Zitat von jcd
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schneller, leiser Raffstore Motor
Einklappen
X
-
Bin ja auch mal gespannt wie schnell meine „Speed“ Motoren sind, da bei unserem Hersteller (Hella) leider nicht genau definiert wurde welcher der schnelleren Elero Comfort das jetzt ist 🤔 Fast eine Minuge wäre mir aber auch zu lang…
Eingebaut werden sie die nächsten Tage, dann seh ich es 😅
Kommentar
-
Zitat von uncelsam Beitrag anzeigenFür die definierte Ansteuerung per Aktor kaum Handelbar, da ja je nach dem wie oft der Motor anfährt der Behang nach Zeit eine völlig andere Position hat.
Kommentar
-
Zitat von beauty Beitrag anzeigenIch muss aber noch Alubutyl-Matten in die Kästen einbauen, da ich bei einzelnen Raffstoren extreme Bassresonanzen beim verfahren im Haus habe...warum auch immer.
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenIch werde da sicher noch prüfen, ob das der vereinbarten Geschwindigkeit entspricht.
Kommentar
-
Ich habe jetzt auch das Datenblatt des (oft sehr lauten) Warema STM gefunden. 74 rpm. Das ist natürlich eine ganz andere Kategorie als die mickrigen 35rpm :/
Ich würde beim nächsten mal SMI stärker fokussieren, allerdings gibt es da wohl leider nur von Becker ein Gateway, und eines von ABB, das ich aber auf Anhieb nicht verstehe (für jede Rollladen Gruppe ein Anschluss, ähnlich wie ein Dali Broadcast GA?). Also auch eher eine Nische, dabei wäre da schneller Lauf + exakte Position spielend einfach möglich.Zuletzt geändert von livingpure; 11.05.2024, 13:57.
Kommentar
-
Heute wurden die ersten Raffstores eingebaut, die schnellen Motoren sind die mit 50 Umdrehungen bei uns, ist ja krass dass der Warema nochmal 50% schneller ist 😅
Von der Lautstärke und den Geräuschen bin ich sehr begeistert, angenehm leise obwohl noch die Dämmung innen (6cm Holzfaser) und die Abdichtung der Fenster fehlt. Ich glaube meine Schalldämmung hat sich gelohnt 😊
Kommentar
-
Die 20s vom Warema-Motor sind schon geil.
Die Zeit vom Drehen des Griffs bis die Raffstore hoch genug ist, dass man hinausgehen kann ist akzeptabel kurz (kann nie kurz genug sein). Im OG haben normal schnelle aber mit Arbeitsstellung. Rückblickend muss ich sagen, dass die Arbeitsstellung bei der KNX-Steuerung die Sache unnötig kompliziert macht und dass ich diese Entscheidung nicht erneut treffen würde. Schnell und Arbeitsstellung ließ sich nicht kombinieren, weil beide Varianten spezielle Getriebeeinsätze benötigen.
Das zentrale Argument für die Arbeitsstellung damals war, dass der Raum während die Raffstore schließt nicht so dunkel werden sollte. Im Alltag stelle ich nun fest, dass die Raffstoren bei uns ohnehin meist unten sind und wir nur die Lamellen bewegen. Darüberhinaus ist mit den schnellen Motoren die Verdunklungszeit so kurz, dass eigentlich keine Rolle spielt.
Hinsichtlich Lautstärke empfinde ich beide Varianten als ähnlich laut.
Kommentar
-
Bei unseren Motoren ist die Verstellzeit der Lamellen gleich, erst beim richtigen hochfahren merkt man wie der Motor dann “Gas gibt” 😉
Muss aber noch schauen welcher Aktor jetzt am sinnvollsten wäre, da bei MDT ja leider diese unterschiedlichen Zeiten nicht wirklich als Parameter angegeben werden können und tendiere gerade zu den Schneider Aktoren. Die Beschattungsautomatik im Aktor ist für mich insgesamt eher unwichtig, da ich alles über die Elsner Wetterstation machen will. 🤔
Kommentar
-
Genau, die schnelleren Motore haben immer zwei Geschwindigkeitsstufen. Solange der Aktor das unterstützt, ist das sogar genauer, da die Verstellung langsamer als mit Standard Motoren erfolgt
Mit MDT sollte das halbwegs gehen, solange der Raffstore immer ganz runter gefahren wird. Besser wäre aber ein anderer Aktor.
Kommentar
-
Bei Warema ist eine Getriebe-Übersetzung drin, die die Geschwindigkeit für die Lamellendrehung reduziert. Der Motor läuft immer mit Full-Speed. Ich wüsste auch nicht, wie sonst die Ansteuerung mit normalen KNX-Aktoren funktionieren sollte.
Achtung: Die Schneider-Aktoren haben keinerlei Beschattungslogik. Einzige Möglichkeit dort: Die "Automatik-Eingänge" nutzen und mit Fahrbefehlen von einer Logik, Wetterstation o.ä. beschicken. Manuelle Eingriffe deaktivieren (auf Wunsch) die Automatik und via Freigabe Objekt kann man die Automatik wieder freischalten.
Ich nutzte derzeit einen Kanal eines MDT AKU um die berechnete Lamellennachführung auf die Schneider-Aktoren zu schicken, das klappt, aber die Usability ist mies.
Ein großes Manko der Schneider-Aktoren: Wenn der Automatik-Betrieb gesperrt ist nimmt dieser keine Fahrbefehle entgegen um sich diese "für Später" zu merken. Bei Freigabe der Automatik erfolgt daher kein Nachholen verpasster Befehle, es wird aber die letzte Automatik-Position angefahren. Da bin ich von den MDT-Aktoren (die wir für die Rolladen nutzen) ziemlich verwöhnt.
Kommentar
Kommentar