Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Micha,

es freut mich das Du/Ihr so intensiv den Markt mit neuen Spots und Panels bestückt.
    Ich finde die Idee mit dem eigens entwickelten Gehäuse seht gut und auch die Geschichte mit dem austauschbaren Frontring.

Welche Fraben werden verfügbar sein?
    Wieviel Leistung soll denn untergebracht werden?
    Wie groß wird dann der Abstrahlwinkel sein?

Die flache Bauhöhe ist für abgehangene Decken ideal.
    Seitlich in das Gehäuse eingeführte Zuleitungen wären toll.
    Wie hoch ist das Freimaß über dem Panel?

Wie hoch wird wohl die Temperatur im Dauerbetrieb sein?
    Wenn ich mit einen Bestandsbau vorstelle, wo die Decken minimal abgehangen werden (40mm Unterbau),
    bleibt nicht viel Luft zum atmen.

Beste Grüße
    Patrick
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hi Patrick,

ich denke wir fangen mit Weiß und Alu gebürstet an.

- Bei der Leistung war meine Vorgabe: Mindestens 6W. Bin gerne bereit auch auf 10 zu erhöhen, wenn es mit dem Temperaturmanagement geht. In der möglichen höheren Leistung liegt ja ein Alleinstellungsmerkmal.

- Der Abstrahlwinkel liegt dann bei typischen 120°. Wobei das Licht ja diffus austreten soll.

- Seitlich Zuleitungen werde ich möglichst berücksichtigen.

- Die Temperatur im Dauerbetrieb sollte nicht viel höher als 60° sein.

Was meinst Du mit Freimaß? Abstand zu anderen Installationen? Das wird äußerst gering ausfallen. Genauer kann ich aktuell noch nicht werden. Wir werden testen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Was meinst Du mit Freimaß? Abstand zu anderen Installationen? Das wird äußerst gering ausfallen. Genauer kann ich aktuell noch nicht werden. Wir werden testen.
        Mit Freimaß meine ich, wieviel Platz muss um den Spot sein, damit er seine, sagen wir mal 60°C abgeben kann.
        Ich stell mir vor, dass im Bestand die Decke abgehangen wird, damit man Spots einbauen kann und noch allerlei Kabel reinpacken kann.
        Die Abhängung passiert dann gern mal mit nur 40x40 Holzlatten, damit die Decke nicht zu tief kommt.
        Damit wäre, bei einer Bauhöhe von 30mm nur noch 20mm Luft über dem Spot.
        (40mm Holzlatte + 9,5mm Gipskarton - 30mm Spothöhe +3mm Frontring = 22,5mm)

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Falls Jemand dringenden Bedarf hätte und noch nicht vorbestellt hat, bitte ich um Info damit ich die Luftfracht Mengen entsprechend ändern kann. Danach wird es für ca. 10 Wochen (Seefracht) keine neuen Mengen geben.
          Hallo Voltus ,

ich habe eben über den Shop noch 12 TW Spots bestellt.

Gruß
          Kersten

Kommentar

Hi,

es wird eher Ende des Monats. Wir arbeiten mit Hochdruck daran!
            Sicher das es Ende des Monats wird, also Ende November? Ich habe bereits eine Bestellung von 25 Stück von Anfang September offen und wäre über eine zeitnahe Lieferung höchst erfreut - der WAF von Baustrahlern und Stehlampen im Wohnbereich ist sehr begrenzt...

VG,
            Klayman

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen

Sicher das es Ende des Monats wird, also Ende November? Ich habe bereits eine Bestellung von 25 Stück von Anfang September offen und wäre über eine zeitnahe Lieferung höchst erfreut - der WAF von Baustrahlern und Stehlampen im Wohnbereich ist sehr begrenzt...

VG,
              Klayman
              Wenn nicht irgendwelche Katastrophen eintreten. Produktion ist gestartet. Jetzt könnte eigentlich nur noch der Chiphersteller was falsch machen.

Ich werde die Tage hier mal die Messwerte von den Prototypen posten. Sind echt gut geworden! Wir schlagen Loxone und Dekolight deutlich

Ich habe allerdings selbst nur jeweils 1 Stück für uns und kann keine versenden oder verleihen.

Kommentar

Kannst du (oder wolltest du nich ohnehin) noch bei den Tuneable White Leuchtmitteln auch den CRI mitteilen bei unterschiedlichen Mischverhältnissen von WW und CW? Also nicht nur WW und CW einzelnt und jeweils 50:50 ? Bzw. wie ist der Verlauf des CRI bei unterschiedlichen Mischverhältnissen?

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                  Kannst du (oder wolltest du nich ohnehin) noch bei den Tuneable White Leuchtmitteln auch den CRI mitteilen bei unterschiedlichen Mischverhältnissen von WW und CW? Also nicht nur WW und CW einzelnt und jeweils 50:50 ? Bzw. wie ist der Verlauf des CRI bei unterschiedlichen Mischverhältnissen?
                  Aktuell kann ich 3 Werte für die rapid prototyping Muster benennen (wenn ich nicht gerade von der Couch aus schreibe). Wir werden sicher auch noch 2-3 Zwischenwerte geben können. So viel schon mal: Ich bin absolut zufrieden

Kommentar

Gibts eigentlich nochmal was neues von den 24V Wandlampen?

Kommentar

Hier die CRI Werte, die ich aktuell liefern kann. Zwischenwerte werden wir gerne messen. Um doppelten Aufwand zu vermeiden, werden wir dies aber erst mit der richtigen Ware machen.

RGBWW:

Bei 2850K aus RGBWW haben wir 247lm und CRI89 (66lm/w).
                      Weiß aus RGB: 123lm bei 45lm/w und CRI63(Was ein unglaublich guter Wert für ein RGB Weiß ist). Optisch ist das weiß sehr ansprechend!
                      Alles an: 367lm bei 57lm/w und immer noch CRI88!

Deep tunable white:

2000K aus DTW: 268lm bei 65lm/w, CRI91 und unglaublichen Duv von -0,0006
                      6500K aus DTW: 332lm bei 81lm/w, CRI93 und sehr gutem Duv von -0,0024
                      all-on: 592lm bei 71lm/w, CRI93 und gutem Duv von -0,0143

Wir haben uns übrigens nach langen Versuchen für eine COB Cap zur Lichtmischung entschieden und können damit Regenbogen Effekte so gut wie vermeiden!

Alle mir bekannten Hersteller setzen zur Lichtmischung eine Satinierte Scheibe ein.Dadurch erhöht sich der Abstrahlwinkel auf mehr als 120° und es ist kein gerichtetes Licht mehr.

Eine echte Spot Charakteristik ohne Blend Effekte wenn man in den Raum schaut, war Ziel der Entwicklung. Die Lichtquelle soll bei einem Downlight/Spot möglichst nicht direkt gesehen werden.

Kommentar

Die ersten Mengen der neuen Spots sind ja nun bald lieferbar.

Falls Jemand dringenden Bedarf hätte und noch nicht vorbestellt hat, bitte ich um Info damit ich die Luftfracht Mengen entsprechend ändern kann. Danach wird es für ca. 10 Wochen (Seefracht) keine neuen Mengen geben.

Auch arbeite ich gerade intensiv an den 68mm Panels in WW, RGBW und TW. Wir wollten gerne mehr Leistung unterbringen als die normale Panel Bauform zulassen würde. Aufgrund dessen haben wir ein eigenes Gehäuse entwickelt.

Der Frontring ist austauschbar.

Was haltet ihr davon?

masse.JPG
                        Hallo Michael,

an dem Spot mit nur 30mm Höhe hätte ich auch sehr großes Interesse, wenn sich auch 10 Watt machen lässt wäre es natürlich noch besser. Gerade flache Bauformen gibt es ja nicht wirklich viele am Markt. Lieber in die Breite gehen wenn es wärmetechnisch nicht hin haut. Und seitliche Kabelauslässe wäre ein Traum...

Viele Grüße
                        RObert

Kommentar

ja würde Kabelausgang auch auf jedenfall seitlich machen, kann ja schon oben rauskommen nur dann seitlich und nicht senkrecht nach oben.

Kommentar

Hallo Michael Voltus ,

nun wollte ich noch mal kurz nachfragen, wie ist denn deine Idee zu dem oben abgebildeten Spot? Soll da ein COB Modul drin sein? Da ich gerade erst gelesen hatte das du "Pannel" geschrieben hattest fürchte ich wird es kein COB sein sondern ein LED Streifen an der Seitenwand?

Viele Grüße
                            RObert

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
                              Hallo Michael Voltus ,

nun wollte ich noch mal kurz nachfragen, wie ist denn deine Idee zu dem oben abgebildeten Spot? Soll da ein COB Modul drin sein? Da ich gerade erst gelesen hatte das du "Pannel" geschrieben hattest fürchte ich wird es kein COB sein sondern ein LED Streifen an der Seitenwand?

Viele Grüße
                              RObert
                              Genau, bei Spots haben wir ja den Bedarf des Marktes abgedeckt. Die haben die Abstrahlcharakteristik eines Downlights. Ein Panel hat eine viel größere Lichstreuung und erzielt IMHO nicht den schönen Effekt eines Downlights (Lichtquelle unsichtbar, keine Blendung).

Kommentar

Hi,

die erste vorab Charge der neuen Spot Module in 8W, Deep tunable white und RGBWW wird am Donnerstag fertiggestellt sein.Somit steht einer Auslieferung in der 1. Dezember Woche nichts im Wege.

Die 8W Version liegt bei ziemlich genau 100 Lumen/Watt bei einem CRI RA 93,0. Wobei unsere Testmuster noch nicht ganz 8W erreichen. In der Serie wird gerade noch an der Leistung geschraubt.

Der deep tunable white liegt genau bei 8W (beide Kanäle 100%) und 700 Lumen. Das bei einem CRI RA von 96!!!

Der RGBWW hat ein aus RGB gemischtes Weiss, welches optisch unheimlich dicht an unseren bekannten 6W Spots ist. Ich konnte es gar nicht glauben! Der CRI RA bei 100% RGB liegt bei über 60(was für RGB ein sehr guter Wert ist).

Was die beiden "farbmisch" Produkte vom Markt unterscheidet ist die Abstrahlcharakteristik. Wir haben gerichtetes Licht, wie bei einem Downlight. Der Betrachter wird nicht geblendet. Bei den Marktbegleitern wird einfach mit einer Opalen Frontscheibe gearbeitet und es kommt kein gerichtetes Licht mehr raus.

Ich bin sehr auf eure Rückmeldungen gespannt!

Kommentar

Lädt...
                                X