Zitat von Dante
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Einklappen
X
-
Lieber evolution, ich sehe nicht, wo ich unsachlich oder unangemessen reagiere.
Die Frage war, ob unsere DTW-Spots (ConstaLED 31346) mit 100%/100% betrieben werden können. Das entspricht 8 W Gesamtleistung, voll ausgenutzt. Die Antwort ist: Ja, der Spot (das Gehäuse) ist thermisch dafür ausgelegt.
Weitere Diskussionen hierzu sind unnötig, die Frage ist beantwortet.Sebastian Bornemann, Voltus GmbH
- Likes 4
Kommentar
-
Das Gehäuse ist (bei etwas eingeschränkter Lebensdauer der LED) durchaus für 8W ausgelegt. Wir geben beim 8W Spot eine Lebensdauer von 25.000 Stunden an. Der DTW Spot hat bei regulärem Betrieb (4W) eine Lebensdauer >50.000 Stunden bei permanentem "boost" Betrieb geringer. In der Praxis wird das wohl eher nicht vorkommen. Wenn überhaupt, kann ich mir vorstellen, dass Jemand den Farbbereich einschränkt und irgendwas zwischen 4 und 6W laufen. Bei 6W Dauerbetrieb wären es immer noch >50.000 Stunden.
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDas wäre aber in Deutschland imho nicht zulässig.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDas wäre aber in Deutschland imho nicht zulässig.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenIch habe jetzt noch mal in die EU Verordnung geschaut und zu Sockeln/Fassungen nichts gefunden was darauf deutet. Aus welchem Absatz leitest Du das ab?
https://www.wattgeizer.com/led-leuchtmittel/24v-led/
Auch wenn die Eingangsspannung da sehr flexibel ist "10-18V AC / 10-30V DC"
Oder soll der Adapter nicht zulässig sein?
Kommentar
-
Zitat von Dante Beitrag anzeigenOder soll der Adapter nicht zulässig sein?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenIch habe jetzt noch mal in die EU Verordnung geschaut und zu Sockeln/Fassungen nichts gefunden was darauf deutet. Aus welchem Absatz leitest Du das ab?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenIch werde nicht noch einmal eine Vorarbeit leisten, mit dem Outcoming, dass meine korrekten Analysen im Endeffekt doch nicht interessieren.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenwolltest das Thema gerne diskutieren
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenIch verstehe natürlich den UrsprungGruß
Frank
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Bonscha Beitrag anzeigenLieber evolution, ich sehe nicht, wo ich unsachlich oder unangemessen reagiere.
Zitat von Bonscha Beitrag anzeigenDie Frage war, ob unsere DTW-Spots (ConstaLED 31346) mit 100%/100% betrieben werden können. Das entspricht 8 W Gesamtleistung, voll ausgenutzt. Die Antwort ist: Ja, der Spot (das Gehäuse) ist thermisch dafür ausgelegt.
Wenn unsere tw Spots 2x6W bekommen, verhindert der Dimmer, dass mehr als 6W Gesamtleistung abgerufen werden.Zuletzt geändert von evolution; 15.02.2018, 09:11.Gruß
Frank
Kommentar
-
Ich hatte gestern auch noch mal auf den Seiten 90 - 105 dieses Threads geblättert, weil irgendwo hatte ich das ja mal gelesen. Gut das ich nicht an meinen Kopf zweifeln muss und Frank die Passage noch gefunden hat.
Ich verfolge den Thread hier ja immer gern aber jede kleine Änderung im Design der Spots wird hier ja verständlicher Weise auch nicht diskutiert und das ggf eine 4W+4W Chiplösung einfach weniger Probleme bei Voltus im Support machen wird ist ja eine logische Konsequenz. In Volllast 100% + 100% (welche Farbe das dann auch immer sein mag) sollte der ausgeleuchtete Raum dann auch für Reinigungsarbeiten genügend hell sein.
Ich persönlich würde dann für Räume mit diesen TW-Spots auch nicht so planen volle benötigte Helligkeit mit allen Farbstufen erreichen zu wollen, so dass ich gewzungen wäre alles für 4W-Spots zu planen. Das würde dann TW doch zu einer recht kostenintensiven Variante werden lassen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIch persönlich würde dann für Räume mit diesen TW-Spots auch nicht so planen volle benötigte Helligkeit mit allen Farbstufen erreichen zu wollen, so dass ich gewzungen wäre alles für 4W-Spots zu planen. Das würde dann TW doch zu einer recht kostenintensiven Variante werden lassen.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass 4W über das gesamte Spektrum und bis zu 8W für „Putzlicht“ in fast jedem Anwendungsfall reichen. 6+6 war uns in diesem Gehäuse dann wie Du richtig vermutet hast doch zu viel (Wärme). Da man mit dem Spot bei ordentlichem Farbspiel immer noch die 540 Lumen (50W NV Halogen) erreicht, sollten alle wünsche erfüllt werden. Man bedenke, dass die meisten NV installationen mit 35W (300 Lumen)bestückt waren (Sind).
Ich erinnere auch daran, dass eine Dimmung auf 10% Lichtstrom wahrgenommen wird wie 50%. Umgekehrt sind 50% Lichtstrom deutlich mehr gefühlt.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo zusammen,
alles klar, erstmal danke für die Antwort, werde die Spots dann wohl auf 50/50 betreiben, sollte reichen und auch (naheliegenderweise) der Farb-/Helligkeitskontinuität entgegen kommen. Das mit dem Putzlicht auf 100/100 ist eine sehr gute Idee, vielleicht kann man mit dem MDT-LED-Treiber und dem Glastaster so eine Art "Boost-Knopf" mit 5min-Timer auf 2x100% für kurze Zeit realisieren, fände diese Idee ganz charmant, mal schauen.
Nun mal eine ganz praktische Frage: Mit welchen Klemmen installiert ihr die Teile? Bei mir sollen mehrere in Deckeneinbauspothalterungen, es kommt eine dicke 1,5mm²-Ölflex-Python über die abgehangene Decke angeschlichten, und ich wollte die Spots eigentlich durchverbinden (vom einen zum anderen). Kleine Lüsterklemmen (Fahrstuhlvariante) können zwar theoretisch die filigranen Drähte der spots händeln, haben das Problem, dass dann die zwei 1,5mm² beim Durchverbinden wohl nicht mehr beide in ein Loch passen. Wago 221 könnte als Alternative Zitat: "0,14 bis 4 mm2 sowie ein- und mehrdrähtige Leiter von 0,2 bis 4 mm2 ", habe jetzt nicht nachgemessen, aber könnte das passen?
Alternative wäre noch, einen sehr schmale Verteilerbox durch eines der Lampenlöcher in der Decke zu friemeln, und von da aus jede Lampe sternförmig mit einem Kabel anzufahren. Dort könnte man die Spots entweder mit Fahrstuhl-Lüsterklemme verbinden oder sogar mit einem kleinen Stecker versehen (wenn man Muße dazu hat...).
Wie macht ihr das ganze? Oder hat wer einen "best practice"-Tip?
Bester Gruß
Hase
Kommentar
-
Es gibt von Wago so Leuchtenanschlussklemmen, da kann man auf der einen Seite mit so einem Pressmechanismuss die dünnen flexiblen Leiter anschließen und am anderen Ende sind zwei Aufnahmen für starre Leiter in der bewährten Wago manier. das sollte auch mit 1,5mm² Aderendhülsen funktionieren.
Nr ist wohl Wago #224-112
Alternativ wenn es eine mehrfache Abzweigung ist die Wago 221 in 5-fach. Oder alles in Wago 221 3-fach und 5-fach----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar