Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
    Darf ich raten? Voltus?
    Du sollst doch dreimal raten

Kommentar

Es IST ein Schrank von Voltus.
      LG Nico, Smart Home Living

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.

Kommentar

Zitat von NickS Beitrag anzeigen
        Es IST ein Schrank von Voltus.
        Interessanter erster Beitrag

Kommentar

Zitat von maku1975 Beitrag anzeigen

Du sollst doch dreimal raten
          Ne will ich ned....
          Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Hallo,

mich würden doch noch ein paar Bilder von fertigen Zähler- und Verteilerkästen interessieren. Habt ihr alles abdecken können oder sind Bereiche innerhalb des Schrankes weiterin ohne Abdeckung, beispielsweise Reihenklemmen? Oder sind selbst LS-Schalter ohne Abdeckung? Was sagt eigentlich die VDE dazu, wenn es um Abdeckung innerhalb eines Zählerschrankes geht? Danke

Kommentar

worlde : Schau mal in diesen Thread https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ilungen/page38, da ist genau das drin, was du suchst.
              Die Frage mit den Abdeckungen verstehe ich nicht ganz. Meinst du die richtigen Abdeckungen die auf die Module kommen oder meinst du die Abdeckstreifen, welche auf die Löcher in den Abdeckungen kommen, wo keine Geräte verbaut sind. Wie auch immer, bei mir ist alles zu. Sähe sonst auch scheiße aus, da ich direkt verdrahtet habe und nicht über Reihenklemmen gegangen bin.

Kommentar

Danke schon mal. Ja Beitrag #560 ist was ich gesucht habe. Einmal mit und einmal ohne Abdeckhauben. Solche Abdeckhauben, die beim Zählerschrank dabei sind und LS-Schalter, FIs etc. abdecken. Da war eben meine Frage, wie es sich bei Reihenklemmen etc. verhält. Vor allem weil Reihenklemmen unterschiedlich hoch sind und auch manche von oben verdrahtet werden.

Kommentar

Wenn es recht hohe Reihenklemmen sind, dann müssen halt die Hutschienen tiefer aufgehangen werden oder die Abdeckungen mit anderen Abstandhaltern höher montiert werden. Wobei ersteres einfacher zu realisieren ist. Abdeckungen sollten schon drauf, wg Berührungsschutz usw.. Auch soll der Laie ja nur die Bedienteile bedienen und nicht die Leitungen dahinter, und schöner sieht es allemal aus. Zum gucken gibt es dann ja die Glastüren.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

wenn ich mir die Maßzeichnung von einem Hager Schrank so anschaue, sieht es für mich nicht so aus, dass man Hutschienen tiefer setzen kann. Auch sind die Abdeckhauben in einem Feld dabei, die eine bestimmte Tiefe haben. Etwas anderes konnte ich bei Hager bisher nicht finden.

Kommentar

Ich finde leider das Hager Angebot etwas erdrückend, auch deswegen hab ich mich für ABB Striebel und John Schränke entschieden, vielleicht nicht soviele Bauteile im Katalog aber übersichtlich und alles was ich so brauche. Da gibt es Teifbaubügel womit du die Schienen bis zu 10cm tiefer montieren kannst (passenden Schrank vorrausgesetzt). In meiner einen UP-Unterverteilung ist es schon eng da die nicht so tief ist. Unter 20cm Tiefe würd ich daher vermeiden zu verbauen als Verteilerschrank.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Ich habe auf jeden Fall eine Email an Hager geschrieben, mal schauen, ob da etwas zurückkommt und welche konkrete Lösungen die haben.

Kommentar

Überraschend schnell kam die Antwort von Hager. Und zwar eine abgesenkte Hutschiene UT22B
                          https://www.hager.de/zaehlerplatzsys...icalProperties

Kommentar

Die Hager Hotline hat mir immer gut geholfen, kann nur empfehlen da anzurufen.

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen

Hey sven,

schon gemacht? spiele auch mit dem Gedanken
                              Hey altes Haus :-)
                              war so 2 Jahre nicht mehr hier und deshalb erst jetzt, nein ich habe es noch nicht umgesetzt. In der Zeit habe ich auch noch nicht viel weiter gemacht. Andre Prios und dazu recht faul gewesen :-(
                              Du warst fleißiger und sieht typisch für Dich, sehr perfekt und beneidenswert aus

Schöne Grüße
                              Sven

Kommentar

Zitat von maku1975 Beitrag anzeigen
                                Hier nun auch mal mein Verteiler, noch nicht eingebaut/angeschlossen wie man sieht, aber wenigstens schon mal im Haus ;-)
                                Fehlt da nicht was? Wie war das nochmal: Die Hutschienen müssen isoliert werden, wenn die per Reihenklemmen mit PE verbunden sind?

Kommentar

Lädt...
                                X