Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eventuell mal hier schauen:

http://klusdesign.de/products/show/414

Kommentar

Hallo zusammen,

ich muss die Frage von Greifs nochmal hochziehen (Beitrag #30) - kann mittlerweile jemand bestätigen das die "Voltus LED Spots 30548 AR111" in die SLV Leuchten passen ?

https://www.slv.com/de/leuchten-leuc...-2-113411.html

und ...

habt Ihr noch einen "heißen" Tipp für bezahlbare Wandeinbauleuchten zur Beleuchtung der Treppenstufen ?

Grüße

Kommentar

Gerade gesehen:
        LED Leuchten von Dural sind auch 24V DC
        http://www.dural.de/uploads/productg...isliste_DE.pdf

Kommentar

Danke!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Und weitere gefunden, insbesondere für Außen
            Glamox O60-SQ
            Glamox O60-S
            Glamox O61-W1
            Glamox O61-W2
            Glamox O62-W1
            Glamox O62-W2
            Glamox O62-W3
            Glamox O63-R
            Glamox O65
            Glamox O64-C LED
            Glamox O64-Q LED

Kommentar

Mit der Kombination des Voltus Spots 30249 und dem Osram OTi DALI 75/220-240/24 1-4 channel bin ich äußerst unzufrieden, was den Dimmbereich betrifft.
              Das Dimmen funktioniert in soweit einwandfrei, ohne Stufen oder irgendein flimmern.
              Osram gibt für sein EVG einen Dimmbereich von 0-100% an, den kann ich aber nicht bestätigen, bei 1%, sind das bei mir noch gefühlte >25%, weiter kann man den Spot nicht runter Dimmen.
              Die Kombination Voltus Spots und dem Osram Dali kann ich keinem empfehlen, (vielleicht sollte das oben im ersten Thread vermerkt werden) .

Ich wollte jetzt schon den ganzen Dali kram gegen den Mdt MDT AKD-0424R.01 tauschen, geht aber nicht, der Mdt ist erst ab ETS 4 programmierbar und von der habe ich nur Lite-Version. Könnte man zwar schon machen, aber mit zerstückelten Projekten möchte ich dann doch nicht arbeiten, irgendwann verliert man den Überblick.
              Was bleibt übrig, wohl nur noch ein Eldoled 720D mit zusätzlichen Netzteil, kann mir jemand bestätigen dass das besser harmonisiert?

Michael, die Widerrufsfrist ist leider seit 4 Tagen abgelaufen, kann man da kulanterweise noch was machen?

Hier dann noch zwei Bilder dazu, bei 1% Dimmwert. Bild2.jpg
              image_45770.jpg

Zuletzt geändert von Michixx; 17.01.2016, 16:43.

Kommentar

Hallo Michi,

Eldoled ist deutlich besser als Osram in der Dimmung! Werde das ergänzen. Schockst mir eine PN wegen der Rückgabe?

Kommentar

Hi,

hier ein Foto eines Voltus-Spots am EldoLED Lin720 mit logarithmischer Dimmkurve auf 3% gedimmt.

PS: Die Helligkeit des Spots auf deinen Fotos wäre für viele meiner Anwendungsfälle völlig ungeeignet.

Viele Grüße
                  Andreas
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Michi, die gefühlten 25% sind echte 10%. Da schaltet Osram normalerweise ab. In entsprechenden Eldoled Whitepapers kann man nachlesen, das 10% gedimmte LED "perceived" etwa 30% entsprechen. Deine Empfindung liegt also dicht an der theorie

Kommentar

Hallo Andreas,

besten Dank für das Foto, na das ist ja ein gewaltiger Unterschied zu dem Osram.
                      Da muss man nicht mehr lange überlegen, ich werde dann das Eldoled bestellen.

Viele Grüße
                      Michael

Kommentar

Ich habe den Eldoled und die Spots nun am Wochenende eingebaut.
                        Die Spots sind gegenüber meinen 3x35W Paulmann Halogen extrem hell, bei uns werden die jetzt nur noch mit 50% eingeschaltet.

So einen Helligkeitsunterschied hätte ich nicht für möglich gehalten, allerdings gefällt mir die Lichtfarbe nicht so, ist uns zu kalt, daran muss man sich erst noch gewöhnen.

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                        Eldoled ist deutlich besser als Osram in der Dimmung!
                        Die Dimmung ist wesentlich besser, aber ich komme nicht soweit runter wie bei Andreas auf dem Bild.
                        Selbst bei 0.5% Dimmung, sind die Spots noch heller wie bei Andreas mit 3%.
                        Da gegen lassen sich meine Philips Master LEDRetrofit, noch um einiges tiefer dimmen.

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                        Hi,

hier ein Foto eines Voltus-Spots am EldoLED Lin720 mit logarithmischer Dimmkurve auf 3% gedimmt.
                        Andreas1
                        Ich habe den EldoLED Lin720 auch auf logarithmische Dimmkurve eingestellt, welches Gateway ist bei Dir im Einsatz?
                        Ich habe das Siemens DALI Gateway N 141/02, mit aktueller Firmware und Applikation 981C0C bei mir.
                        Woran kann der Unterschied in der Helligkeit der Spots liegen, hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Gruß
                        Michael

Kommentar

Helligkeit auf Fotos ist nur vergleichbar wenn die relevanten Parameter der Aufnahme vergleichbar sind, also feste Blende/Zeit und ISO Einstellung.
                          Mit Automatik ist es schon mal idR nutzlos.

Ich lass Dir problemlos eine 3% Dimmung wie 30% oder 30% wie 3% aussehen.

Es wäre also hilfreich wenn bei solchen 'Vergleichs'-Bildern die Aufnahmedaten genannt werden.
                          Bei vielen Mobiltelefonen lässt es sich oft, wenn überhaupt, nicht gut ermitteln.

cheers Sepp

Kommentar

Du kannst natürlich jederzeit auch zu Klaus Nickel Kontakt aufnehmen und mit Ihm die Einstellungen durchgehen. Die Dimmung geht eigentlich bis annähernd null.

Kommentar

Hi,

ich habe das GIRA-Gateway im Einsatz, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Sepp hat schon recht, das Foto oben ist nur mit dem Handy aufgenommen. Ich war allerdings enttäuscht, da es auf dem Foto viel heller aussieht als in echt, also genau andersrum als gedacht.

Ich kann nachher auch ein Foto mit der DSLR und manueller Einstellung machen....

Bei logarithmischer Dimmkurve war der Spot bei 0,1% noch komplett dunkel. Wie sieht er bei dir bei 0,1% aus?

Viele Grüße
                              Andreas

Kommentar

Hi Sepp,

mit den unterschieden der Fotos ist mir schon klar, aber ich habe auch noch den Vergleich mit meinen Retrofit LED's.
                                Und bei 0,5% Dimmung kann ich mir schon vorstellen wie das in etwa ausehen wird, jedenfalls nicht so wie bei mir.

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                Bei logarithmischer Dimmkurve war der Spot bei 0,1% noch komplett dunkel. Wie sieht er bei dir bei 0,1% aus?
                                Unter 0,5% geht mein Gateway nicht, ich werde mit Voltus Kontakt aufnehmem.

Hier noch mal zwei Bilder, und die alle mit Gegenblitz, sonst wären die alle viel zu hell.
                                image_46430.jpg

Das ist bei 0,5% Dimmwert aufgenommen.

Unbenannt-2.jpg
                                Und das bei 3% Dimmwert

Gruß
                                Michael
                                Zuletzt geändert von Michixx; 03.02.2016, 17:45.

Kommentar

Lädt...
                                X