Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneller, leiser Raffstore Motor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schlotterer Raffstore, in der Bestellung steht Elero JA Comfort

Da gab es mehrere zur Auswahl, ist jetzt aber paar Monate her und ich habe nur meine Anforderungen durchgegeben, die werden dann (hoffentlich) den richtigen ausgewählt haben.

Kommentar

Ich hoffe es ist okay das Thema hier auszugraben, wollte nicht unnötigerweise was neues eröffnen 😅
      Ich hab heute das Angebot für unsere Raffstores bekommen, normale Fenster mit Elero JA Comfort, Bodentiefe Fenster mit dem schnelleren Elero JA Comfort 50.

livingpure welche Geschwindigkeit hattest du letztendlich beim Motor und bist du zufrieden damit?

Kommentar

Ich habe leider noch 2 Monate bis ich das testen kann.

Kommentar

Ahhh okay, hatte jetzt nicht auf dem Schirm wie weit du schon bist 😉 War ganz erstaunt, dass die Raffstores bei uns nur 10 Tage Lieferzeit haben, während ich genau zur Urlaubszeit immer noch auf die Baugenehmigung warte 🙈

Kommentar

Eingebaut sind sie längst, nur gefahren sind sie noch nicht 😬

Kommentar

Achso okay 😂

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                Eingebaut sind sie längst, nur gefahren sind sie noch nicht 😬

Hallo, darf ich euch um ein Update bitten?

Wir haben jetzt den Elero JA Soft im Angebot stehen, und der schnellere JA Comfort würde mich schon reizen.
                Aber nur, wenn man das zB mit dem MDT JAL Aktor auch sinnvoll geregelt bekommt, ohne dass die Position über Zeit durcheinanderkommt.

Kommentar

Leider bisher nur händisch verfahren, schätze die automatische Steuerung läuft frühestens in einem Monat: der Motor ist schon schneller als die an den anderen Fenstern verbauten. Wenn man die Tür öffnet, dürfte es gerne aber noch schneller sein.

Am Anfang ist er dank Getriebe deutlich langsamer, so dass man den Winkel genauer einstellen kann. Gerade dann ist das Geräusch aber auch etwas lauter / unangenehmer als bei klassischen Motoren

Kommentar

Unsere Raffstores sind mittlerweile auch geliefert aber noch nicht eingebaut, bin mal gespannt 😊
                    livingpure Frage zum Thema Lautstärke, hast du Aufsatz- oder Vorbaukästen? Wir haben Vorbaukästen mit Putzträger, sind aber bei der rückseitigen Dämmung bis zur OSB Platte innerhalb der Holzständer noch unschlüssig was wir nehmen. Je nachdem würde ich dann bei der Materialwahl gerne mehr oder weniger auch auf den Schallschutz achten 😄

Kommentar

FlorianPa wir haben auch die Elero JA soft in unseren Vorbauraffstoren verbaut... funktionenren schon mit den MDT-JAL. Ich muss aber noch Alubutyl-Matten in die Kästen einbauen, da ich bei einzelnen Raffstoren extreme Bassresonanzen beim verfahren im Haus habe...warum auch immer.

Kommentar

Ich komme bei der Bezeichnung jedes Mal durcheinander. Soweit ich weiß laufen die unter Fenster-System-Jalousie. Das ist ein ca 13cm (gibt es je nachdem welche Lamelle rein soll 2cm tiefer oder so) tiefer Alukasten mit Putzträgerplatte vorne dran. Der wird direkt vors Fenster gesetzt (Aussenkante Fenster ist somit dann 13cm von der Fassade eingerückt). Wir haben dahinter gedämmt und dann den Ziegel/Betonsturz.

Die schnellen Raffstore bilden eine Ausnahme, dort liegt hinter der Dämmung eine Pfette.

Das Geräusch selbst ist aber beim normalen Motor ganz anders als beim schnellen. Man hört auf jeden Fall das Getriebe arbeiten.

Kommentar

Danke livingpure, das klingt genau nach unserem System 😊

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                            Gerade dann ist das Geräusch aber auch etwas lauter / unangenehmer als bei klassischen Motoren
                            habe mir die gerade nochmal angeschaut, es ist genau anders herum. Wenn er dann schneller fährt, ist er lauter bzw auffälliger, da hochfrequenter. Wie erwartet, schneller = höhere Frequenz.
                            er braucht 57 Sekunden, um bei meinen 2,4m hohen Raffstores zu öffnen. Davon 7,5s für das drehen der Lamellen

Kommentar

57 Sekunden sind aber doch kein schneller Motor? Bei uns brauchen die „normalen“ Raffstoren (Warema) solange, die schnellen ca. 20 Sekunden.
                              Vom
                              Geräusch her finde die die schnellen nicht unangenehmer, eher im Gegenteil, die normalen klingen etwas gequält.

Kommentar

Es gibt ein paar Motoren die haben neben der normalen Geschwindigkeit noch eine langsamere für die Lamellenverstellung (Softstart nennen es einige) .
                                Für die definierte Ansteuerung per Aktor kaum Handelbar, da ja je nach dem wie oft der Motor anfährt der Behang nach Zeit eine völlig andere Position hat.

Gib es auch bei SMI, da ist es dann echt super, da die Lamellenverstellung sehr leise ist, und hier dank Postionsrückmeldung trotzdem immer der Perfekte Lamellenwinkel und die richtige Höhe angefahren wird.
                                Leider waren die Motoren zu meiner Bauzeit nicht lieferbar, deswegen hab ich auch normale.

Kommentar

Lädt...
                                X