Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

§14a - wie anmelden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dies steht bei mir auch demnächst an, da wir eine WP bekommen haben und der Versorger nun die ersten Modems einbaut.
    Zusätzlich haben wir auch noch ne Wallbox, bedeutet also nach §14a kann der Versorger nun pro Großverbraucher ein Relais verbauen um das Gerät zu drosseln. Alternativ kann auch ein EMS verbaut werden und man kann dann selbst entscheiden wie man die erlaubte Menge Strom verteilt.

Die Option mit dem EMS finde ich irgendwie sinnvoller, da man so das eAuto trotzdem schnell laden kann wenn gedrosselt wird.
    Aber ich frage mich gerade ob es aktuell trotzdem Sinn macht ein EMS für WP und WB anzuschaffen, da wir aktuell keine PV haben und ich da bedenken wegen der Kompatibilität habe wenn mal eine PV dazukommt.

Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Kommentar

Mich hat heute ein Kollege auf ein Interessantes Detail aufmerksam gemacht...

Ich zitiere, weil es nicht von mir stammt!
      Und der Tipp aus dem Hager Webinar zu § 14a von Dienstag war: Melden Sie das ruhig, dass die NB das nicht umsetzen können, ist deren Problem. Aber ab der Meldung gibt es reduziertes Netzentgelt, im Modell 1 pauschal.
      Ich bin ja mehr ein Fan von unter dem Radar. So malt man sich eine große Zielscheibe auf die Stirn, aber wenn das alle machen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und Modul 2 mit getrennter Messung geht aktuell nicht?

Kommentar

Doch, natürlich. Du kannst frei wählen, was dir lieber ist.
          sehe es auch genauso - ruhig jetzt melden und die reduzierten Preise bekommen. Bis die NB die Steuerung umgesetzt haben, werden noch viele Elektronen durchs Kupfer wandern.

Kommentar

Melden oder nicht ist ja eigentlich keine Diskussion da eben gemeldet werden muss

Kommentar

Bei bereits installierten Verbrauchern hast du die Wahl, ob du auf die Neuregelung jetzt schon umstellst

Kommentar

Hallo,

ich habe einen Elektriker für die Installation meiner WP, der jedoch keine Konzession beim MSB hat.
                Ich habe aktuell keine moderne Messeinrichtung - diese kann aber ja Plug&Play nachgerüstet werden.
                Aber für eine Drosselung ist doch ein imSys nötig. Die moderne Messeinrichtung wird dazu m.W. über ein LTE Modul aufgerüstet für die es einen speziellen Platz im Zählerschrank braucht.

Den habe ich wohl nicht.
                24-12-16__36-18.21.26_Präsentation1_-_PowerPoint.png

Brauche ich einen konzessionierten Elektriker hierfür?

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Brauche ich einen konzessionierten Elektriker hierfür?
                  und vermutlich einen neuen Zählerschrank. Eine WP muss beim Netzbetreiber angemeldet werden, so oder so und egal wie groß/klein sie ist.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    vermutlich
                    definitiv
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und warum?
                      (FYI: der Sicherungskasten ist gesondert und APZ Feld scheint man nachrüsten zu können)
                      Zuletzt geändert von henfri; 16.12.2024, 20:27.

Kommentar

henfri auch die Zuleitung ist entscheidend hat mir mein Versorger gesagt ist die zu dünn wird es auch kritisch.
                        Ich hatte eigentlich eine ganz vernünftige Zähleranlage (WP und WB sitzen in einer weiteren UV) dachte ich aber auch hier hat der Versorger solange Stress gemacht bis ich nun einen neue Zähleranlage (alles in 16mm2) mit 2 Zählern SLS, Überspannungsschutz, APZ Platz und Zuleitung vom HAG auf 25mm2 installiert habe.
                        Es kann aber auch bei mir an der Zusätzlichen Wallbox gelegen haben. Am besten fragst du bei deinem Versorger an, die helfen in der Regel.

IMG_3421.jpg

Grüße

Marco

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          Und warum?
                          (FYI: der Sicherungskasten ist gesondert und APZ Feld scheint man nachrüsten zu können)
                          Der anlagenseitige Anschlussraum (AAR) ist zu klein. SLS und Überspannungsschutz vor dem Zähler fehlen. Da ist die Frage ob man nachrüsten kann, man bräuchte an der Stelle dann neue Hauben und ob man die noch bekommt ist fraglich. Da Du 3-Punkt-Zähler hast, braucht es kein RfZ, das Smartmeter-Gateway kommt huckepack auf den Zähler.

Einen konzessionierten Elektriker brauchst Du sowieso, also such Dir erstmal einen und dann kommt es auch auf den VNB an, ob der Schrank erneuert werden muss. Manche sind da kulanter, andere wollen alles strikt nach TAB.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                            definitiv

dachte ich auch immer, Bayernwerk (die sonst immer Probleme machen) bzw vielleicht auch nur der konzessionierte Elektriker waren da aber kürzlich bei der IBN von 30 kWp PV völlig entspannt.

Kommentar

Hallo,

bilanz bisher:
                              Elektriker 1: Kann ich anschließen, nur nicht mit zusätzlichem Zähler - keine Konzession
                              Elektriker 2: Alles neu, Schrank kann nicht aufgerüstet werden
                              Elektriker 3: 1800€+MwSt (davon 600€ für den FI) für Anschluss WP, Optional +1300€ +MwSt für zusätzlichen Zähler (bzw. Ertüchtigung Schaltschrank bestehend aus Kombiableiter, Hager eHz Adapter, Bestückungspaket APZ, weitere UV, Arbeitslohn)

Was mir bei #3 nicht klar ist: wie Abschaltung nach §14a gehen soll, wenn der Zählerschrank nicht ertüchtigt wird.

Gruß,
                              Hendrik

Kommentar

Waren die Elektriker Vorort? Ich glaube nämlich nicht das es noch irgendwas passendes für deinen Schrank zum nachkaufen gibt.
                                Und bitte aufpassen ein Elektriker ohne Konzession darf deine WP nicht anschließen, da diese zwingend beim Versorger gemeldet werden muss und dies geht nur mit Konzession.

Kommentar

Lädt...
                                X