Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrungsberichte Entkalkungsanlage für Wasserversorgung...
Die BWT hat einen eingebauten Durchflussmesser und eine sog. intelligente mengenabhängige Regeneration - man programmiert einen Vorhalte-Weichwasservorrat ein und die Anlage prüft zu einem frei einstellbaren Zeitpunkt (bei uns nachts), ob dieser noch für den nächsten Tag ausreicht und regeneriert bei Bedarf neu...und zwar nur soviel, bis wieder die 100% Vorhaltemenge erreicht ist (=kein Weichwasserabfall).
Bei der Aqa Smart muss man dazu einfach den Arbeitsbereich neu einstellen (natürlich wieder auf den alten Wert), dann ist die Serviceanzeige zurückgesetzt.
Gibt auch "Anleitungen", bei denen man den Menüknopf einige Sekunden drücken muss um die Serviceanzeige zurückzusetzen, das hat bei mir nicht funktioniert (stattdessen gabs einen manuell ausgelösten Regenerationszyklus).
Über den Umfang des Services sage ich mal lieber nichts...einfach mal in Google suchen. Mir waren >200€ für eine reine Sichtkontrolle und Desinfektionstablette jedenfalls zu teuer. In der Bedienungsanleitung steht auch etwas über die langfristig auszutauschenden Teile drin (z.B. alle 10 Jahre Austausch des Harzbehälters etc.).
du hast ja schon eine Anlage, aber event. für andere hier...
mein Schwiegervater ist Sanitär Meister und selbstständig, und macht sehr viel wass Enthärtung betrifft. Vom Voddoo hat er direkt abgeraten, hat uns eine Anlage von Judo eingebau
die Anlage nennt sich "Judo iSoft Safe"
das tolle ist bei der "Safe" dass die Anlage bei Lecks zu macht, man kann über Dippschalter versch. Parameter einstellen wann sie zudrehen soll Wassermenge, Zeit, Durchfluss/min
Funktioniert auch, als wir damit unseren Whirlpool vollmachen wollten sperrte die iSoft Safe die Wasserzufuhr, haben dann die Einstellung angepasst
es gibt die auch als "iSoft Plus" da kann man mit dem Smartphone dann Parameter verändern....
Was aber hier glaub nicht erwähnt wurde, ist dass so enthärtetes Wasser verzinkte Leitungen angreift, macht euch kundig
unsere Wasserhärte beträgt ca. 30°DH und 16° Carbonat Härte
wie haben auf 8° eingestellt
das mit der Osmose ist ein Super Aufwand und die Anlagen die aich als Aquarianer von früher kenne arbeiteten 1:3
für 1 Lieter Trinkwasser entstehen 3 Liter Abfallwasser, wie es heute ist, keine Ahnung, aber fürs ganze Haus geht das sicher nicht, man braucht auch vermutl. Tank.
Der Rest verkalkt dann weiterhin, Spülmaschine, Armatuten, Klo Spül Kanäle etc.
Du hast vergessen, das die neue i-soft plus Anlage neben der Bedienung per Smartphone und Tablet (iOS und Android) auch KNX unterstützt. Die Anlage jederzeit im Blick ohne in den Keller zu müssen, was will man mehr.
Hier haben wir ca. 32dH und seit vier Jahren eine Enthärtungsanlage von BWT-Aqua in Betrieb. Können uns nicht mehr vorstellen, ohne dass Teil auszukommen. Früher war der Wasserkocher nach ein zwei Benutzungen innen weiss. Frag nicht nach Dusche etc...
Die Reinigung passiert vollautomatisch nachts und ich habe das noch nie gehört. Muss immer mal nachschauen, ob noch alles iO ist. ;-) Das Ding läuft einfach.
Je nach Bedarf alle paar Wochen Salz nachfüllen und das wars. Da kostet der Sack hier so um die 12CHF, macht also ca 100CHF im Jahr. Wartungsvertrag haben wir nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar