Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckeneinbauspots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Fabian,

ich bin's nochmal.

Zitat von Wasserkocher Beitrag anzeigen
    Die Befestigung erfordert ein wenig Raffinesse. Insb. bei Sichtbetondecken ist das nicht ganz trivial.
    Koenntest du mir da noch ein paar Details geben?

Gruss
    Stephan

Kommentar

hi Stephan,

hier noch ein Paar Fotos von oben und unten.

viele Grüße
      Fabian
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Zusammen,

erst mal Fabian, was man von Euerem Haus auf den Bildern sieh gefällt mir wirklich sehr-genau mein Stil.

Anbei den WEg den ich schliesslich gegangen bin. Es gab keine Einbautöpfe für rechteckige Leuchten, deshalb habe ich mir diese gebastelt. Ging eigentlich ganz gut, das Ergebnis sind Kardanische Leuchten. Von der Fertigstellung habe ich noch keine Bilder.
        Das Einzig umständliche war das herauskratzen des Styrodurs. Das hätte ich besser vorbereiten und mir so später Arbeit sparen können.
        Die Aussparung in der Filigrandecke hatte ich in Auftrag gegeben-ab Betonwerk für ca 10Euro/Stück.
        Das "Füllen" mit Kabel und Leuchte, sowie das genaue Ausrichten war ein Kinderspiel.

Übrigends: Die Statik ist dabei schon ein Thema*, jedoch hatte der Rohbauer ein Augenmerk auf Konstruktion und so den Statiker zur Besichtigung bestellt, vorsichtshalber wurde eine Lage Stahlmatten noch oben drauf gepackt.

*) Da die Aussparungen im Betonwerk in Auftrag gegeben wurden hatte es bereits zur Planung ein Prüfung gegeben.

Grüße, Lio
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Wasserkocher Beitrag anzeigen
          Die Trafos kommen in die KG Rohre. Das Volumen ist absolut ausrechend, ca. 15-20cm hoch und 25cm im Durchmesser.
          Wir möchten auch bauen und unsere Betondecke soll laut Angebote 20cm dick werden. Geht sich das mit Leuchtmittel und Trafo aus - ist das ganze dann nicht schon zu eng bemessen? Soll ja kein schweizer Käse werden (die Betondecke).

Abhängen wäre am idealsten.
          Rohbauhöhe wäre 3m -20cm Fußbodenaufbau.
          Also 280cm.
          Nachteile vom Abhängen?
          Was ist günstiger? Einlassen oder Abhängen?

LG Rene

Kommentar

Hallo Rene,

20cm Betondeckenstärke ist nicht ungewöhnlich dünn. Da kannst du natürlich Spots einbauen.

Abhängen ist natürlich eine sehr elegante Lösung sich eine gewisse Variabilität zu erhalten und Installationsräume zu schaffen. Betondecken lassen sich nicht mehr günstig verändern wenn sie einmal stehen :-) Abhängen ist aber IMMER teurer als nur die Decke zu streichen/spachteln etc. Also rein kostentechnisch ist die Entscheidung einfach und nur um die Lampen unterzubringen, die auch in der Betondecke Platz fänden, würde ich mir das gut überlegen.

viele Grüße
            Fabian

Kommentar

Bauanleitung

Leute,

ich wollte dann auch mal etwas zurückgeben und meine Lösung vorstellen.

Beigefügt ist die Bauanleitung für die Deckeneinbaudosen. Kommentare und Fragen erwünscht.

Bei Bedarf kann ich noch höher auflösenden Photos zur Verfügung stellen.

GrussS
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
                Leute,

ich wollte dann auch mal etwas zurückgeben und meine Lösung vorstellen.

Beigefügt ist die Bauanleitung für die Deckeneinbaudosen. Kommentare und Fragen erwünscht.

Bei Bedarf kann ich noch höher auflösenden Photos zur Verfügung stellen.

GrussS
                Wirklich eine super Anleitung! Danke dafür.

Ich habe aber noch ein paar Anfänger-Fragen:
                - Hitzeentwicklung ist kein Problem für das Wickelfalzrohr? Wie sähe es diesbzgl bei KG-Rohr aus?
                - brauchst du keine Trafo-Tunnel? Wie zb bei den Kaiser HaloX?

Viele Grüße
                Micha

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen

- Hitzeentwicklung ist kein Problem für das Wickelfalzrohr? Wie sähe es diesbzgl bei KG-Rohr aus?

Viele Grüße
                  Micha
                  Über Mobile Device

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen

Viele Grüße
                    Micha
                    Hi,

Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrung, da nur erst der Rohbau steht. Da das Rohr aus Metall ist, sehe ich die Hitzeentwicklung als unproblematisch an.

Das EVG werde ich einfach innen auf die Fermacellplatte legen. Die Dosen sind gross genug.

VG
                    Über Mobile Device

Kommentar

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Dosen auch für Deckenlautsprecher zu benutzen? Oder ist das metallische Wickelfalzrohr (Schall, Resonanz?) eher ungeeignet und man sollte auf KG-Rohr setzen?
                      Für Präsenz/Bewegungsmelder spielt das Material sicherlich keine Rolle und die Dosen eignen sich auch dafür, oder?

Kommentar

Ich habe bei mir diese Lampendosen fast direkt neben Kompax-Dosen. Wenn ich es nochmal machen wuerde dann auch fuer die Lautsprecher die Selbstbaudosen nehmen. Falls es zu Resonanzen im Wickelfalzrohr kommen sollte, kann man immer noch daemmen.
                        Fuer Bewegungsmelder/Praesenzmelder halte ich die fuer ueberdimensioniert und zu aufwaendig. Da kann man besser direkt 60er Dosen vom Betonwerk einsetzten lassen.

Kommentar

Zitat von nobillings Beitrag anzeigen
                          Da kann man besser direkt 60er Dosen vom Betonwerk einsetzten lassen.
                          Da stellt sich mir die nächste Anfängerfrage: wie sehen die aus? Meinst du damit die "normalen" Geräte(abzweig)dosen?

Kommentar

Bei mir wurden die Spelsberg eingebaut. Sind aehnlich wir die von Kaiser, nur billiger. Haengt aber vom Betonwerk ab, was die vorraetig haben.
                            Online-Katalog
                            U 86 DVD Universal- Deckendose
                            Fuer Praesenzmelder ausreichend.

Kommentar

Hallo,
                              War heute im Baumarkt meines Vertrauens und hab mir die Abzweigdosen angeschaut.
                              Fündig wurde ich bei der "AK 200" von Univolt.
                              Der Eindruck war sehr gut - sehr solide und stabil.
                              Innenmaße:
                              20 x 20 x 8 cm.
                              Einfach auf die Schalung nageln (angenommen Ortbeton ohne Fertigteilelemente) und mit 20er, 25er oder 32er Installationsschlauch untereinander verbinden.

Kosten: Ladenpreis 4,09 Euro
                              Es gibt auch einen Deckel dazu der 3 Euro kostet.
                              Ich weiß allerdings nicht wie das von unten dann aussieht mit der weißen Blende.

Eine andere Lösung die Auslässe zu verkleiden wäre eine Lattung an die Decke anbringen und Gipskartonplatten (GKP) darauf schrauben.
                              Vorher natürlich merken wo die Zentren der Löcher sind.
                              Von den Kosten her egal:
                              1 m³ GKP ca. 3 Euro
                              1 Deckel für 1 Leuchtmittel pro m² auch ca. 3 Euro.
                              Durch die Mehrarbeit erhält man eine schöne Decke bei der man auch die Einbautiefe für die Spots variieren kann und genau den Radius ausschneiden kann den man braucht.

Wie viel cm Einbautiefe wären eigentlich empfehlenswert?

Geht sich der Einbau zum Beispiel des one4all oder c003 (16,7cm) inkl. Kabel am Ein- und Ausgang aus?

LG
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Diese Dose ist nicht zum einbetonieren in Ortbeton gedacht.

Kommentar

Lädt...
                                X