Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Toll, jetzt wollte ich die Angabe meiner Sammlung hinzufügen, geht aber nicht mehr. Kann nicht mehr editieren.. wie unpraktisch.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
      50.000 Stunden bei 80%. Wie bei allen Leuchtenherstellern ist dies keine Garantie, sondern ein errechneter Wert.

Danke!

Dass dieser Wert nicht zu garantieren ist, leuchtet ein

Wie sieht es mit Ein- und Ausschaltvorgängen aus? Und habt ihr zufällig schon Langzeittests durchführen lassen?

Mit den Fragen bin ich etwas spät dran, würde ich sagen. Wenn man bedenkt, dass ich über 50 Stück bei mir im Betrieb habe

Grüße
      Dominik

Kommentar

Zitat von DW23 Beitrag anzeigen
        Wie sieht es mit Ein- und Ausschaltvorgängen aus?
        Hi,

ich hoffe dass es da KEINE Einschränkungen gibt, da die Spots ja per PWM gedimmt werden. Grob überschlagen komme ich ja bei 5 Stunden Dimmbetrieb bei 200Hz (und das ist eher wenig) auf 3600000 Ein- und Ausschaltvorgänge.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

das Gleiche hab ich mir auch gedacht, ob das Dimmen überhaupt ein Vorteil für die Lebensdauer ist ...
          Allerdings entsteht dadurch auch weniger Wärme

Kommentar

Der LED an sich sind Schaltvorgänge mWn egal - aber sollte da noch Elektronik im Spot drin sein, sieht die Sache sofort anders aus...

Gruß
            Maeckes

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
              Der LED an sich sind Schaltvorgänge mWn egal - aber sollte da noch Elektronik im Spot drin sein, sieht die Sache sofort anders aus...
              In einem CV Spott ist natürlich ein CC-Halter. Da, wie wir wissen LEDs CC-Betriebsgeräte sind. Nur CC-LEDs haben wirklich keine weitere Elektronik verbaut.

Kommentar

und was ist beim einschalt Vorgang anders als bei Dimmen? Meiner Meinung nach nix. Das sollte der Elektronik nix anhaben.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                  und was ist beim einschalt Vorgang anders als bei Dimmen? Meiner Meinung nach nix. Das sollte der Elektronik nix anhaben.
                  Grundsätzlich gebe ich dir recht. Jedoch nicht, wenn es um Elektronik geht. Ich habe einen Kunden der ist Dr. der Physik und der hat mal einen schönen Satz zu mir gesagt "Einen Schalter der nicht prellt, wenn Sie den erfinden! Dann werden wir beide reich!" Wobei man dazu sagen muss, der Mann ist schon reich. Den Schalter hat er trotzdem nicht erfunden, weil dies nicht möglich ist. Mechanische Schalter prellen und elektronische Schalter prellen. Beides geht auf das angeschlossene Verbrauchsmittel. Jedoch spielen hier viele Faktoren eine Rolle.. ob dies auf die Lebensdauer von Michaels Strahler wiederum Einfluss hat.. ich gebe es zu, ich habe keine Ahnung.

Kommentar

Wenn das wo wie von Voltus empfohlen angeschlossen wird über einen Treiber hat man meiner meinung nach kein Problem. Ich dachte es geht bei diesem Thema darum. Wenn man das über einen Schaltaktor mit Relais macht würde ich mir eher gedanken um diesen Machen als um die LED.

Kommentar

Dies kommt wohl auf die Güte des verbauten Treibers an, aber ich glaube dazu hat sich Michael noch nie geäußert...

Kommentar

Naja ich kann nur sagen das die LED Sachen Treiber eloLEDs und Spots und Stripes, Netzteil einen sehr soliden eindruck auf mich machen.

Kommentar

Wenn wir gerade beim Thema sind:
                          Wie kommt ihr denn mit der Zugentlastung der Kabel bei den eldoLED Treibern klar? Wirklich verwendbar ist die ja nicht wirklich. Bei mir zumindest sind nahezu alle Kabel viel zu dick.

In meiner Installation spielt das keine große Rolle, da die Geräte überall fest verbaut sind.

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
                            Wenn wir gerade beim Thema sind:
                            Wie kommt ihr denn mit der Zugentlastung der Kabel bei den eldoLED Treibern klar? Wirklich verwendbar ist die ja nicht wirklich. Bei mir zumindest sind nahezu alle Kabel viel zu dick.

In meiner Installation spielt das keine große Rolle, da die Geräte überall fest verbaut sind.
                            Ja mann muss das nur einwenig mit dem Seitenschneider und Feile bearbeiten...

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                              die RGB Variante ist gerade in der nächsten Bemusterungsstufe. Ich erwarte kurzfristig ein erstes Muster, dass ich auch mal zeigen kann.
                              .
                              Wie ist denn hier der Stand? Hätte eventuell Bedarf für 30 bis 50 Stück.

Kommentar

Für RGBW und einer gesamten Lichtausbeute von ca 400-800lm würde ich Michael meinen aktuellen Schlüpfer schicken.. aber ob es so etwas jemals gibt.

Die wären doch was für die AR111 Gehäuse, da wäre Platz drin?

Kommentar

Lädt...
                                X