Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Hausverbrauch bei Abwesenheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anscheinend haben eure Wechselrichter keinen Eigenverbrauch? Hat bisher noch keiner mit eingerechnet...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das wäre die Frage, wie "ehrlich" diese schönen Grafiken eigentlich sind.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
        Zum Stromverbrauch einer WP sage ich lieber nichts - außer, dass viele aufwachen werden, wenn die Strompreise oben bleiben (und dafür tut man aktuell ja einiges, damit das möglichst lange so bleibt, um den bösen Verbraucher zu erziehen).
        Also ich heize mit meiner Luft-Wasser WP ein 230qm Haus mit ca. 1100€ im Jahr. Und das ist schon großzügig aufgerundet.

Kommentar

Ist doch schön, da kannst Du Dich freuen. Und ich freue mich noch mehr, da ich mit feinem Öl und immer gut durchgeheizten 250 m² beheizter Fläche immer unter 1000€ war, einmal sogar unter 500€ im Jahr. Und habe einen deutlich (!) fünfstelligen Betrag beim Invest gespart. Im Vergleich zu einem guten Freund, der zeitgleich mit WP gebaut hat, haben wir jetzt 10 Jahre quasi kostenlos geheizt und haben noch ein paar Jahre zum break-even. EDIT: ich korrigiere...viele Jahre, denn ich hatte beim Kumpel die Estrich-Heizphase per WP-Heizstab vergessen, das war nochmal deutlich vierstellig als add-on.

Und jetzt? Der Heizölpreis hat sich ca. verdoppelt, beim Strompreis an den Börsen waren wir gerade fast beim Faktor 10. Also ich freue mich, vor allem weil ich für zwei Jahre bereits die Energie im Haus hab und nicht von äußeren Faktoren abhänge. Auch nicht zu unterschätzen.

Sind aber schon wieder OT...
          Zuletzt geändert von dreamy1; 15.10.2022, 20:00.
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
            Anscheinend haben eure Wechselrichter keinen Eigenverbrauch? Hat bisher noch keiner mit eingerechnet...
            Wie willst du das auch machen?
            Wir können mit einer Effizienz von 90%-95% bei DC-AC rechnen, dann kommen wir aber auch nicht von 300W auf 500W.
            Und der Wechselrichter wird wohl kaum 200W verbrauchen!

Sein Schaubild ist auch eigenartig: Am Anfang des Tages war die Batterie bei 40%, dann wurde sie auf 0% entladen, wieder voll aufgeladen und am Ende des Tages bei wieder 40%. Aus der Batterie wurden aber nur 4,2kWh entnommen. Bei 4,2kWh auf 12h kämen wir auf 350W. Das würde mit dem Graph übereinstimmen. Wo sind die anderen 2kWh aber hin? Selbst bei den von E3/DC vorgegeben 90% Entladetiefe müssten da 5,8kWh raus kommen.

Also es stimmt einfach etwas nicht.

Kommentar

Wechselrichter verbrauchen seit zich Jahren im Standby quasi nix mehr. Und wenn diese den Strom beistellen / einspeisen ändert das doch nix an der Frage, wie hoch der Hausverbrauch bei Abwesenheit ist.

Kommentar

Na, dann gib mal Gas.

Herr Stefan.

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
                  Wechselrichter verbrauchen seit zich Jahren im Standby quasi nix mehr.
                  Wo genau in der Grafik ist der WR im Standby? Der läuft doch quasi durch, bis auf die kurze Phase von ~7- 9 Uhr.
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 15.10.2022, 19:45.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
                    Sein Schaubild ist auch eigenartig: Am Anfang des Tages war die Batterie bei 40%, dann wurde sie auf 0% entladen, wieder voll aufgeladen und am Ende des Tages bei wieder 40%
                    Der Tag beginnt bei 0 Uhr und endet bei 0 Uhr in der Grafik, das passt schon.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Was man leider in der Grafik nicht gut erkennt, ist die PV-Produktion. So um kurz nach 9 Uhr war der Hausverbrauch höher als der Netzbezug, der Speicher aber leer und wurde auch nicht geladen. Woher kam die Energie?
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Der Tag beginnt bei 0 Uhr und endet bei 0 Uhr in der Grafik, das passt schon.
                        Das war ja auch nicht das Komische, das war nur die Vorinformation dazu, dass an dem Tag wunderbar die Kapazität des Akku abzulesen ist, nämlich 4,2kWh.​

Was man leider in der Grafik nicht gut erkennt, ist die PV-Produktion. So um kurz nach 9 Uhr war der Hausverbrauch höher als der Netzbezug, der Speicher aber leer und wurde auch nicht geladen. Woher kam die Energie?
                        Von der Sonne! Die geht um diese Zeit auf und man sieht sehr schön, wie der Netzbezug langsam abnimmt, da die Sonne übernimmt. Um 10 Uhr ist die Produktion dann so so groß, dass ZUSÄTZLICH die Batterie geladen werden kann.

Kommentar

Deswegen die Frage nach der PV-Linie - die müsste dann ja zwischen Netzbezug und Verbrauchslinie liegen, sieht man aber nicht.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Zitat von Reparera Beitrag anzeigen
                            Eine Warmwasserleitung wird nicht erwärmt.Sie ist warm!
                            Sie hat 60 Grad und die Z-Leitung 55 Grad zu halten.

Meine einfache direkte Frage war 5- 7 min bis WW-anliegt.
                            Viel zu lange!​
                            1. Meine Warmwasserleitung sowie die Zirkulationsleitung sind nachts kalt, und das sollen und dürfen sie auch.

2. Wenn ich das Motorventil morgens um 6.00 Uhr auffahre, reicht es mir, wenn um 6.07 Uhr Warmwasser an der letzten Zapfstelle vorhanden ist. Ich wüsste nicht, warum ich diese Zeit nicht akzeptieren sollte, zumal mich die Zirkulation nichts an elektrischer Energie kostet. Die Trägheit des Systems lässt halt langsam das Wasser zirkulieren; nenn mir mal einen Grund, warum ich das mittels Energiezufuhr kostenpflichtig beschleunigen soll, obwohl es gar keinen Bedarf dazu gibt?
                            Da du aber wegen deiner freundlichen Umgangsform ohnehin grade gesperrt bist, werde ich das wohl nie erfahren…

Kommentar

Zum Thema Eigenverbrauch WR und Standby:
                              • Eigenverbrauch: Ich beziehe hier grade um 1:22 Uhr 507 Watt im Hausnetz, die Entladeleistung aus der Batterie ist 551 Watt. Somit verbraucht der WR selbst zwischen 40 und 50 Watt (die Kennlinien verlaufen annähernd parallel, driften aber um ein paar Watt hin und her)
                              • Standby (also nachts wenn der Akku leer ist und der außer der Kommunikation gar nichts mehr macht) laut Datenblatt von Fronius weniger als 10 Watt
                              Zudem ist mir der Eigenverbrauch des Wechselrichters relativ egal, da die Gestehungskosten der Primärenergie „Sonne“ für mich hier immer „0“ betragen. Gleiches gilt auch für die Verluste im Speicher beim Be- und Entladen. Schließlich gibt es wenige Geräte, die absolut keine Verluste beim Umwandeln haben, da schneiden der WR und auch die Batterie nicht schlecht ab.

Einzig der Standby kostet mich ein wenig Geld, da ich dann tatsächlich diese Energie zukaufen muss. Das kompensiert sich monetär aber bei weitem durch die Überschusseinspeisung im Sommer.

Kommentar

Kleiner Einwand: Dass Solarstrom nichts kostet ist nicht ganz richtig. Er kostet dich die Investition umgelegt auf Nutzungsdauer und erzeugte Energiemenge.

Kommentar

Lädt...
                                X