteller auch so realisiert ist...keine Ahnung. Bei ABUS z.B. steht da beim Anschlusskabel jedenfalls nichts dabei, falls es sich dabei nicht um verzinnte Litze handelt, dürften diese also nur in Federzugklemmen o.ä. verklemmt werden, aber nicht per LSA+!
Kommentar
-
Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
PERFEKT! das hat 1A funktioniert. Danke!!
Kommentar
-
Naja, bleibt zu hoffen dass der Kontakt auch langfristig gegeben ist. Es wird sicher einen Grund geben, warum blanke Kupferlitze ohne Verzinnung bei LSA+ nicht zugelassen ist, mit Verzinnung aber schon. Hängt sicher mit der Technik des Anritzens des Leiters durch das LSA-Messer zusammen und dass bei einer Litze die Einzeladern im Pressbereich der beiden Messerkontakte vertikal "ausweichen" können, das ist bei einem massiven Einzeldraht wie bei YSTY nicht möglich.
Kenne das noch gut aus den Schnellverbindern aus dem KFZ-Bereich, die man für flexible mehrdrähtige Leitungen verwendet hat - hat manchmal funktioniert und manchmal nicht. Beim Öffnen eines nicht funktionalen Verbinders hat man dann auch mal durchtrennte Litzen-Einzeladern gesehen, die das Messer durchtrennt hat.Zuletzt geändert von dreamy1; 29.08.2021, 11:20.
Kommentar
Kommentar