Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So ganz egal sind die Einstellungen wohl doch nicht.. Wenn ich CWWW anwähle, meldet sich ein lin720d als zwei DALI EVGs, wenn ich RGBW auswähle, als 4 DALI EVGs

Kommentar

Steht aber auch im "Handbuch". Bei CWWW sind Ausgang 2 bis 4 gleich geschaltet.

Kommentar

Hi,

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
        So ganz egal sind die Einstellungen wohl doch nicht.. Wenn ich CWWW anwähle, meldet sich ein lin720d als zwei DALI EVGs, wenn ich RGBW auswähle, als 4 DALI EVGs
        oh, das ist interessant, laut Handbuch beziehen sich diese Einstellungen nicht auf die DALI-Betriebsart.

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
        Steht aber auch im "Handbuch". Bei CWWW sind Ausgang 2 bis 4 gleich geschaltet.
        Wo steht das?

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
          @Voltus
          so, nun die Gelegenheit. Es passt gerade hier schön rein. Ich hatte hier in anderen Threads
          schon mal gefragt, ob von Euch irgendwann mal vorgesehen ist, von diesem AR111 Leuchtmittel
          weiteren Lichtfarben (3300K) und Abstrahlwinkeln (45° oder 60°) anzubieten. Vielleicht auch CRI >90.

Ich hatte so etwas von Dir mitte letzten Jahres hier irgendwo vernehmen können (glaube ich).

PS-hier nur eine eigene Meinung - kann angefochten werden, muss man aber nicht:
          Für die jetzige von Euch angebotene Version von mir Daumen hoch. Mit der Aura um den Lichtpunkt
          kann ich bestätigen und finde den Effekt sehr gut. Habe diese Leuchtmittel in 3-Kombinationen
          in kardanischen Deckeneinbaugehäusen eingesetzt (Orbit) und die Optik ist wirklich geil Retro (nicht Retrofit).
          Ebenso die Lichtfarbe, m. E. sehr gut der alten Wolframgeschichte nachempfunden. Im Zentrum für mich hell
          genug wegen der Lichtbündelung, am Rand für den Zubereitungsbereich in der Küche zu warm.
          Deshalb hier meine Nachfrage weg. 3300K/45°. Gleiches gilt übrigens auch für das 3W/24V Leuchtmittel mit
          zylindrischer bauform. Da bräuchte ich einfach nur mehr Power. Geht aber wahrscheinlich wegen der
          fehlenden Wärmeabfür nicht.

Ich hoffe, dass das jetzt aussreichend positive Kritik war, um dass ich jetzt auch mal eine AW von Michael
          bekomme.
          Sorry, dass ich dazu nichts weiter geschrieben habe.

- CRI90 kommt mit der nächsten Charge. Wird aber noch 6-9 Monate dauern. Ich muss leider recht hohe Mengen abnehmen.

Damit erklärt sich auch schon diese Antwort. Ich kann weitere Lichtfarben und Ausstrahlwinkel aktuell nicht versprechen, weil einfach die Mengen fehlen. Sobald sich eine Gelegenheit (z.B. durch ein größeres Projekt) bietet, werde ich aber auch diese Wünsche gerne umsetzen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Voltus
            Kannst du denn noch etwas zur Frage nach den 3W-Leichtmitteln sagen?!

Ich setze diese unglaublich gerne ein, würde mir aber auch manchmal stärkere wünschen und auch eine wärmere Variante. Ich habe gestern Abend wieder 5 verbaut und leider war meiner Frau in dieser Lampe die Temperatur zu kalt...
            Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Zitat von Janosch25786 Beitrag anzeigen
              die Temperatur zu kalt...
              Da es bei warm/kalt und Lichtfarben gerne mal Missverständnisse gibt: war es deiner Frau zu rötlich oder zu bläulich?

Kommentar

Die 3W Leuchtmittel (30443) werde ich in ca. 6 Monaten auch als CRI90 bringen. Aufgrund des deutlich neueren Chips wird dann sicher auch mehr Licht herauskommen. Die höhere CRI macht das die Lichtfarbe subjektiv übrigens deutlich wärmer. Eine Veränderung auf 2700K werde ich dann mal hier eruieren wenn es so weit ist. Wenn es der allgemeine Wunsch ist, können wir das gerne machen.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  Die höhere CRI macht das die Lichtfarbe subjektiv übrigens deutlich wärmer.
                  Dazu die gleiche Frage wie von Volker oben: Wärmere Lichtfarbe meint rötlicher (also "empfundene" Wärme) oder bläulicher (höhere Lichttemperatur).

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                    Dazu die gleiche Frage wie von Volker oben: Wärmere Lichtfarbe meint rötlicher (also "empfundene" Wärme) oder bläulicher (höhere Lichttemperatur).
                    War die Frage jetzt an mich gerichtet? Bitte dann konkretisieren, da ich die Fragestellung nicht verstehe.

Kommentar

Sorry, habe mich vllt etwas falsch ausgedrückt...

Meiner Frau ist der Farbton zu kalt, also zu sehr ins bläuliche. Die Farbtemperatur also zu hoch, 2700K wäre deutlich angenehmer :-)
                      Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

@Voltus: ja

Du schreibst, die Lichtfarbe werde subjektiv wärmer.

Wenn man von Lichttemperatur spricht, bedeutet wärmer ja mehr Kelvin, also blauer bzw. weisser.
                        Umgangssprachlich meint man mit warmem Licht hingegen rötlicher, also weniger Kelvin.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                          @Voltus: ja

Du schreibst, die Lichtfarbe werde subjektiv wärmer.

Wenn man von Lichttemperatur spricht, bedeutet wärmer ja mehr Kelvin, also blauer bzw. weisser.
                          Umgangssprachlich meint man mit warmem Licht hingegen rötlicher, also weniger Kelvin.
                          Also ich meine das, was Du mit umgangssprachlich "wärmerem Licht", also weniger Kelvin meinst.

Ob man das automatisch mit rötlicher gleichsetzen kann, bezweifle ich. In den ganzen Tests mit CRI80 und CRI90 haben meine Probanden (Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden) trotz gleicher Farbtemperatur in Kelvin die CRI90 Variante immer als wärmer empfunden.

Kommentar

Ok, danke.

Ich weiss, meine Formulierungen mit rötlich und Kelvin wollten mir auch nicht recht gefallen. Weil gemessen bleiben ja sowohl Kelvin wie Rotanteil gleich.
                            Aber ich wusste nicht, wie besser beschreiben. Und wir haben uns ja nun verstanden.

Kommentar

@Voltus
                              Danke. Da hab ich erstmal ein Info-Update und hoffe, dass sich Dein
                              24V Eigenprodukt weiterhin eines wachsenden end-consumer Kreises erfreut.
                              Ein umfangreicheres Sortiment-Portfolio wär es natürlich.
                              Wie gesagt, meine globale Meinung die ich hier vertrete ist:
                              Für jeden individuellen Beleuchtungsanspruch muss und wird es eine Produktlösung geben.
                              Dabei ist jeder technische Lösungsansatz im Einzelnen betrachtet, berücksichtigt seines
                              richtig gewählten Einsatzbereiches, weder besser noch schlechter im Vergleich (zB. CC und CV usw.).

Wie auch immer. Frage im August wieder nach.

PS: Ich finde die Farbtemperaturwahrnehmung oder -Empfindlichkeit vieler Nutzer
                              hier sehr interessant. Die Farbe 2850K empfinde ich schon als sehr Glühlampenauthentisch.
                              2700K und noch tiefer geht ja schon bald zum Sonnenuntergang oder Lagerfeuer über.
                              Unterstützt das nicht abends irgendwie die Elanabnahme, wenn auch von eigentlich
                              weißen Wänden und Decken im Raum das Licht so sanft gelblich / orange reflektiert wird?
                              Ernste Frage.

Gruß.

Kommentar

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
                                Unterstützt das nicht abends irgendwie die Elanabnahme
                                Das ist ja bei den meisten ein erwünschter Effekt. Siehe tunable white Thematik: Am Morgen kühles Tageslicht zum Aufwecken, am Abend wärmeres zum Einlullen.

Kommentar

Lädt...
                                X