Da müssen ja erstmal Daten kommen um zu schnüffeln...wenn der Sender jedoch nicht mehr in Reichweite ist, wird diese Leitung tot sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ortsbezogene Wetteranzeige wieder gangbar machen
Einklappen
X
-
Kannst du hier den Aufkleber abziehen und ein weiteres Foto machen?Zitat von Raijin Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Na klar…Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDa müssen ja erstmal Daten kommen um zu schnüffeln...wenn der Sender jedoch nicht mehr in Reichweite ist
siehe auch https://www.rcforum.de/threads/1352033-wetterstationZuletzt geändert von Noschvie; 28.08.2026, 14:34.
Kommentar
-
Moin,Zitat von do13 Beitrag anzeigenAufkleber abziehen und ein weiteres Foto machen?
anbei das Foto. Ist glaube ich der von Stefan vermutete PIC16, soweit ich das erkennen kann?
WhatsApp Image 2026-08-30 at 14.20.27.jpg
Mail an den Hersteller ist raus, mal sehen, ob die sich melden.
Vermutlich fehlt denen natürlich der "Antrieb", weil ich im Grunde ja von deren System weg möchte bzw. das durch ein kabelgebundenes ersetzen, sofern möglich.
dreamy1 und natülrich auch die anderen: Du schriebst in die Richtung "das willst Du nicht bezahlen" für eine Änderung etc.
Also ich wäre bereit, für eine "Instandsetzung" sozusagen Geld auszugeben, ich weiß natürlich nur nicht, was da auf mich zukommt. Mein Wunsch bleibt, dass das mit kabelgebundenen Daten wieder läuft, als Alternative dann halt wie gehabt per Funk.Viele Grüße,
Hajo
Kommentar
-
Ja, das ist wie vermutet ein PIC16.
Du kannst mir das Teil gerne mal schicken (ab 11.09.), dann schaue ich mir das mal an und mache einen Vorschlag (oder mehrere Alternativen)....vielleicht meldet sich der Hersteller ja in der Zwischenzeit. Insbesondere die Ansteuerung des LED-Kreises müsste man sich mal genauer anschauen, ansonsten sehe ich da wenig "Hürden". Könnte auch gut sein, dass dieser Kreis rein analog über eine spannungsgesteuerte Transistorkaskade angesteuert wird, da man auf den ersten Blick keinen der üblichen Bargraph-Treiber erkennen kann.
Was meinst Du mit "kabelgebunden", KNX? Irgendwie müssen die drei Wetterdaten ja zum Instrument kommen, also entweder über KNX (da die Daten dort ggf. schon verfügbar) oder z.B. über eine Wetter-API...mache ich hier an einer Stelle über Openweather drahtlos mit einem ESP32, der ein kleines E-Paper-Display ansteuert. Möglichkeiten gibt es da einige...
- Likes 1
Kommentar
-
Ja, genau. In unserem Neubau soll KNX zum Einsatz kommen, da läge das auf der Hand, Wetterstation ist da ja auch geplant.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenWas meinst Du mit "kabelgebunden", KNX?
Vielen Dank für das tolle Angebot! Ich warte die Woche mal ab, ob sich der Hersteller meldet, ansonsten würde ich Dir eine PN schicken bzgl. Weiterem Austausch!
Viele Grüße,
Hajo
- Likes 1
Kommentar

Kommentar