Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolläden Roma Rondo müde ... wie vorgehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na dann....viel Erfolg

Ich bin ja auch ein Freund von Reparieren...meine Schmerzgrenze liegt da aber vermutlich mittlerweile niedriger
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      .meine Schmerzgrenze liegt da aber vermutlich mittlerweile niedriger
      Jaja...die guten Zeit der Handkurbel

Kommentar

Ich hab auch Rondo Rolladenkästen von 2010, welche Antriebe genau verbaut sind weiß ich leider nicht. Bei mir ist das Fehlerbild, dass beim Öffnen oder Schließen ein paar der Rollos manchmal einfach die Fahrt gar nicht oder verzögert beginnen und vorher einfach nur brummen. Was man dann manchen kann ist ein-zweimal Richtungswechsel zu machen. Ich habe schon überlegt dies per Software zu workarounden.
        Liegen solche Anfahrprobleme auch an defekten MKPs?

Kommentar

Also um ehrlich zu sein hat das bei mir nicht geklappt mit der Reparatur des Kondensators. Zwar hat sich der Motor wieder gedreht, aber die Drehmomentabschaltung hat nicht funktioniert - und daher habe ich mir einen neuen Motor gekauft.

Aufgrund der Einbausituation im Kasten habe ich mich nicht getraut, einen "doofen" Motor zu bestellen. Zudem geht es hier um einen bodentiefen, ca. 240 cm breiten Rolladen, der ausschließlich automatisiert fährt und bei dem es auch noch durchaus passieren kann, dass jemand aus Versehen etwas in den Weg stellt. Daher habe ich mich (trotz sicherlich berechtigter Warnung) für einen Ilmo2 entschieden. Wenn die anderen Rollomotoren ausfallen, würde ich es tatsächlich eher bei einfachereren Motoren belassen.

Auf der anderen Seite weiß ich jetzt, wie's geht und würde einen Motorwechsel wahrscheinlich in weniger als 1 Stunde hinbekommen. Der Ilmo2 benötigt netterweise genau Null Einstellarbeiten (wenn die entsprechenden Halter und Stopper verbaut sind) und ist daher sehr schnell getauscht.

Ich habe mir noch entsprechende Schrauben (4,9x10 mm) gekauft, damit ich die Verbinder nicht nieten muß, da ich bei Nieten Angst davor hatte, dass doch mal so 'ne Nietkugel abfällt und dann lustig im 8-Kantrohr rumklickert ...

Viele Grüße,

Stefan
          Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Die Federn werden doch nur eingehängt, warum hast du die verschraubt? Zu den Stoppern, ich finde die Mega hässlich, deswegen habe ich die Abschlussleisten bei meinem Rollädenpanzern von umrüstung auf E-Abtrieb gegen welche getauscht die keine haben. Die Einstellung der Endanschläge ist ja ein Klacks.
            Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Die Motoren müssen resetet werden nach Montage .
              somit finden sie auch die Endpunkte

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                Die Federn werden doch nur eingehängt, warum hast du die verschraubt?
                Stichwort "feste Wellenverbinder"

Ohne die geht die Hindernisserkennung nicht und das erkennen der unteren Endlage natürlich auch nicht (ließe sich natürlich manuell einstellen, außer beim Ilmo).

Ich finde den Ilmo furchtbar. Er fährt bis zum Anschlag, stoppt und fährt ein Stück zurück zur Entlastung des Behangs. Das Geklackere finde ich nervig, vor allem wenn man die lautlosen Elero Motoren gewohnt ist. ;-)
                Zuletzt geändert von Andreas1; 17.01.2022, 14:43.

Kommentar

Das mit der Entlastung finde ich ganz nett - meine Raffstores machen das doch noch vieeeel extremer, wenn Sie nach dem Herunterfahren die Lamellen aufwippen.

MasterOfPuppets : Die Stopper sind in der Seitenleiste integriert und daher nicht sichtbar.

Einen anderen Hersteller wollte ich auch nicht verwenden, denn das Lager war so eines mit "Sprengring", was zumindest bei Somfy funktioniert. Ob es bei anderen funktioniert - keine Ahnung! Da bin ich Laie daher auf Nummer Sicher gegangen (zumal ich dann sogar das Kabel einfach nur in den Motor stecken musste).
                  Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Wenn ein Raffstore eine Endlagen Entlastung macht ist wirklich was ganz falsch 🙄

Kommentar

Davon war nicht die wirklich die Rede, aber die Raffstores fahren natürlich nach dem Runterfahren wieder ein ganzes Stück nach oben, um die Lamellen aufzuwippen. Und das ist deutlich mehr gesumse, als das kurze Entlasten des Rollos vom Ilmo Motor.

Kommentar

Zitat von Fraxinas Beitrag anzeigen
                        Ich hab auch Rondo Rolladenkästen von 2010, welche Antriebe genau verbaut sind weiß ich leider nicht. Bei mir ist das Fehlerbild, dass beim Öffnen oder Schließen ein paar der Rollos manchmal einfach die Fahrt gar nicht oder verzögert beginnen und vorher einfach nur brummen. Was man dann manchen kann ist ein-zweimal Richtungswechsel zu machen. Ich habe schon überlegt dies per Software zu workarounden.
                        Liegen solche Anfahrprobleme auch an defekten MKPs?
                        leider ist meine Frage jetzt irgendwie so ein bisschen vollkommen unter den Tisch gefallen

Kommentar

Na ja - nicht so ganz ... bei mir war's am Ende nicht nur der Kondensator. Bei Deinem Fehlerbild könnte ich mir schon vorstellen, dass es der Kondensator ist - gerade wegen des Brummens. Der Austausch des Kondensators ist mit minimalem Aufwand verbunden und wäre meine erste Wahl.

Hast Du denn mal einen Kasten aufgemacht? Das ist supereinfach und vielleicht ist bei Dir ja ein Aufkleber auf dem Deckel. Schau' auch mal auf die Walze ...

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

Problem ist: die Verputzer haben irgendwie ziemlich gemurkst und das ist ein mega Aufwand die Kästen zu öffnen (weil man nicht mehr richtig an die Schrauben dran kommt... die sind zwar freigelassen aber man kann keinen Schraubendreher mehr gerade ansetzen). Aber ich werd wohl nicht umhin kommen mal reinzuschauen

Kommentar

Lädt...
                            X