Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Jäger ABB Welcome mit IP Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstellung auf Server Probleme nicht viel besser

Hallo Leute

Wie ich ja schon erwähnte habe ich meine BJ Welcome seit ca 11 Monaten. Richtig stabil lief das Ding eigentlich nie. (Fotos wurden nur sporadisch gespeichert). Zwei mal musste bereits das Gateway getauscht werden. Jetzt habe ich auf die Servervariante umgestellt. Was einwandfrei funktioniert sind die Aufnahmen. Zwar hat man das jetzt nicht mehr so schön auf dem Tablet wie vorher, dafür wir jedes läuten aufgezeichnet. Leider klingelt die Anlage nur mehr hin und wieder am Smartphone oder Tablet (GS4; Nexus 7 2013). Auch der Ton an der Innenstation hat schon länger geläutet. Jetzt frage ich mich ob es an meiner Installation liegen kann. Aufbau wie folgt:

Außen BJ Welcome mit Video, ein Ruftaster
    Innen 1 Master: BJ Welcome Innenstation nur Audio UP
    Innen 2 Slave: IP Gateway
    So wurde es mir vom BJ Service mitgeteilt --> klapp schlecht, wenn ich M/S umtausche wird es besser aber nicht so gut wie der Preis der Anlage ist.
    Beides von der Systemzentrale verkabelt, kein weiterschleifen nichts.

Ich bitte euch um eure Einschätzung wo der Fehler sein könnte.
    Ach ja wenn ich über das Internet auf die Anlage zugreifen will Erhalte ich immer "Eingang Busy" obwohl ich mit keiner anderen Nebenstelle darauf zugreife. Leitung und Internetzugang sind definitiv schnell genug.

Wie lange kann man so eine Anlage wohl zurück geben?

Grüße und Danke
    Daniel

Kommentar

Zitat von danielm83 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute

....Jetzt habe ich auf die Servervariante umgestellt. ....
      Wie meinst du das?
      Was hast du geändert?

mfg

Michael

Kommentar

Hallo Michael

Ich wüsste nicht dass ich was geändert habe. Wie gesagt die Anlage hat noch nie richtig funktioniert.
        Grüße Daniel

Kommentar

Hallo,
          wir haben folgende Konfiguration:

Außenstation Audio/Kamera mit Kennung 1
          Hörer Innen mit Kennung 2
          Hörer Innen mit Kennung 3
          IP Gateway (83341) mit aktuellster Firmware als Serverlösung
          Systemzentrale mit Türöffnung
          IOS & Android Handys mit Welcome Server App
          Ports im Speedport eingerichtet (TCP & UDP)

Folgendes Problem:
          Die Kopplung des IP Gateways und der Handys ist erfolgt. Im App erscheint auch die "Haustüre". Allerdings regiert das App nicht auf das Klingeln an der Haustüre. Die Hörer der Innenstationen gehen, Audio ist sehr verzerrt, sodass man kaum was verstehen kann. Das Tür öffnen funktioniert. Sofern man im App auf die "Haustüre" klickt, kommt man ins das weitere Menü, hier wird aber kein Bild angezeigt. Audio läuft auch nicht & die Tür kann man öffnen. Mehr aber nicht.

Woran könnte der Fehler liegen?

Kommentar

Zitat von NightRacer Beitrag anzeigen
            Wie meinst du das?
            Was hast du geändert?

mfg

Michael
            Mach mal ein Update deines gateways.... :-)

Kommentar

Zitat von bolle888 Beitrag anzeigen
              Mach mal ein Update deines gateways.... :-)
              Hi Bolle,

irgend sowas hatte ich mir schon gedacht.
              Gab es da kürzlich ein update?
              Ich kann das Gateway (noch) nicht updaten da es noch nicht in betrieb ist.
              Bin noch am bauen. Hab die Geräte gekauft, mal kurz im wohnzimmer alles zusammengebastelt und getestet.
              Aktuell ist die Sytemzentrale und das Gateway in der UV verbaut, aber die Außen- und Innenstationen liegen noch in den Kartons. (werden sie auch noch eine ganze weile).
              Hab mal auf der BJ Seite geschaut , kann aber nix finden...?

Also was hat sich geändert?

beste Grüße

Michael

PS: meine geplante konfig.:
              1x A/V Außen, 2x Audio Innen + IP-GW auf Handys und Tablet

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe auch seit einigen Wochen das IP Gateway von BJ (83341).
                Mit der alten Software hat zwar der Zugang über die alte Welcome-App (Android) auch von extern funktioniert, allerdings nicht die Türöffnung.
                Nachdem ich jetzt ein Firmwareupdate gemacht habe und die Serverlösung testen wollte, habe ich jetzt das Problem, dass ich mich nicht im Portal anmelden kann. Ich habe mich völlig normal registriert und Smartphones lassen sich auch registrieren. Nur den Gateway bekomme ich nicht dazu...
                Natürlich sind auf der Firewall die Ports frei und ich konnte mich auch schon einmal einloggen (habe dann aber wieder die Firmware ohne Portallösung drauf). Habe auch schon versucht, einen neuen Account anzulegen. Keine Chance - bekomme die Meldung "Portal Anmeldung fehlgeschlagen".
                Kann es sein, dass BJ gerade allgemeine Probleme hat oder woran könnte der Fehler noch liegen?
                Unter dem Menüpunkt Netzwerkinformation steht bei mir bei Verbindungsstatus getrennt. Liegt das daran, dass er nicht im Portal angemeldet ist oder hat er keinen Zugriff ins Internet? Ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich noch was einstellen sollte...

Vielen Dank für Eure Hilfe.
                Frank

Kommentar

Hallo,

Ich habe gestern auch das Update gemacht und hab seither die selben Probleme. Klingeln geht garnichtmehr.

Was ist noch festgestellt habe wenn man beim Login z.b. Das Ipad angibt und das zugehörige Passwort sagt er mir immer "Passwort falsch"

Hast du das selbe Problem?

Sebastian

Kommentar

Danke für Deine Antwort. Es scheint dann wohl so, dass Busch Jäger aktuell Probleme hat...!?
                    Ich kann das Gateway überhaupt nicht registrieren, aber Ipad und Smartphone (Android) funktionieren... Konntest Du Deinen Gateway anmelden im Portal?
                    Vergangenen Sonntag hatte es noch funktioniert (da hatte ich es getestet, bin dann aber auf die Version ohne Portal gegangen).
                    Wäre toll, wenn sich noch der ein oder andere melden könnte bzw. wir gemeinsam herausfinden, ob das an BJ liegt oder ob wir an der Konfiguration was falsch machen bzw. evtl. der Gateway defekt ist?

Kommentar

Hallo,

ich kann das Gateway nicht am Portal anmelden da tut sich Garnichts.

Konntest du von der 1.16 mit Portal wieder downgraden auf eine Firmware (1.07?) ohne Portal? Hab das versucht aber es hat nicht geklappt.

Klingelmäßig funktioniert im Moment bei mir Garnichts.

Was mich wundert ist das ich mich nicht mehr auf die "Geräte" sprich Ipad, Handy, usw anmelden kann.

Sebastian

Kommentar

Also ich konnte problemlos downgraden auf die 1.07 und die funktioniert auch.
                        Und Smartphone sowie Ipad kann ich auch anmelden.
                        Was heißt bei Dir "tut sich gar nix"?
                        Kommt eine Fehlermeldung beim Einloggen ins Portal?
                        Auf das Gateway selbst kommst Du drauf?
                        Was passiert, wenn Du die 1.07 draufspielst?
                        Bei mir dauerte das zwar ne Weile (5 Minuten), aber dann hats geklappt.

Gruß
                        Frank

Kommentar

Hallo,

hab jetzt mal mit BJ telefoniert und die meinten das mit dem Einloggen liegt an einem falschen Zeitserver den man im Gateway einstellen kann.

Ich hab nun folgenden eingestellt und nun kann ich mich einloggen: ptbtime3.ptb.de

Kann auch vom Handy wieder zugreifen nur leider hab ich kein Bild und wenn ich draußen läute passiert auch nichts.

Das mit dem downgraden soll laut BJ auch funktionieren nur leider scheinbar nicht bei mir.

Was noch komisch ist das ich mich nicht unter meinen angelegten Benutzern + Passwort einloggen kann. Ich erhalte immer die Meldung "Passwort falsch" ob wohl es 100% richtig eingegeben ist.

Mehr kann ich momentan nicht berichten.

Sebastian

Kommentar

hab die neue Software drauf und kann mich nicht im Gateway anmelden am Portal obwohl ich die gleichen zugansdaten wie im my Busch jaeger portal eingegeben hab. time Server ale drei schon probiert... Portal Login fehlgeschlagen kann mir jemand helfen...
                            Herzlichste Grüße Daniel

Kommentar

Hi,

ich hab mal eine Frage zur Verkabelung zur BJ Welcome:
                              Wenn ich zusätzlich zur Außenstation an der Tür im EG (video) noch eine weitere Außenstation am Gartentor mit Video betreiben will, muss ich dann vom Gartentor direkt ein Kabel zum Videoverteiler Außen in meinen Verteilerschrank legen? Oder kann ich das Signal über die Türklingelanlage EG durchschleifen?

Kann ich hier für ca 25m auch ein CAT7 Kabel verwenden oder welches Kabel sollte man für die Türsprechanlage sonst nehmen?

Könnte ich auch 2 freie Adernpaare von meinem Kabel, welches von der Türklingelstation EG zum Verteiler geht, für den Anschluss ans Gartentor verwenden? Oder könnte dies zu Interferenzen im Videosignal führen, da ein Kabel somit 2 Signalleitungen führt?

Viele Grüße
                              Johannes

Kommentar

Hallo,
                                als Kabel habe ich "Fernmeldeerdkabel 4x2x0,8mm A-2YF(L)2Y"
                                verlegt. Normales Cat5/6/7- Kabel taugt nicht für Erdreich. Merkt man aber erst nach ein Paar Jahren ;-)
                                Bei 25m reicht bestimmt auch 0.6 aber das kostet auch nicht viel weniger.
                                Bei mir liegen ca. 60m 0.8, funktioniert perfekt.
                                Das Kabel sollte meinen Wissens direkt an der Zentrale ankommen.
                                Mathias

Kommentar

Lädt...
                                X