Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werde morgen mal schauen, ob eine weitere 22mm Konterlatte ausreicht. Sonst muss ne 40er Latte drunter...

Danke!

Gruß

Bucky

Kommentar

Auch wenn es hier nicht absolut passt.. hat wer die QPAR111 LEDs weiter verfolgt?
      Da ich viel mit den 2850k Stripes von Voltus machen will bei diesem Objekt, wären QPAR111 Module mit 2850k echt passend... sonst muss ich wieder mit der Lichtfarbe experimentieren.. mal davon abgesehen das es da irgendwie keine 24V COB Module gibt? Die Bauform müsste doch ideal sein für LED, da kann man riesen Kühlkörper integrieren. :-/
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe ja bereits ein Muster machen lassen. Wenn wir auf 100 Stück kommen, können wir gerne eine Serie in 2850K machen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
          Ich habe ja bereits ein Muster machen lassen. Wenn wir auf 100 Stück kommen, können wir gerne eine Serie in 2850K machen.
          Hmm, ich habe morgen eine Besprechung mit der Architektin.. 100 werden es nicht, aber 20-25 würde ich evtl. schon mal nehmen. Mach doch mal einen doodle hier. Ich denke im Forum kriegen wir da locker 100-200 Stück zusammen bei einer gemeinsamen 1. Bestellung.

Kommentar

wieviel Lumen würde "qpar111" liefern bei 24V in 2850K?
            Gibt es da auch Fotos ? Vom Design her?

Kommentar

Ich habe hier irgendwann mal Fotos vom Muster hochgeladen.

Über 600 Lumen denke ich.

Kommentar

Stimmt.. ich glaube mit deiner Küche? Da war irgendwas.

600lm.. hm, QPAR111 gibt es ja als 50W und 75W Halogen, da sie ja relativ groß flächig sind. Habe jetzt extra nochmal nach gesehen.. bei einer Sylvania 75W QPAR111 kommen gerade mal 520lm raus.. da wäre der Wert von 600lm mehr als okay. Irgendwie dachte ich da kommt mehr raus.

Kommentar

Hallo Voltus,

aufgrund EFH-Neubau bin ich auch an AR111-fähigen LEDs interessiert, da wir im Wohn-/Ess-/Flurbereich wahrscheinlich viele Delta Lights in Grid trimless verbauen wollen.

Problem: Die LED Version (Grid-in REO) ist eigentlich unbezahlbar und dazu auch noch fest verbaut(!). Ein Elektriker hat jetzt vorgeschlagen, doch die QR 111 zu verbauen und bei Bezahlbarkeit mit LED nachzurüsten. Die QR111 gibt es als GU 53 und GU 10 Fassung. Als MiniGrid auch (etwas kleiner) als MR 16.

Die Frage ist, ob die hier bzgl. Produktion diskutierten AR111 passen würden??!!
                  Welche Fassung und welche Spannung läge zugrunde? Deltalight gibt alles mit 12 V an. Kann mir das egal sein, weil ich ja nur die Fassung nutze?

(vgl.
                  Zitat von dmxled Beitrag anzeigen

Fürn Neubau gibt es bessere Produkte welche für Installationen auf dem heutigen stand sind z.B. Osram Coinlights 4W,8W oder 10W (mit einem Osram OTI 75 oder einem Osram OT 75 und einem Meanwellnetzteil) oder die von Voltus entwickelten Led Spotts 6W und einem Eldoled 720D

Angesteuert wird das Ganze über ein DMX Gateway z.B. von Arcus EDS oder einem Dali Gateway.

Gruss Oli
                  Genau das hatte ich jetzt eigentlich geplant; nur für welche Fassungen mit welcher Spannung hat das hin bzw. wie funktioniert die Befestigung wenn man einfach nur verdrahtet?

Wäre echt dankbar, wenn hier einer LICHT INS DUNKEL bringen kann.....

Kommentar

Die Consta-LED Produkte von Michael/Voltus haben keine Fassungen. Es handelt sich um 24V CV DC Produkte. Ergo wäre bei einer Fassung die Verpolungssicherheit nicht gegeben. Ein generelles Problem bei LED Modulen, außer Retrofit.
                    Da bei GU10 Varianten die Lampe im Sockel hält, wäre eine Variante mit 12V Fassung vorzuziehen, da diese häufig geschraubt sind und dann über 2 Drähte angeschlossen. So könnte man auch die Verpolungssicherheit herstellen.

Die Dinger heißen dann übrigens QR111, evtl. habe ich mich mit QPAR111 unglücklich ausgedrückt. Ich meinte natürlich QR111, weil wir sonst wieder das GU10 Problem haben. Ich bitte meine Unwissenheit bei der Anfrage zu entschuldigen.

Kommentar

Das beutetet doch, dass bei MR16 einfach in GU53 eingesteckt oder mittels WAGO direkt verklemmt wird, oder? Insofern ist es auch kein Problem, dass GU53 meist mit 12 V NV einhergeht, da bei Michael/Voltus Produkten mit 24 V einfach ein entsprechender Trafo dazu verbaut sein muss und es dann geht. Das Leuchtmittel "hält" im Spot, weil es mittels Ring daran befestigt ist.
                      Soweit richtig?

Aber wie funktioniert das bei QR111? Haben die auch einen entsprechenden Ring?

Kommentar

So, ich versuche hier mal etwas Ordnung rein zu bringen.. evtl. gelingt mir dies und evtl. könnten wir das immer weiter ergänzen, wenn der Thread wächst und Michael könnte dies im 1. Beitrag einfügen.

Häufige Fragen:
                        Wie tief ist denn die Einbautiefe der Spotmodule?
                        Das kommt darauf an. Habt ihr noch die alte Generation, dann sind dies ca 7,5cm.
                        Siehe: Beitrag #104, Beitrag #106.
                        Aktuell (3. Generation) sind es 6cm.
                        Siehe: Beitrag #840.

Welche Lichtfarben und Abstrahlwinkel gibt es?
                        Die Lichtfarben 2850k, 3300k, 4000k mit den Abstrahlwinkeln 60°.
                        Die 2850k gibt es auch mit 25° Abstrahlwinkel.
                        Siehe: Beitrag # 304 und natürlich direkt bei Voltus.

Ich habe Spots nachgekauft und die Farbe stimmt nicht!!!
                        Das ist leider ein "LED" Problem. Siehe hierfür: Beitrag #730 und Erklärung Beitrag #589.
                        Am besten schreibt ihr Michael an, ich denke er findet da eine Lösung.

Ich habe Möbelleuchten im gleichen Raum und brauch die gleiche Lichtfarben für G4 Fassungen!
                        Bitte schön, Beitrag #576

Mit was kann man die LEDs dimmen?
                        Mit einem Dimmer! Haha, nein Spaß bei Seite, das Thema lässt sich wohl ewig erörtern. Aber es gibt dafür ein paar Beispiele:
                        Dali, DMX, KNX Dimmer, Beitrag #87
                        230V Beitrag #655

Ich plane mit Dialux und brauch dafür die Informationen:
                        Kein Thema. Frag einfach Klaus Nickel, siehe Beitrag #543.

Ich will eine AR111 Variante!
                        Ja, will ich auch und ich will auch Kühe!
                        Bis jetzt gibt es nur Muster, kann man sich (wenn man des Yogas mächtig ist) auch gerne angucken. Siehe: Beitrag #533 und Beitrag #534.
                        Hast du dann immer noch Interesse daran. Dann schreib das hier in den Beitrag. Aktuelles (08.02.2015) Interesse:
                        BadSmiley - 25 Stück in 2850k
                        ...

Ich brauch Beleuchtung für meinen Pu.. äh in RGB.
                        Da hat der Chef im August 2014 mal was angekündigt. Aber seit dem Beitrag #680 hat man nichts mehr davon gehört. Evtl. müsst ihr ihn dafür öfter zu euch in die "Arbeit" einladen?

Jetzt kommt die ultimative Frage:
                        In Welche Lampen passen die Module?
                        Puh, da könnte ich jetzt echt viel Schreiben. Aber hier eine kleine Auswahl:

Bei den Strahler mit höherer Schutzart haben folgende das Zeichen:
                        Lampen mit höherer Schutzart:
                        Beitrag #558
                        Bei den Strahler mit höherer Schutzart haben folgende das Zeichen:

2162.25
                        2178.02
                        2178.05
                        2178.25
                        2671.02
                        2160.02
                        2160.25
                        2180.25
                        2188.25
                        37003250
                        37004250
                        Beitrag #683
                        nobile WT 50 Q weiß
                        Normale Strahler:
                        Beitrag #265
                        Gut funktioniert:

Brumberg

2169.07 (haben wir gerade in der Volksbank Lübeck eingesetzt)
                        2169.35
                        2169.05

Unsere Bestseller ohne Sprengring (wunderschöne Optik) und mit 30° Schwenkbereich:

Brumberg:

0063.25
                        0063.07
                        0065.25
                        0065.07

Ansonsten noch Paulmann 997.42
                        Beitrag #671
                        LC Light 4405
                        Beitrag #464
                        Wir verkaufen fast nur noch die Brumberg 0063.25,0063.07,0065.25,0065.07

Die 0065.07 hat die von Dir gewünschte Optik und keinen Sprengring. Ich kann mir kaum eine schönere Lösung mit unserem Spot Modul vorstellen.
                        Habt ihr auch Beispiele und was kann ich damit auch basteln?
                        Klar doch!
                        Im Außenstrahler mit Erdspieß: Beitrag #635
                        Küche mit Stripes und Spots: Beitrag #740
                        Im Bad: Beitrag #799
                        Wenn es Eckig und AIXLIGHT sein darf: Beitrag #484
                        Decke und rund, mit Sprengring: Beitrag #188
                        Eckig, schwenkbar und Alu: Beitrag #148
                        Im Seilsystem: Beitrag # 417.

Ich hoffe das war es erst einmal. Wenn noch Fragen kommen, dann kann ich das gerne ergänzen und es wäre nett, wenn Michael es evtl. im 1. Post verlinkt oder übernimmt?

Gruß

Roman

Kommentar

Zitat von BavarinKNX Beitrag anzeigen
                          Das beutetet doch, dass bei MR16 einfach in GU53 eingesteckt oder mittels WAGO direkt verklemmt wird, oder? Insofern ist es auch kein Problem, dass GU53 meist mit 12 V NV einhergeht, da bei Michael/Voltus Produkten mit 24 V einfach ein entsprechender Trafo dazu verbaut sein muss und es dann geht. Das Leuchtmittel "hält" im Spot, weil es mittels Ring daran befestigt ist.
                          Soweit richtig?

Aber wie funktioniert das bei QR111? Haben die auch einen entsprechenden Ring?
                          Ja, so weit alles richtig. Die QR111 werden verschraubt mit 2 Schrauben oder gesteckt. Schau dir einfach mal die Fassung des Leuchtmittels an. Z.b. hier: http://www.qvsdirect.com/media/catal...ector-lamp.jpg

Kommentar

Also bei meinen Stromschienen Strahlern werden die Tatsächlich über einen Federring gehalten. Ich würde die Module Trotz der Verpolungsgefahr mit G53 Sockel liefern. Der Verpolschutz wird natürlich eingebaut.

Kommentar

Hallo Roman,

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              So, ich versuche hier mal etwas Ordnung rein zu bringen.. evtl. gelingt mir dies und evtl. könnten wir das immer weiter ergänzen, wenn der Thread wächst und Michael könnte dies im 1. Beitrag einfügen.
                              Super, danke für die Arbeit. Ich habe gerade die letzten 30 Seiten überflogen um festzustellen, ob es schon Neuigkeiten zum RGB-Spot gibt. :-)

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Ich brauch Beleuchtung für meinen Pu.. äh in RGB.
                              Da hat der Chef im August 2014 mal was angekündigt. Aber seit dem Beitrag #680 hat man nichts mehr davon gehört. Evtl. müsst ihr ihn dafür öfter zu euch in die "Arbeit" einladen?
                              @Chef Voltus: Wie siehts denn aus?
                              Ich weiß, es gibt zwischenzeitlich den KapegoLED..... Woanders habe ich für diesen die Angabe "Farbwiedergabe (Ra/CRi): > 30" gefunden. Das schreckt mich ein bisschen ab.

Wird eurer eigentlich ein RGB oder ein RGB+WW?

Mich persönlich würde am meisten einer mit viel WW und ein bisschen RGB interessieren. Also mit der WW-Helligkeit euer aktuellen Spots und eben noch ein bisschen RGB dazu.

Viele Grüße
                              Andreas

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                                Also bei meinen Stromschienen Strahlern werden die Tatsächlich über einen Federring gehalten. Ich würde die Module Trotz der Verpolungsgefahr mit G53 Sockel liefern. Der Verpolschutz wird natürlich eingebaut.
                                Hab meine Strahler tatsächlich auf ner Seite gefunden, wo es so aussieht, als wären es auch Sprengringe. Delta Light Grid In Trimless 2 QR Einbaustrahler Schwarz, 118,70 &eur

Ich würde demnach mit bestellen (ca. 20 Stück) falls es die obigen und nicht
                                Minigrid IN Trimless 2 QR - Strahler und Spots von Delta Light kaufen - light11.de
                                werden. Weiß ich spätestens 2 Wochen.

Eine Frage zum Schluss: Sehe ich es richtig, dass ich mit
                                eldoLED LIN720D3 LED Dimmer, DMX, DALI 12-48V, Display. 4x6A. 4 Adressen. online kaufen im Voltus Elektro Shop
                                und ARCUS 40120186 KNX-GW-DMX Gateway / Interface online kaufen im Voltus Elektro Shop

4 Räume mit bis zu 12 Spots je Raum dimmen könnte??
                                Was mache ich, wenn ich demgegenüber nur 3 gedimmte Lichtkreise brauche; wären 3 Dimmaktoren dann nicht besser und welchen Trafo nutze ich????

Vielen Dank nochmal....

Kommentar

Lädt...
                                X