Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

4 Räume mit je 24 Spots

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo,

ich habe KD E12 und KD E11 mit G53 Fassung und QR111 Niedervolt Halogenfassung.
      Bei meiner Einbauleuchte kann man den inneren Ring rausdrehen und kann dann das Leuchtmittel entnehmen. Will damit sagen das die Leuchte über den Ring in der Fassung gehalten wird.
      Kann gerne zum Donnerstag/Freitag ein paar Foto´s mit und ohne Leuchtmittel machen. Das nachrüsten mit LED sollte bei meiner Leuchte kein Problem sein. Ich denke das es bei den anderen Leuchten das Leuchtmittel auch mit einem Ring gehalten wird.
      Ich kann mich aber auch erinnern das es eine Leuchte gibt bei der das Leuchtmittel über Magneten in der Fassung gehalten wird. Da gab es hier auch mal einen Thread dazu.
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Christian

Kommentar

Michael, wenn wir zentral installieren und gruppenweise über Dimmaktoren steuern würden, welche 24V Spot Modul würdest du empfehlen?

Kommentar

Hallo,

über Dimmaktor ist doch 230V,
          über DALI oder DMX währe dann 24V

Wenn das in 24V gemacht werden soll kannst du dir jedes 24V Modul installieren welches deinen Anforderungen, Lichtfarbe und Abstrahlwinkel, genügt.
          Vorzugsweise CV (constant Voltage) da es nur wenige CC (constant current) Treiber aber viele gute CV Treiber gibt
          Gruß
          Christian

Kommentar

Heißt das, wenn ich die Steuerung über KNX Dimmaktoren fahren will, dann kann ich nur mit 230 V und GU10 ansteuern? Gibts da keine Möglichkeit bereits im Schaltschrank auf 24V runter zu regeln und trotzdem zu dimmen?

Kommentar

Ich habe gerade angst, du fummelst da doch nicht selber herum oder?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nee, keine Sorge ;-)
                Ich will nur verstehen...ausführen wird's ein Elli, aber ich möchte dessen Vorschlag nicht nur abnicken.

Meine Frage geht nur dahin, ob es ähnlich Eldoled für DMX o. DALI nicht auch für Dimmaktoren eine "In-Schaltschrank-Lösung" gibt. Technisch unmöglich sollte das doch nicht sein....

Kommentar

Ja gibt es! MDT bringt einen 24V PWM Hutschienen Dimmer auf den Markt. Siehe hier: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...reg-kommt.html

Aber bitte etwas Vorsicht wegen der EMV walten lassen!
                  https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...r-und-led.html
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Habt ihr spürbare Auswirkungen bei Betrieb mit ungeschirmten Leitungen?
                    Oder nur bei überschreiten der angegebenen maximalen Leitungslänge?
                    Schauen wir mal was uns MDT bei der Hutschienenvariante erzählt.
                    Über die 10m beim AKD-0x24V.01 kommt man ja schnell drüber.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      So, ich versuche hier mal etwas Ordnung rein zu bringen.. evtl. gelingt mir dies und evtl. könnten wir das immer weiter ergänzen, wenn der Thread wächst und Michael könnte dies im 1. Beitrag einfügen.
                      Leider nicht. Ich frage einen Admin.

Riesigen Dank dafür Roman!!!

Kommentar

Einschaltwert LED SPOT

Frage an die LED Experten ...
                        Macht es Sinn (Haltbarkeit) die Voltus CV LED Spots nicht ganz mit 100% zu betreiben?
                        Wenn die Spots z.B. beim einschalten nur mit max. 90% betrieben werden, würde das die Haltbarkeit bzw. Lebensdauer der Spots positiv beeinflussen, oder wäre das eher negativ (aus welchen Gründen auch immer).
                        Die Voltus Spots hängen an eldoLED Treibern (DALI GW) mit zentraler Spannungsversorgung.

Kommentar

Kommt wohl darauf an. Weniger Helligkeit bedeutet weniger Hitze. Kühlere Module sollten länger halten, aber ob 90% schon einen signifikanten Unterschied machen?
                          Achte lieber darauf, dass die Hitze um den Kühlkörper auch weg kann und nicht z.B. direkt die Glaswolle drauf liegt.

Gruß

Andreas

Kommentar

Die Antwort von Bergdoktor wäre auch meine gewesen.

Kommentar

Gibt es denn Angabe zur Lebensdauer der Spots?

Kommentar

50.000 Stunden bei 80%. Wie bei allen Leuchtenherstellern ist dies keine Garantie, sondern ein errechneter Wert.

Kommentar

Lädt...
                                X