Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VoIP Türsprechanlage im Eigenbau
Einklappen
X
-
Vielleicht. Kenne mich mit EIBD und die Integration mit Asterisk nicht aus, so dass ich hierzu nix genaues sagen kann.
-
Kann der Asterisk nicht einfach ein groupswriteaddress (aus dem eibd-Paket) aufrufen? Dann wäre der HS außen vor.Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenWenn man wie ich Asterisk als VoIP Server benutzt, kann man Asterisk mit sicherheit auch so einstellen, dass beim Rufaufbau/Klingeln ein Shell-Script ausgeführt wird.
Max
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich "befürchte" dass die Noir Kamera bei Tageslicht Bilder mit "IR-Farben" liefert, statt "normalen Farben".
Also z.B. irgendwie sowas wie hier bei dem Baum-Bild zu sehen ist: Infrarotfotografie ? Wikipedia
Aber probier's aus. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
-
Also ich werd mir jetzt die neue Pi Noir Cam und dazu nen Infrarotscheinwerfer bestellen, testen und berichten. Für mich wäre das ideal.
Ari
-
Jepp. Ein IR Scheinwerfer könnte da schon ausreichend sein. Denn du willst es ja einfach Nachts "hell" haben. Aber Tagsüber ein "normales" Bild. Und das ist das, was IR-Licht mit einer "normalen CCD-Kamera" macht: hell für die Kamera, dunkel für menschliches Auge.
Soweit ich das verstanden habe kannst du mit Pi Noir Infrarotaufnahmen machen. Also Bilder mit "Farben" aus dem infraroten Bereich (korrigiert mich bitte jemand der mehr über IR Fotografie weiß falls ich falsch liege...).
Wäre interessant zu sehen wie ein IR-Scheinwerfer mit dem Pi zusammen spielt...
-
Also könnte man ja unabhängig von der Kamera so einen IR-Fluter verbauen, an nen Schaltaktor und zeit- bzw. lichtabhängig einschalten. Wenn ich richtig gerechnet hab, sind das bei 2,5W über Nacht (10h) gerade mal 25Wx365Tage = 9,125kWh. Das wäre doch sehr verträglich. Dafür hätte man aber immer eine passable Sicht, auch nachts.
Bei mir hängt die Kamera zukünftig am Hoftor direkt an der Strasse. Da wäre es ungünstig, wenn jedesmal ein BWM das Licht einschalten würde (wenn ein Auto oder Fußgänger vorbeikommen).
-
Hab mal schnell gegoogelt. Liest sich interessant. Aber nicht sooo interessant.
Das Ding wird ideal sein für "reine Nachtsicht". Zum benötigten IR-Licht: Da wirst du, je nach zu überwachender Fläche, sowas hier (oder größer) brauchen:
Buy Infrared Floodlights & Illuminators IR Illuminator ABUS Security-Center TV6700 online from RS for next day delivery.
Und wie schon erwähnt: Bei einer Eingangskamera ist Nachtsicht völlig Banane, da wohl keiner bei eintreffendem Besuch den Eingangsbereich stock-dunkel lässt. Heute hat ja fast jeder einen Bewegungsmelder und eine passende Lichtquelle damit niemand im dunkeln auf dem Weg zur Haustür auf die Nase fällt.
Setzt man den Pi als Sicherheitskamera ein, dann macht das evtl. Sinn. Aber auch hier braucht man dann den IR Scheinwerfer.
-
HS ist vorhanden...
Alarm war auch nicht für die Toreinfahrt gedacht, eher für die Überwachung im Haus.
Hast du schon von dem neuen Kameramodul Pi Noir gehört? IR-Kamera. Klingt gut, aber wenn ich's richtig gelesen hab, brauch man da noch zusätzlich IR-LEDs. Aber Videos auf Youtube schauen gut aus. Nur wie und wo die LEDs unterbringen bzw mit Strom versorgen?
Ari
Edit: Sorry, Thema ab Beitrag 116 oder 118 hatte ich übersehen. Aber das Modul Pi Noir ist jetzt wohl auch verfügbar.
-
"kurz" ist gut... So wie ich das sehe ich das Teil recht mächtig. Ich werde wohl nur die Basics aufnehmen können.Wenn du Zeit hast, kannst du's ja kurz in dein Howto aufnehmen...
HS oder ähnliches vorausgesetzt...Klingt übrigens sehr gut, dass man ne GA anstoßen könnte
Solange man mit Motion ein Script anstoßen kann, kann man damit praktisch alles machen. Auch ohne KNX.da kann man dann z.Bsp. ne Email mit Foto senden oder ähnliches
Wie gesagt: Script und so... spätestens mit einem HS hat man das Signal dann auch auf dem Bus. Bei einer Kamera in der Hauseinfahrt/beim Hauseingang würde ich nicht Alarm auslösen wollen. Wenn da ein Vogel vorbei fliegt könnte das "unangenehm" werden.auch Alarm auslösen...wenn gewünscht.
- Alex
-
Motion läuft also schon bei dir? Klingt super. Wenn du Zeit hast, kannst du's ja kurz in dein Howto aufnehmen...
Klingt übrigens sehr gut, dass man ne GA anstoßen könnte, da kann man dann z.Bsp. ne Email mit Foto senden oder ähnliches oder auch Alarm auslösen...wenn gewünscht.
Ari
-
Habs vorhin noch schnell eingerichtet. Erste Fotos hat Motion schon aufgenommen. Muss jetzt noch genauer schauen was das Ding alles kann.
Evtl. bau ich noch ein einfaches Webinterface zur Kamera-Steuerung (Einstellen der Auflösung etc.) und zur Einsicht der Bilder der Bewegungserkennung.
Wenn ich richtig liege, dann kann ich sogar ein Script triggern das bei erkannter Bewegung ausgelöst wird. Damit ließe sich dann wieder eine GA anstoßen, womit ich auf dem Bus sonstwas mit anstellen kann. Aber auf jeden Fall auch am Display an der Wand kurz die Kamera aufschalten um zu zeigen was da los ist. So sieht man dann vllt. schon vor dem klingeln wer vor der Tür steht...
- Alex
-
Hallo tuxedo,
zuerst mal eine Rückmeldung bzgl Raspicam und Gira-App.: Es läuft. Ich hab das Live-Video in der App. und bin zufrieden. Super!
Jetzt zu der Sache mit der Überwachungsfunktion durch motion. Ich dachte, das hättest du eh vor gehabt... Schau dir das hier mal an: Bewegungserkennung mit dem Raspberry Camera Modul und motion
Vielleicht hilft das weiter...
Ari
-
Hab gerade mal geschaut was man noch so nettes mit dem raspi tun kann.
So wie es scheint, kann man den MJPG-Streamer mit "Motion" kombinieren:
http://www.mit.edu/activities/anime/...etwork_Cameras
Damit ist "Motion Detection" möglich und der Raspi mutiert zur Sicherheitskamera, welche bei Bewegung Bilder (oder sogar Videos?) aufzeichnet....
Muss ich mal in Ruhr ausprobieren.
Hab jetzt erstmal noch mit MJPG gespielt...
1920x1080 mit Qualität auf 10 ist noch "erträglich". Die CPU Last liegt da bei etwa 30%. Die Temperatur der CPU steigt dabei auf etwa 62° bei einer aktuellen Raumtemperatur von (viel zu warmen) 25°C.
Bei 1280x720 und Qualität auf 5 komm ich auf über 20fps. Ruckelt nur mal kurz hier und da. Aber für die Eingabsbereich-Kamera ist das okay. Kann aber auch sein dass das am Browser liegt. Aber MJPG Streams sind ja auch nicht wirklich synchronisiert... Von daher. Ich kann damit leben.
- Alex
-
Ich hab´s bzw. werde es ähnlich bei mir haben: Wohnungsstation Freisprechen von Gira in jedem Geschoss, daneben einen iPod touch an der Wand. Und draußen am Tor die Gira Türstation AP. D.h., Audio über Gira, Video über Raspicam und iPod.Zitat von phreaks Beitrag anzeigenVollkommen richtig! Ich habe im Erdgeschoss und 1.Stock bereits Türsprechanlagen (oldschool über Klingeldraht).
Meine Anforderung ist ansich "nur", dass ein Tablet aufwachen und mir ein Livebild meiner Haustüre zeigt soll. D.h. auf beiden Etagen würde ich ein Tablet neben die Sprechanlage montieren. Voila!
Funk bin ich gegenüber aufgeschlossen, da ich nicht die Möglichkeiten habe bzw. einfach den Aufwand scheue, mein Haus entsprechende zu verkabeln.
Ari
-
Vollkommen richtig! Ich habe im Erdgeschoss und 1.Stock bereits Türsprechanlagen (oldschool über Klingeldraht).Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenWenn du FS20 nutzt, dann fällt VoIP und all seine Vorteile ja "komplett" flach, oder hab ich da etwas übersehen?
Meine Anforderung ist ansich "nur", dass ein Tablet aufwachen und mir ein Livebild meiner Haustüre zeigt soll. D.h. auf beiden Etagen würde ich ein Tablet neben die Sprechanlage montieren. Voila!
Funk bin ich gegenüber aufgeschlossen, da ich nicht die Möglichkeiten habe bzw. einfach den Aufwand scheue, mein Haus entsprechende zu verkabeln.