Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo.
    Wie würdet ihr die Spots in eine mit Steinwolle gedämmte Zwischendecke (keine Dampfsperre, Dämmung in Balkenlage, darunter 60mm (Kreuzlattung) + 12,5mm Rigips) einbauen?
    Im Prinzip habe ich ja 72,5mm Luft, kann aber nicht sicherstellen, dass sich die Dämmung nicht doch tiefer senkt.
    Als Strahler habe ich Brumberg 68mm, quadratisch ohne Sprengring.

Habe probehalber eine ThermoX LED Dose von Kaiser. Ich finde aber nicht, dass sich die Strahler so schön einbauen lassen. Ich bekomme den Strahler einfach nicht so in diese Dose gesteckt, dass er voll auf dem Rigips aufliegt.

Kommentar

Irgendwas auf die Rigipsdecke legen, damit die Dämmung im Bereich des Strahlers hochgedrückt wird.

Könnte sonst sein, dass der Strahler zu heiß wird.

Oder aber Du befestigst die Dämmung mit dünnen Leisten.

Es gibt auch diese HEITRONIC Abstandshalter fuer Halogen-Einbaustrahler: Amazon.de: Elektronik

Aber die passen auch nicht immer. Muss man testen

Kommentar

So, habe die vorläufigen Daten zum AR111 Modul bekommen.

9 Watt, 750 Lumen.

Eine Osram HALOSPOT 111 75 W hat 850 Lumen laut Osram.

Wenn man also vergleichen möchte, haben wir eine "Halogen 66 Watt" Lampe.

Die Erfahrung mit den MR16 Spot Modulen zeigt aber, dass wir in der Praxis deutlich heller sind. Durften gerade in einer Bank Zentrale den Fahrstuhl nachträglich mit Einbaustrahler mit matter Scheibe ausstatten. Es war zu hell. Und das obwohl wir rechnerisch auf Höhe der Halogenlampen lagen.

@Roman: Ja, VB Lübeck

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

haha, dann ist die LED Beleuchtung im Fahrstuhl das Modernste an der alten Burg. XD

Edit. MUSTER! Wo sind MUSTER? Eigentlich mag ich die QR111 Lampen nicht, weil das Heizungen sind.. aber mit der LED von Michael.. o O!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So, jetzt kann ich hoffentlich auch mal etwas mit Nutzen für andere im Forum beitragen und nicht nur Fragen stellen.

Ich habe mir mal die SLV 111351 New Tria I MR16 Downlight und die Voltus LED Module bestellt, da bisher niemand sicher sagen konnte, ob die passen. Ich kann Entwarnung geben, die passen wunderbar, falls jemand auch mit dem Gedanken spielt, diese einzusetzen.

Mir gefällt gut, dass diese Spots etwas größer sind als die oft empfohlenen BRUMBERG 006525. Von der Verarbeitung finde ich aber die Brumberg schöner - sollte aber bei Deckenmontage nicht besonders auffallen.

Wir haben uns für die SLV entschieden, weil es nur diese auch als Zweier- (und Dreier-) Strahler gibt und wir im OG gerne Zweier einsetzen wollen. Achtung: die beiden Spots erfordern unterschiedliche Bohrlöcher (SLV: 78mm, Brumberg 68mm).

Anbei ein paar Bilder (Zweier, Einer, Rückansicht und direkter Vergleich mit dem Brumberg).

VG,
            Matthias
            Angehängte Dateien
            Gruß,
            Matthias

Kommentar

Kurze Zwischenfrage:

Ich hab mir bei Voltus die Brumberg 0063.25 bestellt sowie die Voltus MR16 Led Leuchtmittel (24V/60°).
              Nun hab ich das Problem dass ich beim Einbau des Leuchtmittels den Innenring nicht mehr ganz rein kriege, weil der Ring von dem Leuchmittel vorne etwas Dicker ist als bei "normalen" MR16 Halogen. Ist OK so?
              Das Leuchmittel hält so nicht besonders gut, ich hab da Angst, dass mir eines Tages der Innenring auf den Kopf fällt und das Leuchmittel aus der Decke rauskommt.

Danke!

lg
              leo

Kommentar

Zitat von leo5 Beitrag anzeigen
                Kurze Zwischenfrage:

Ich hab mir bei Voltus die Brumberg 0063.25 bestellt sowie die Voltus MR16 Led Leuchtmittel (24V/60°).
                Nun hab ich das Problem dass ich beim Einbau des Leuchtmittels den Innenring nicht mehr ganz rein kriege, weil der Ring von dem Leuchmittel vorne etwas Dicker ist als bei "normalen" MR16 Halogen. Ist OK so?
                Das Leuchmittel hält so nicht besonders gut, ich hab da Angst, dass mir eines Tages der Innenring auf den Kopf fällt und das Leuchmittel aus der Decke rauskommt.

Danke!

lg
                leo
                Ich kenne den runden Brumberg zwar nicht, die Fassung sieht aber aus wie beim eckigen - bei diesem hält der Ring bombenfest und schließt bündig ab (siehe meine Bilder vor deinem Post). Bist Du sicher, dass Du den Ring richtig fest von unten hochgedrückt hast?
                Gruß,
                Matthias

Kommentar

ich habe die gleichen in Weiss ca. 33 Stück und den Ring bis jetzt bei allen so darufgebracht das er auch hält.

Kommentar

Ich habe auch 2-3 Strahler von geschätzt 50 wo der Ring nicht richtig einrasten will.

Hatte aber noch keine Zeit mich damit ausgiebig auseinander zu setzen

Kommentar

Zitat von leo5 Beitrag anzeigen
                      Kurze Zwischenfrage:

Danke!

lg
                      leo
                      Hallo Leo,
                      ich habe auch die Kombination Brumberg 0063.25 und Voltus MR16 Spot gewählt und hatte dasselbe Problem. Mußte aus diesem Grund bei etwa 40 Spots die Innenringe auf einer Drehmaschine nacharbeiten lassen.
                      Schade dass die Teile nicht alle kompatibel sind.
                      LG Robert

Kommentar

Hi Robvaro,

danke für die Info. Dann werd ich mir wohl andere LED Module besorgen müssen, schade.

Danke an alle anderen für die vielen hilfreichen Antworten.

lg
                        leo

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Ich will eine AR111 Variante!
                          Hast du dann immer noch Interesse daran. Dann schreib das hier in den Beitrag. Aktuelles (08.02.2015) Interesse:
                          BadSmiley - 25 Stück in 2850k
                          Ich habe Interesse an 26 Stück in 2850k.
                          @Michael: Haben die Module einen Abstrahlwinkel von 60°? Mit welchem Preis pro Stück ist zu rechnen?

Danke und viele Grüße
                          Robert

Kommentar

Hallo,

ich wollte die Voltus-Spots verwenden, allerdings sollten diese sowohl dreh- als auch schwenkbar eingebaut werden.

Falls das auch noch jemand sucht, kann ich die Brumberg 20002250 empfehlen (gibt es auch als 1er oder 3er Ausführung)

Capture.JPG

Kommentar

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für aussen wo ich die Voltus Spots an den Dachsparren als Downlight montieren kann.
                              Am besten ein schwarzes Gehäuse, da die Dachsparren anthrazit sind.

Jemand eine Idee?

Danke und VG

Kommentar

Zitat von rocco123 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für aussen wo ich die Voltus Spots an den Dachsparren als Downlight montieren kann.
                                Am besten ein schwarzes Gehäuse, da die Dachsparren anthrazit sind.

Jemand eine Idee?

Danke und VG
                                Das hatte ich kürzlich auch gefragt, leider ohne Ergebnis. Ich habe auch noch nichts passendes gefunden...

Kommentar

Lädt...
                                X