Zitat von STSC
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuerbare Wallbox - welches Kabel
Einklappen
X
-
Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenDer MSB kann das nicht erkennen, wenn alles über einen Zähler läuft. Der Hausstromverbrauch wird ja nicht abgeregelt.
Ganz grobes Beispiel:
Ich habe steuerbare Verbraucher mit 75 kW. Abgeregelt wird auf max 20 kW. Wenn dann über längere Zeit deutlich mehr als 20 kW gezogen werden, ist recht wahrscheinlich, dass nicht richtig abgeregelt wird.
Vor allem ist das viel zuverlässiger als jede Doku, die du selbst erstellen kannst. Das Loggen von Steuerungsvorgängen wäre offensichtlich nicht so aussagekräftig, da du auch einfach das Steuersignal loggen könntest, ohne das an die SteuVE weiterzugeben.
Bei mir wird jetzt schon der gesamte Gebäudestrom geloggt, damit lässt sich ziemlich leicht nachweisen, dass gedrosselt wurde. Klar - durch die nicht steuerbaren Verbraucher wären Ausreißer über den erlaubten Verbrauch möglich, die sind in der Regel aber von kurzzeitiger Natur und sowieso kommt es sehr selten vor, dass ich mehr als den Max Verbrauch ziehe.Zuletzt geändert von livingpure; 11.11.2024, 22:11.
Kommentar
-
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenWie prüfst du deine Wallboxen nach der Installation. Bei mir wurde praktisch gar nichts überprüft, da es kein dezidiertes Prüfgeräte gab.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
Kommentar