Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Enthalpiewärmetauschern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei uns verteilt die KWL die Feuchte aus dem Bad sehr schnell im Haus.

Duschen, Kochen und eine überschaubare Zahl Pflanzen - damit hält die KWL mit EWT bei uns >35%rF im Winter (was ich auch als Minimum eingestellt habe). Das Mittel liegt bei etwa 40%rF. Befeuchter haben wir keine.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Die vorgewärmte Zuluft ist meines Wissens auch nicht pro Raum temperierbar, so zumindest mein älterer Kenntnisstand.
      möglich schon, wird aber sehr selten gemacht und ist eher keine Standardlösung. Du würdest für solche Räume dann den WT umgehen.
      Aus meiner Sicht durchaus auch eine Überlegung ist ein Klima Kanalgerät mit Frischluftbeimischung. Da hat man dann nicht die hässlichen Innen-Klimageräte, dafür aber eine Verrohrung, die isoliert werden sollte. Kombiniert mit Frischluft, meines Wissens dann aber ohne WRG.
      Ich würde allerdings tendenziell in Zukunft weiterhin KWL und Klima trennen, Klima dann unterputz verbaute Kanalgeräte je Raum ohne lange Kanäle.

Filter müssen nicht zwingend mit Leiter getauscht werden. Ich würde ja möglichst auf dickes Wickelfalzrohr setzen, Filter nur im Lüftungsgerät selbst. Die Rohre werden dann alle paar Jahre mal gereinigt.

Und nochmal, für mich ist das alles ein Komfortfeature. Wenn ich günstig bauen will, spare ich mir das alles.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Und nochmal, für mich ist das alles ein Komfortfeature. Wenn ich günstig bauen will, spare ich mir das alles.
        Da haben wir halt ein unterschiedliches Verständnis von Komfort, wir müssen da aber auch nicht zusammenkommen. Das hat hier primär auch gar nichts mit Kosten zu tun, sondern der Abwägung von Vor- und Nachteilen. Ich sehe leider an vielen Stellen einen beworbenen Komfortgewinn, der sich bei näherer Betrachtung dann aber in einem steigenden Wartungsbedarf und Ausfallrisiko äußert. Mit noch mehr Technik und noch mehr Wartungstätigkeiten auf unzufriedenstellend funktionierende Technik zu reagieren, ist halt nicht mein Ding...im Sommer habe ich gerne "offen" und im Winter scheinen trotz Fensterfalzlüfter und gekipptem Fenster im ein oder anderen Raum unsere Heizkosten eher günstig, aus Energiespargründen wäre ein Invest jedenfalls nicht zu rechtfertigen...wenn ich sehe, was mein Kumpel da wegen der KWL regelmäßig austauscht, da lüften wir gerne manuell. Schon alleine bis das Ding mal halbwegs lärmarm eingestellt war, war nach dem Bau eine Herausforderung.
        Er hat auch noch so eine Kombi WP+KWL, irgendeine Stiebel Eltron die langsam die Grätsche macht....wird ein teurer Spaß mit dem Austausch, die haben sich nicht durchgesetzt und die Nachfolgemodelle von SE sind sündhaft teuer, laut, ineffizient und als 1:1 Ersatz mit passenden Anschlüssen zur Bestandsverrohrung gibts da nix...ist aber ein anderes Thema.

Wenn ich heute eine KWL verbauen müsste, würde ich jedenfalls auf einfache und leise Technik mit möglichst wenig Wartungsbedarf setzen, vielleicht gibt es da ja auch was wo direkt im Keller per Wasseranschluss befeuchtet wird, das ist für mich nach wie vor das größte Manko.
        Zuletzt geändert von dreamy1; Heute, 22:18.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

aber tagsüber dadurch bei Hitze deutlich ansteigende Temperaturen im Haus
          Die habe ich auch ohne KWL. Mit KWL steigt die Temperatur innen natürlich schneller als ohne, aber selbst wenn ich die KWL abschalte (im ersten Sommer nach Einzug habe ich das tatsächlich mal ein paar Tage lang getestet), dann erhöht sich die Temperatur innen ebenso auf 28 Grad, nur langsamer.

Ich finde 28 Grad bei abgestandener Luft übrigens deutlich unangenehmer als 28 Grad mit "frischer" Luft, die durch die KWL reingekommen ist.

ich bin sehr lärmempfindlich
          Ich auch, deswegen laufen die Befeuchter auch nur am Tag.

wenn man eine KWL hat und dann doch nochmal Geräte benötigt um die Luftfeuchte wieder manuell zu erhöhen.
          Ist eben so. Und ob ich mir die trockene Luft durch die KWL reinhole oder durch regelmäßiges Lüften. Außenluft ist Außenluft. Die wird ja nicht feuchter, wenn ich sie mittels Fensterlüftung ins Haus hole. Von daher benötige ich hier so oder so 1-2 Luftbefeuchter.

Da muss dann doch auch Wasser regelmäßig nachgefüllt werden?
          Richtig. Alleine kann der Befeuchter das nicht. Da hilft nichts und niemand, auch keine KI.

mit vielen Kompromissen behaftet
          Na ja, was heißt Kompromisse. Der Pollenfilter in der KWL ist wunderbar, die Klimaanlage auch. Der Luftbefeuchter ist im Winter notwendig. Ich sehe da für mich keinen Kompromiss. KWL ausschalten macht schlechte Luft. Fensterlüftung holt Kälte rein und ändert auch nichts an der Luftfeuchte. Also ich sehe hier keinerlei Kompromiss.

KWL beim Kumpel ist auch alles andere als lautlos, die hört man deutlich
          Meine Zehnder Comfoair 450 läuft mit 150m³ pro Stunde absolut lautlos. Bei 250m³ pro Stunde ist sie leicht hörbar, aber dabei könnte ich noch schlafen. Alles was darüber ist, ist sehr deutlich hörbar und dabei würde ich auch nicht mehr schlafen wollen. Ich bin der Meinung, jede hörbare KWL ist nicht fachgerecht montiert oder die Leitungen sind nicht vernünftig dimensioniert. Leider bieten viele Hersteller solche Flachkanäle, die wenig Platz benötigen aber dann am Ende des Tages laut sind. Hier sind runde 200er Rohre in die Etagen und runde 100er Rohre in jedem Raum verbaut. Dadurch ist die Anlage bei 250m³ pro Stunde nicht wirklich laut, sondern eher sehr leise.

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
          Dank KWL kommt der Kochgeruch von anderen nicht rein. Auch keine Kamin- oder, Güllegerüche etc.. Der Aktivkohlefilter in der KWL ist fast schon das Beste.
          Richtig. Alleine schon die ganzen Kamine im Winter - der Geruch bleibt auch hier dank Aktivkohlefilter draußen.

Alleine die regelmäßig zu wechselnden Filter sind eine Frechheit beim Nachkauf
          Ich zahle für einen Satz Filter knapp 50,- EUR. Davon brauche ich 2 pro Jahr. Mag man als teuer empfinden. Für mich ist es alleine aus gesundheitlichen Gründen schon jeden Cent wert.​

Beim Kumpel mit KWL und stets geschlossen Fenstern fühle ich mich eher an eine schalldichte Festung erinnert
          Hier zum Beispiel sehr angenehm. Ich möchte gar nicht wissen, was draußen passiert und bin froh, über jedes Geräusch, was draußen bleibt.

Ich will in 15 Jahren auch nicht auf der Leiter ständig Filter wechseln müssen
          Ich war hier nie auf einer Leiter. Die Filter im Lüftungsgerät wechsel ich ohne Leiter.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
          Und nochmal, für mich ist das alles ein Komfortfeature
          Für mich auch. Kochgeruch ist innerhalb kürzester Zeit aus dem Haus. Die Bäder sind in höchstens 60 Minuten nach dem Duschen wieder so, als wäre nichts gewesen. Wenn Besuch da ist und die Hütte voll ist, ist die Luft trotz vielen Menschen angenehm. Falls man Nachts mal das Schlafzimmer für den Toilettengang verlässt (kommt bei mir nur 3 Mal im Jahr vor), so kommt man in ein Zimmer mit angenehmer Luft zurück. Und das Wichtigste: Ich verlasse um 07:00 Uhr die Dusche und verlasse 15 Minuten später das Haus. Da bleibt keine Zeit, vernünftig zu lüften.

Schon alleine bis das Ding mal halbwegs lärmarm eingestellt war, war nach dem Bau eine Herausforderung.
          Keine Ahnung, was die Firma, die es dort verbaut hat, hauptsächlich macht. Hier wurde die KWL eingebaut und in Betrieb genommen. Fertig. Die Firma kommt 1x im Jahr zur Wartung - fertig. Kein Lärm, nix. Also deinen Kumpel kannst du beim besten Willen nicht als Maßstab nehmen.

Kommentar

Lädt...
          X