Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Voltus
    antwortet
    Zitat von Eierkopf Beitrag anzeigen

Gibt es da evt. schon ein paar mehr Details? Ich habe kein Neubau sondern eine aufwenige Sanierung hinter mir und die 220m2 fast ausschließlich mit den angekündigten Panels geplant. Ich habe kein Platz für normale Spots. Deshalb warte ich ja so dringend auf die Panels mit !! 2-3cm !!
    Das ist ärgerlich. Ich habe mir angewöhnt Produktneuerungen frühzeitig zu kommunizieren um auch Wünsche oder Kritik zu bekommen, rufe aber nicht dazu auf mit Produkten in der Entwicklung zu planen.

Es gibt ja zum Glück auch andere flache Panels am Markt. Eine Katastrophe wird also nicht eintreten.

Kannst Du Deine Einbautiefe mal genauer definieren? Normalerweise ist das Minimum eine Lattung + Dicke der Rigips Platte. Also ungefähr 30+15mm=4,5cm.

Der aktuelle Entwicklungsstand für dies Produkt ist so, dass wir es auf Schalterdosen Umbau umdesignt haben. Eigentlich ein komplett anderes Produkt.

Ich prüfe mal ob wir die anfänglichen ganz einfachen Panels nicht für 68er Loch bereitsstellen können.

Einen Kommentar schreiben:

• Tresk
    antwortet
    Ich habe mittlerweile alle erdenklichen Szenarien gestet (Spots direkt am Dimmer, mit Letung dazwischen, anderes Netzteil etc.)
    Ich habe insgesamt 7 Enertex Dimmer in meiner Anlage verbaut und bei allen besteht das gleiche Problem.
    Da sich die Probleme erst ergeben sobald eingeschaltet und nicht angedimmt wird, denke ich, das Problem ist eindeutig auf die Dimmer und nicht auf die Spots zurückzuführen.

@ Voltus: ist es möglich 2 Enertex DImmer gegen MDT AKD-0424R.02 auszutauschen?

• Kostiksch
    antwortet
    Zitat von Eierkopf Beitrag anzeigen

Gibt es da evt. schon ein paar mehr Details? Ich habe kein Neubau sondern eine aufwenige Sanierung hinter mir und die 220m2 fast ausschließlich mit den angekündigten Panels geplant. Ich habe kein Platz für normale Spots. Deshalb warte ich ja so dringend auf die Panels mit !! 2-3cm !!
    Das könnte lustig werden...

• Eierkopf
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Hi Markus,

vorsicht mit der Einbauhöhe. Wir haben die Konstruktion überarbeitet.

• wintermute
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Folgendes Angebot an Dich und @eierkopf: Neht vorerst die normalen Spots. Ihr könnt sie umtauschen wenn die Panels lieferbar sind.
    Danke Michael, prima Angebot und sehr entgegenkommend. Aber ich brauche zu den Spots dann ja auch noch irgendwelche passenden Modultraeger. Mir gings bei den Panels vor allem um den guenstigen (avisierten) Preis, keine Notwendigkeit fuer einen Feuchtraum-Modultraeger und das diffuse Licht - das wuerde bei der Uebergangsloesung ja alles wegfallen. Und ich kenne mich: wenn ich das einmal (irgendwie) verbaut habe, geh ich da eh nicht mehr ran
    Aber trotzdem vielen Dank!

• marsie
    antwortet
    Was heißt denn das? Wird es mehr wie 2-3cm? Dann hätte sich das für mich sowieso erledigt...

• Voltus
    antwortet
    Hi Markus,

vorsicht mit der Einbauhöhe. Wir haben die Konstruktion überarbeitet.

• marsie
    antwortet
    Das Angebot ist ja ganz nett, nur hilft es nicht wirklich: Ich denke, keiner wartet auf die Panels, wenn man auch einfach die Spots nehmen könnte. Für meinen Zweck sind die Spots zu hoch, die Panels wurden ja mal mit ner Einbauhöhe von 1-2 cm angekündigt. Da passen die Spots dann natürlich nicht.

Wie schon oft geschrieben: Ich finde es auch einigermaßen verständlich, dass sich ein Termin verschiebt, allerdings sollte man dann nicht immer was versprechen, was man nicht halten kann. Das macht keinen seriösen Eindruck (siehe #2035)

@Voltus: Bleibts bei März 2019? Ich meine, dass ist der letzte Stand, den du geschrieben hast

Bis dann,
    Markus

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Wo ist denn jetzt da der Unterschied zwischen 68mm LED Panel und Michael seinem LED Spot? da fällt mir jetzt eigentlich nur Lichtkegel ein???Weil beides macht ja Licht....
    Voltus
    Tolles Angebot!

• Voltus
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Da das Thema mit den moeglichen Notloesungen ja jetzt nochmal an die Oberflache getrieben wird: ich brauche (mittlerweile dringend) 68mm LED-Panels. Die von Voltus gibt es ja leider noch immer nicht und die preiswerten/billigen?/lieferbaren! Alternativen die Onkel Wong im Angebot hat soll/darf man nicht kaufen. Wenn ich nun also 24V in dimmbar als Panel haben moechte? Was mach ich dann am besten? Aufgeben?
    Kann da jemand vielleicht eine brauchbare Alternative nennen? Oder muss ich das Licht und die Decke nochmal neu planen?

(Ich wuerde ja schwoeren hier im Fred wurde schonmal eine Alternative genannt, ist aber entweder verschwunden oder ich bin zu doom zum Finden...)
    Erst mal eine ernst gemeinte Entschuldigung. Manchmal überholen einen die Tatsachen. Folgendes Angebot an Dich und @eierkopf: Neht vorerst die normalen Spots. Ihr könnt sie umtauschen wenn die Panels lieferbar sind.

• Eierkopf
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Da das Thema mit den moeglichen Notloesungen ja jetzt nochmal an die Oberflache getrieben wird: ich brauche (mittlerweile dringend) 68mm LED-Panels. Die von Voltus gibt es ja leider noch immer nicht und die preiswerten/billigen?/lieferbaren! Alternativen die Onkel Wong im Angebot hat soll/darf man nicht kaufen. Wenn ich nun also 24V in dimmbar als Panel haben moechte? Was mach ich dann am besten? Aufgeben?
    Kann da jemand vielleicht eine brauchbare Alternative nennen? Oder muss ich das Licht und die Decke nochmal neu planen?

(Ich wuerde ja schwoeren hier im Fred wurde schonmal eine Alternative genannt, ist aber entweder verschwunden oder ich bin zu doom zum Finden...)
    Ich habe das gleiche Problem. Hab alles auf die vor Jahren angekündigten 68er Panels ausgelegt und bin derzeit auf der Suche nach Alternativen. Ich finde den Verzug nicht schlimm aber leider gibt es entweder keine Infos oder nur Infos die unverlässlich sind.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Ja, das bei kann bei LED Leuchtmitteln passieren.Voltus Spots hatten wir aber mal getestet und das hat seinerzeit funktioniert.
    Am schlimmsten sind da die billigen aus China...
    Siehe hierzu auch http://www.enertex.de/downloads/1160...nzer-5A-DE.pdf, "Überstromabschaltung und Leuchtmittel" S.6.
    Falls Jemand den dezenten Hinweis überlesen haben sollte zitiere ich hier mal den Abschnitt aus dem Handbuch:

Die Überstromabschaltung sorgt für einen sicheren Betrieb Ihrer Beleuchtungsanlage. Sie wird ab einem Strom von 7..8A und einer Dauer von 7..10μs wirksam. In erster Näherung gilt: Bei halber Dauer wird die Ansprechschwelle für den Impulsstrom verdoppelt - liegt also bei ca. 14..16A.
    Bisweilen sind Leuchtmittel (meist LED Spots) intern so aufgebaut, dass diese impulsartige Strö- me verursachen. Dies ist bei Leuchtmitteln aus Fernost der Fall.
    Ein pulsartiger Strom bedeutet für eine bestimmte Schaltdauer einen Quasikurzschluss für das Netzteil, sowie dem elektronischen Schalter im Dimmer. Messungen in unserem Labor ergaben, dass der Impuls z.B. eines 6W LED Spots bereits über 8A und 10μs liegt. Schaltet man mehrere Spots parallel, so erhöht sich die Impulshöhe entsprechend, z.B. bei zehn Spots auf 80A.
    Ein vorgeschaltetes Netzteil, dessen Kurzschlusserkennung meist erst ab 1ms wirksam wird, lie- fert daher für die Impulsdauer den maximal möglichen Impuls - je größer die max. Leistung des Netzteils ist, desto größer der Impuls. Dabei ist der mögliche Impulsstrom abhängig vom Aufbau des Netzteils selbst, bei einem 600W Netzteil aber durchaus in der Höhe von 60A.
    Die Impulsbelastung kann bis zur Höhe der gewählten Dimmfrequenz auftreten, also z.B. 600 mal in der Sekunde. Dies stellt sowohl für das Netzteil, als auch für den Dimmer eine enorme Belastung dar, die zu einer Verkürzung der Lebensdauer führen wird, wenn die Überstromab- schaltung nicht aktiv wird. Zudem muss das Produkt, welches gemäß Spezifikation auch im Mö- beleinbau verwendet werden kann, hohen Sicherheitsstandards genügen.
    Leuchtmittel, wie z.B. der LED Spot RGBW (Fa. Loxone Artikel-Nr: led-spot-rgbw-global) sind nach unseren Messungen für den Betrieb mit dem Enertex Dimmer nicht geeignet.

• wintermute
    antwortet

Zuletzt geändert von wintermute; 10.12.2018, 02:05. Grund: Zu doom zum "Finden".... "Suchen" kann ich ja :)

• enertegus
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass diese Voltusspots eine interne Vorschaltelektronik verbaut haben müssten, die von ihrem Verhalten an Retrofit-Leuchtmittel erinnern...
    EDIT: Zu schnell...
    Ja, das bei kann bei LED Leuchtmitteln passieren.Voltus Spots hatten wir aber mal getestet und das hat seinerzeit funktioniert.
    Am schlimmsten sind da die billigen aus China...
    Siehe hierzu auch http://www.enertex.de/downloads/1160...nzer-5A-DE.pdf, "Überstromabschaltung und Leuchtmittel" S.6.

• Voltus
    antwortet
    Moin,

wir haben am 27.02.2018 die Einschaltströme aller Spots messen lassen. Gerade der RGBW war unauffällig. Da wir in der Zwischenzeit auch technische Änderungen zur Verbesserung der Dimmung bzw Farbmischung in niedrigen Dimmstufen am Produkt vorgenommen haben, werden wir das mal erneuern.

Die Messergebnisse findet Ihr im Anhang.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X