Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es eigentlich einen LED Controller welcher Tuneable White auch mit RGBW Modulen kann?
    Beim Brumberg VitaLED2.0 System geht sowas anscheinend.

Kommentar

Da bin ich überfragt...

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Warum sollte das ein geöhnlicher RGBW-Conroller nicht können? Musst halt nur schauen, dass Du den Farbpunkt triffst :-)
        https://upload.wikimedia.org/wikiped...ckianLocus.png

Da wird sicher etwas Handarbeit fällig bis Du zufrieden bist, aber machbar sollte es sein.

Kommentar

Hallo Robert,

die bisherigen Controller mit Tunable White stellen auf KNX-Seite ein KO zur Veränderung der Farbtemperatur bereit. Sozusagen die Mischung der beiden Weißkanäle von 0% bis 100%. Hubertus meinte bestimmt einen Controller, der auf KNX-Seite ebenfalls dieses KO zur Verfügung stellt, die Farbmischung dann aber über RGBW macht.

Dass man mit RGBW WW mischen kann ist klar. ;-)

Kommentar

Joa genau. Klar kann man "basteln" aber hätte ja sein können dass es ein Controller gibt der das schon so kann. Weil mit Basteln muss man sich dann immer auf Farbe und Helligkeit festlegen. Die Farbe stufenlos zu verstellen darauf könnte ich verzichten aber bei der Helligkeit is dann halt doof.
            Zuletzt geändert von Hubertus81; 16.12.2016, 13:11.

Kommentar

Das wird es sicher nur "aus einer Hand geben". Da jeder Anbieter andere Chips verbaut, wird sich ein bestimmter Controller an zwei unterschiedlichen Stripes unterschiedlich verhalten. Mit großer Wahrscheinlichkeit stimmt der Sollwert der farbtemperatur nicht mit dem wahren Ergebnis überein...
              Also entweder basteln und tüfleln, oder eine Speziallösung àla Brumberg.

Kommentar

Naja aber wenn du so argumentierst kannst du sagen dass auch bei RGB im Grunde alles nicht mit dem Sollwert übereinstimmt und da gibt es ja Controller. Geht ja auch nicht um absolute Werte der Regler bei den TW Controller steuert ja auch nur den "Anteil von Kaltweiß", also nix absolutes weil es soviele verschiedene Stripes am Markt gibt. Kaum jemand dürfte bei RGB einen weißabgleich machen bei der Beleuchtung daheim.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                  Naja aber wenn du so argumentierst kannst du sagen dass auch bei RGB im Grunde alles nicht mit dem Sollwert übereinstimmt
                  Zumindest bei meinem billigen RGB-Strip zum Testen ist das auch so. Vorwahl Orange gibt 'nen schönen Grünstich usw.

Kommentar

Das liegt halt dran, weil die roten LEDs zu dunkel sind, und der Treiber das nicht weiss :-)

Kommentar

Wie muss man denn den eldoled 720 richtig für die Voltus Spots (30938) konfigurieren? Ich habe nur einen QuickStart Guide gefunden, aber kein richtiges Handbuch. Beispielsweise gibt es die Einstellung CCWW oder CWWW. Abkürzungen, bei denen ich allenfalls erahnen kann, was sie bedeuten..

Danke,
                      Ben
                      Zuletzt geändert von bkr; 27.12.2016, 17:53.

Kommentar

Hallo Ben,

betreibst du ihn mit DMX oder DALI?

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

Dali am Gira Dali Gateway plus

Ben

Kommentar

Dann sind diese Einstellungen vollkommen egal, die beziehen sich auf DMX. ;-)

Kommentar

Danke, das wußte ich nicht.

Ben

Kommentar

Hier gibts das Handbuch:
                                http://uk.rs-online.com/web/p/led-drivers/6973024/

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X